Es muss in jedem Fall eine Gruppe dafür sorgen, dass die Wechselgesänge funktionieren und auch dann anfeuern, wenn es nicht so gut läuft. Von den "normalen" Fans wird dies nicht ausgehen (habe ich noch nirgends erlebt) und daher befürchte ich, dass da nur die Ultras übrigbleiben. Die Ultras wiederum bestehen aus einigen Anführern und ganz vielen Mitläufern und genau da müssten man ansetzen. Bestrafe einen und erziehe den Rest oder mache den Schulterschluss und motiviere "freiwillig" auf den Unsinn zu verzichten. Ein Belohnungssystem wäre m.E. deutlich zielführender, als die Bestrafung, die nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden sollte.
Meine erste Saison in England (1. Division) hat mich auf dem Stehplatz 8,-- GBP gekostet, Einzeltickets, da ich nicht jedes Spiel sehen konnte, was damals 32,-- DM entsprach. Gebe zu, war immer nur bei Heimspielen sämtlicher Londoner Klubs (QPR, WH, LO, Arsenal, Spurs, FH etc.). Für den Preis, konnte man in DE noch mindestens 3 Kumpels zum Spiel mitnehmen.
Joe Public ist heute in der Pub neben dem Stadion, weil er sich die Preise nicht mehr leisten kann (spreche nur über London, wo ich mich auskenne).