Die Werdersaison ist hiermit gelaufen, der Auftritt war so konzeptlos, ganz schlimm. Werder sollte sich normalerweise schon jetzt ganz genau überlegen, welche Weichen bereits JETZT für die sportliche Zukunft vorbereitet und gestellt werden, ich sehe hier leider aktuell gar kein schlüssiges Konzept, das liegt zum einen an der Übergangsphase Baumann Fritz und der weiterhin nicht mehr erkennbaren Spielidee, hier greifen nur noch ganz wenige Rädchen ineinander, das muss man leider feststellen, im Endeffekt, war es nach der Rückrunde 2023 zu erwarten, dann das erneute frühe Pokalaus, eine zu erwartende schlechte, durchwachsene Hinrunde, das kurze Aufflammen nach dem überraschenden Sieg gegen die Bayern und seit dem wieder stetig bergab, was hier sportlich und fussballerisch auf dem Platz gezeigt wird.
Der sportliche Weg der Zukunft des Sportdirektors wurde vom Vorstand nun so von Baumann auf Fritz übertragen, eine echte Aufbruchtimmung wurde auch hiermit zunächst mal nicht erzeugt von Vereinsseite.
Ich erwarte erstmal nicht mehr viel, bis weiterhin wenig attraktiven Fussball an der Weser, hoffe, dass die verletzten Spieler nun genug Zeit bekommen, komplett regeneriert für die Sommervorbereitung fit zu werden und wir jetzt komplett ohne Druck noch irgendwie die erforderlichen paar Punkte für den definitven Klassenerhalt schaffen, von wichtigen TV Plätzen oben kann aktuell ja nicht mehr die Rede sein, im Endeffekt, ist es mir aber auch ehrlich gesagt egal, weil hier ist ja aktuell auch irgendwie alles egal, was man hier so fussballerisch runterspielt seit fast anderthalb Jahren.
Ich weiß nicht, ob Fritz hier nun wirklich eine gezielte sportliche Ära mit einem schlüssigen Konzept einleiten wird, aber so sollte es definitiv nicht weitergehen und das sollte man sich auch schleunigst mal eingestehen und wie gesagt schon jetzt hellwach sein.
Ich bezweifel aber, aus der Erfahrung der Vergangenheit, dass hier eine gezielte Analyse, die schon jetzt erfolgen sollte, wieder nicht zielführend früh genug erfolgt und es bleibt nur einwenig Hoffnung, die ich in Herrn Ohlmeyer und Johannes Jahns setze, aber ob das unter Fritz und dem noch unerfahrenen Trainerteam wirklich zur sportlichen Weiterentwicklung führt, wage ich weiterhin ganz stark zu bezweifeln, dafür reichen mir die gezeigten Leistungen insgesamt nicht mehr aus, alles nur noch ideenlos, konzeptlos und noch viel schlimmer eben bedeutungslos und das sollte nach all den Jahren, wenn nicht jetzt, definitiv nochmal ganz genau betrachtet werden. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt, aber die Gesamtsituation der Mannschaft ist und bleibt einfach nicht gut, Nein sie ist schlecht, Punkt und das ist einfach schon viel zu lange definitiv viel zu wenig und wie gesagt, ein spielerisches Konzept ist nicht und war, wenn man ehrlich ist, nie wirklich erkennbar. Einzig die Umstellung vor der Abwehr und im Tor, brachte die langersehnte Stabilität in der Hintermannschaft zurück und lieferte eine kurzfristige Punkteausbeute, die verpuffte aber schneller, als ein Hasenfurz in den grünen Weserwiesen, der Rest ist bekannt und so stehen wir da, zumindest noch im gesicherten Niemannsland.