Und wenn er diese Anzahl erst mit 20 erreicht, hat dann die Talentförderung versagt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
)
Finde ich gut. Man sieht es auch im "richtigen" Leben, einige Jugendliche sind weiter als ihre Altersgenossen, andere wiederum hängen zurück, so können sie sich gegenseitig "befruchten".Ich packs mal hier rein.
(2017 der letzte Beitrag hier??)
LZ-MIXTEAM BESTREITET ERSTES ENTWICKLUNGSSPIEL
Na hoffentlich kommt dann mal wieder ein Talent "nach oben".
Klar, aktuell spielen/stehen Gruev, Schmidt (aus der SVW-Jugend), Chiarodia,... etc. im Kader.
Werder muss wieder da hin, worum es in einem, uns wohlbekannten, Lied geht.![]()
Ich weiß zwar nicht, ob das hierher passt? Aber gestern zappte ich zufällig auf SKY und dort waren Nouri und Krösche zum Thema Nachwuchsförderung in D. Sie haben Statistiken gezeigt, in dem sich zeigte, dass die deutschen Konzepte mit den großen Zentren wie Bayern Campus, Leipzig, WOB. Lev etc.. eigentlich nur darauf ausgelegt sind, Meisterschaften im U-Bereich zu erzielen. Dazu die schwache Bezahlung der Trainer im U-Bereich Alter 12 bis 15 Jahre, macht Fehlanreize. Werder ist gar nicht so schlecht weggekommen dabei in der Anzahl der produzierten Profis. In anderen Ländern vorzugsweise POR werden Spieler sehr gezielt gefördert, was eindeutig mehr Nachhaltigkeit zeigt. Das fehlt in D nahezu komplett.

https://www.werder.de/forum/threads/nationalmannschaft-aktuell.49339/page-187#post-5650267Das Problem liegt somit viel mehr in der Ausbildungs-Qualität. Mein Hauptkritikpunkt hierbei ist, dass die Talente hierzulande zu früh in ein taktisches, ergebnisorientiertes Korsett gezwungen werden, statt Fußball spielen zu lernen. So wie in Frankreich, wo die Talente vorrangig lernen, ohne taktische und ergebnisorientierte Zwänge mit dem Ball umzugehen, schnell und richtig zu antizipieren. Augen für die Mitspieler zu haben etc. Taktik steht dort - wie es schon seit Jahrzehnten in den niederländischen Talentschmieden De Toekomst bei Ajax und der Feyenoord-Academy üblich ist - erst ab einem Alter von ca. 16 Jahren auf den Lehrplänen.
Dies ist ursächlich darin begründet, dass der DFB Fördermittel "vereinsmeierisch" in Stützpunkte und Nachwuchsleistungszentren pumpte. Der französische Verband FFF investierte dagegen direkt in die Basis. d.h. in den Bau von Kleinfeld-Bolzplätzen, auch und gerade in den sozialen Brennpunkten, wo die Talente sich die v.g. Skills schon aneignen konnten, bevor sie sich erstmals an einem regulären Spiel eines Fußballvereins teilnahmen.
Werder ist gar nicht so schlecht weggekommen dabei in der Anzahl der produzierten Profis.

Hat @Cyril Sneer den hergelotst?Ralf Heskamp (bisher GF Sport beim MSV Duisburg) wird Teamleiter Organisation im Nachwuchsbereich.
Ja sicher, doch.Hat @Cyril Sneer den hergelotst?
Schnell noch für Max Kruse abgestimmt@Bremen @Christian Günther
Mal so nebenbei, wie alt ist die Umfrage am Threadstart eigentlich? 10 Jahre, 15?![]()

Kommt Phi mal Daumen hin@Bremen @Christian Günther
Mal so nebenbei, wie alt ist die Umfrage am Threadstart eigentlich? 10 Jahre, 15?![]()

ф oder doch π ?Kommt Phi mal Daumen hin![]()