Ich behaupte immer noch, dass Werder für Trainer so rein vom Verein, der Historie und Co. nach wie vor eine gute Adresse ist, leider verschwimmt das durch unsere Führung immer mehr.Das gerade du von einseitig sprichst, der einem Trainer mMn. viel zu viel Macht zusprichst (.erinnert mich an den 80er Jahre Führungsstil: der Chef muss seine Truppe im Griff haben, er muss motivieren blablabla). Viel zu viel Einfluss sprichst du der Trainerrolle zu. Letztendlich kann ein Trainer ein Gerüst vorgeben und Leitplanken und natürlich die Motivation versuchen aufrecht zu halten (nicht Motivieren im Sinne von die.Spieler müssen richtig eingestellt werden. Das wäre schlimm, wenn Profis vor jedem Spiel motiviert werden müssten..dann hätten sie ihren Beruf verfehlt.. Du verfolgst den Ansatz, so lese ich es raus, dass ein Trainer aus limitierten Spielern mit wenig Anlagen Superstars macht, so wie angeblich Hoeneß aus einem.Kader, der nicht viel besser als unserer sei, eine CL Truppe formt. Stellt sich mir dann eben die Frage, wieso dieser Wunderknabe nicht das in Hoffenheim auch geschafft hat? Ein Grund könnte eben sein, dass der Kader vom VFB einfach von den Veranlagungen her richtig gut zusammengestellt war und dann jemand kommen musste der die vollen PS auf die Straße bringen kann.Das hat Hoeneß letztendlich geschafft. Potenzial war aber vorher vorhanden. Unser Kader war durch den Abstieg bedingt unfertig und mit Spielern bestückt zum Teil, die eben geblieben sind, weil sie vielleicht eben nicht so die Begabtesten in ihrem Fach sind..Hinzu kamen Spieler, die sich eben aus günstigen Gelegenheiten ergeben haben. Werder muss auf jeden Cent schauen. Der VfB eben nicht in dem Umfang. Ein Trainer muss hier eben schon mit dem arbeiten was da ist, und kann keine Wunderdinge erwarten, deswegen finde ich es eben.nicht sooo leicht eigene Ideen durchzudrücken, wenn dafür kein adäquater Kader vorhanden ist. Das einzige, da gebe ich dir Recht, was es für Trainer hier angenehmer machen könnte, ist eben, dass man hier nicht so schnell auf den roten Knopf drückt. Für einen Trainer, der vielleicht wesentlich mehr als Werner aus dem aktuellen Kader herausholen könnte, wenn alle fit sind, gibt es 0 Anreize hier her zu kommen.
Hier musst du aktuell als Trainer auch sehr kompromissbereit sein, weil eben Dinge wie in dem von dir zitierten Post passieren können, Kader steht nicht zur Vorbereitung, Last Minute Transfer eines wichtigen Spielers ohne adäquaten Ersatz etc...
Man weiß doch auch überhaupt nicht, welcher Trainer Bock auf Werder hat oder gab es von der Zweitligasaison und Anfang bzw. Werner mal abgesehen irgendwann mal ausser Dutt ein Ausloten des Trainermarktes?
Sowas wie die Trainer in Mainz oder Augsburg finden wir ganz sicher auch, behaupte ich.
Muss man halt ein bisschen Netzwerk haben und gucken.
Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte nur, ich setze deiner Meinung Zahlen entgegen. Also ich glaube und hoffe wir sind uns einig darin, dass dem besten Deutschen Sturmduo des Jahres, Füllkrug/Ducksch, wenig entgegen zu setzen war. Füllkrug war übrigens die ersten beiden Spieltag noch da. Also schauen wir auf die Spielzeiten der genannten Spieltage: