Weißt du was im Kern hast du da sogar Recht, es ist nur lächerlich zu behaupten das die Ultras daran Schuld sind das nichts läuft. Das ganze Spiel bewegt kein Schwein außerhalb Block 62´s seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

, nirgendswo im GANZEN Stadion. Es kann doch nicht behauptet werden das 200 singende Leute euch daran hindern zu singen. Außerhalb der rechten Seite der Ostkurve gibt es keine Fahnen, keine Gesänge und damit einfach keine Fankultur. Ich habe mich (an FBremer1) schon oft genug kritisch gegenüber der heutigen Gesangsart der Ultras geäußert, somit sehe ich die Fehler auf beiden Seiten. Es geht einfach nur zusammen, wenn die einen grundlegend nichts geschissen kriegen un die Anderen ihr eigenes Ding drehen, kriegt man halt die schlechteste Kurve der Liga. Das ist das Ergebnis mangelnder Zusammenarbeit die auf Gegenseitigkeit beruht. Es kann doch nicht sein, dass ihr die Ultras dafür verantwortlich macht, das ihr den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

nicht hoch kriegt, das meine ich mit Arroganz, so nach dem Motto: Wir sind sowieso besser als diese Chaoten, diese bösen Buben (mit denen ich mich noch nie auseinander gesetzt habe) machen alles kaputt.
Selber irgendwo auf der Nordtribüne rummlungern aber erst mal das Maul aufreißen. Solange ihr nur Ansprüche stellt, kann ich so oft "die Anderen"sagen wie ich will.
Das du mir unterstellst ich würde mich mit dem Thema nicht auseinandersetzen, oder ich würde mich für was besseres halten, zeigt, das DU überhaupt nicht richtig verstehst worum es mir geht.
Ich sagte bereits, das ich nichts gegen Ultras im Allgemeinen, sondern nur dann im speziellen habe, wenn es um das missachten von Gesetzen und von allgemeingültigen Regeln geht, speziell, wenn es andere beeinträchtigt.
Zweitens liegt es mir völlig fern, über Ultras als Menschen zu Urteilen, nur weil sie Ultras sind. Ich habe lediglich mehrfach betont - und dazu stehe ich- das solang sich die Gruppe "Ultras" weigert, einzelne schwarze Schaafe "auszuliefern", wenn es um Straftaten geht (und dazu gehört das zündeln mit Pyros genauso wie das beleidigen und attackieren von Polizei und Ordnungskräften), jeder einzelne Ultra damit leben muß, das man in Ihm an sich eben ein Gefahrenpotenzial sieht. Das gilt für die Korrespondenz mit der Polizei genauso wie bei den Auseinandersetzungen, die mit Ordnungsdiensten existieren. Die Kurve und der Weg zum Stadion sind kein rechtsfreier Raum, das sollten alle begreifen, ob es um Pyros oder sonst was geht.
(Weil das sicherlich sofort wieder kommen wird: Auch Polizisten müssen meiner Meinung nach für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden.)
Drittens habe ich lediglich in Frage gestellt, was zur Stimmung heute und im vergleich zu früher gesagt wurde.
Das ich euren Vorturner affig und überflüssig finde, spielt doch hierbei gar keine Geige. Das ist meine persönliche Meinung und es mag sein, das ich hier falsch liege, ich bin ja nicht unfehlbar...Offensichtlich im Gegensatz zu manch anderem hier...
Und abschließend zu deiner Beruhigung:
Ich habe lange genug Ost gestanden... Länger wahrscheinlich als mancher von den Kollegen alt ist, die behaupten, die Stimmung heute wäre um längen besser als früher, obwohl sie das meist gar nicht und wenn doch dann nur durch Papis Erzählungen oder ne alte VHS beurteilen können, weil sie damals noch als Quark bei Aldi im Regal standen, wenn sie denn überhaupt geplant waren...