Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS hat die Truppe sehr gut eingestellt.

Aber warum spielen wir so nicht öfter? Das ist es nämlich was keiner von uns erwartet. Hinten massiv und tief stehen - und dadurch sicher. Und nach vorne geht bei uns immer was. Hoffe wir spielen nicht gegen Gladbach schon wieder mit der alten Hurra-nach-vorne-Taktik.

Das langweiligste und tempoloseste Spiel seit langem! Bitte nicht mehr so! Das war streckenweise mehr als müde. So spielt Cottbus und nicht Wir! Für was haben wir nen Özil, Marin und Hunt in der Startelf? Bestimmt nicht für sowas. Ich will sehen, dass sich die Spieler auspowern und nicht 90 Minuten nebenhertraben! Schließlich zahlen Wir dafür!
War mal ne Variante, aber diese Aufstellung muss anders gespielt werden. An sich hab ich gegen einen Stürmer nix, aber so darf man das nicht spielen, da war kein Druck, keine Angriffslust, garnichts. Wer das heute gut fand (vom Tempo und der Spielweise her), der hat für mich keinen Sinn für modernen Fußball. Ich fands die ersten 15 Minuten auch gut, dass wir so dicht gestanden waren. Aber dann wurds zu viel...Passivität=100. No Go!
100%WERDER

"4-5-1" nach der offenen Rechnung vom letzen Spiel in München eine gute taktische Wahl bei der Aufstellung heute: :tnx: Thomas, :tnx: für Deine Weisheit!:svw_applaus:

:tnx: Und so war es schon einmal geschrieben worden, vor dem Frankfurt-Spiel:
oder:

----------------------Wiese----------------------------------

----Fritz---------Mertesacker------Naldo---------Boenisch-----

---------------------Frings--------Niemeyer--------------------

------------Marin----------Borowski-----------Özil-------------

--------------------------Almeida-----------------------------

War das jetzt eine abgewandelte Form dessen?
Nein, entscheidend ist, wie das vorhandene Spielermaterial interpretiert und eingesetzt wird. Zumindest wurde einmal versucht, etwas mehr Kompaktheit zu gewinnen, was sich letztlich auszahlte. Obwohl nach wie vor diskutabel ist, ob die Wahl mit 5 offensiv orientierten Spielern Borowski -Özil - Marin - Hunt - Sanogo auf Dauer gutgehen wird. Was die Funktionalität der Doppelsechs anbelangt, glaube ich nicht, dass ein Spiel in München dafür der richtige Hinweis wäre. Denn gegen einen aktiveren Gegner, der das Spiel macht, gibt es für die Defensive permanent Druck, so kann die Kontration hochgehalten werden, die Abstimmung verbessert sich im Spielverlauf (das, was destruktive Gegner gegen Werder immer praktizieren), die Laufwege passen zunehmend besser.

Geht es allerdings gegen einen passiven Gegner, der nur hin und wieder Nadelstiche setzt, zeigt sich das schon eher. Da muss das Umkehrspiel bei Ballverlust passen, auch wenn die Defensive mal 15 bis 20 Minuten nicht gefordert wurde. Dann zeigen sich Konzentrationsmängel, dann zeigen sich auch die Qualitäten hinsichtlich klugem taktischen Spiel im Raum und im Stellungsspiel. Deshalb denke ich, dass die Partie gegen Gladbach kommenden Sonntag wesentlich mehr Aufschluß geben wird. Zumal die gerade höchst effektiv gegen Hertha gewonnen haben - ausgerechet gegen jene Berliner, die ansonsten das Sinnbild für destruktiven, effektiven Fussball abgeben.

Die Auswechslung Almeida für Mesut war unverständlich! Almeida für Hunt hätte ich klüger gefunden.
Dass ich das noch erleben darf, Cem geht fremd. Sowohl im Allofs-Thread, wo es natürlich auch um Mesuts Vertragsverlängerung ging, als auch hier. Natürlich war eine Auswechslung von Mesut sinnvoll. Unser bester Mann - läuferisch stark, immer aktiv, mit spielgestaltenden Qualitäten, wie wir sie bei Diego (fast) nie gesehen haben. Er ist aber noch nicht voll im Saft, auch wegen des Rückstandes ob der U21-EM. Und vor allem, wir brauchen ihn unbedingt, schon am Sonntag und den daruffolgenden Donnerstag wieder!
Dass so ein Wechsel aus Sicht von Cem Majestätsbeleidigung ist, kann ich nachvollziehen.

Das langweiligste und tempoloseste Spiel seit langem! Bitte nicht mehr so! Das war streckenweise mehr als müde. So spielt Cottbus und nicht Wir! Für was haben wir nen Özil, Marin und Hunt in der Startelf? Bestimmt nicht für sowas. Ich will sehen, dass sich die Spieler auspowern und nicht 90 Minuten nebenhertraben! Schließlich zahlen Wir dafür!
.....Wer das heute gut fand (vom Tempo und der Spielweise her), der hat für mich keinen Sinn für modernen Fußball.
:wall:
Oft fordern wir effektiveren und ergebnisdienlicheren Fussball. Dann kommt Batigoal und redet dem Gegenteil das Wort. So eine Meinung ist mir unerklärlich!
Ist Dir eigentlich in den letzten Jahren aufgefallen, wie oft Werder sich 90 Minuten (sinnfrei) ausgepowert hat, um am Ende mit leeren Händen dazustehen? Und klar, wir zahlen dafür - deshalb hat Werder auch den Leuten ,,immer etwas angeboten"! Da möchte ich die Fans dann hören, die rumheulen, wenn dabei wieder Platz 10 rauskommt, dann Thomas Schaaf in Frage stellen, die Mannschaft als ,,unteres Mittelmaß" bezeichnen usw. Irgendnwann müssten auch die Letzten einmal begriffen haben, dass Werder Bremen keine Mannschaft auf die Beine stellen kann, die ,,den Leuten etwas anbietet" und zeitgleich Meister und UEFA-Cup-Sieger wird.

Was ist denn moderner Fussball? Viele vermeintlich absolut passive Mannschaften spielen doch in der Tat nichts anderes als eine defensiv betonte Variante modernen Fußballs- Eng stehen bei gegnerischem Ballbesitz und nach Balleroberung gegebene Räume nutzen, die selbst geschaffen wurden. Schalke hat auf diese Weise das CL-Viertelfinale erreicht. Wolfsburg holte so die Meisterschaft.
Und was spielte Werder allzu oft gegen solche Teams? Statt auf diese Spielweise mit eben der selben zu antworten (Scheinpassivität, geschicktes Verschieben und Locken des Gegners), um den engmaschigen Verbund des Kontrahenten auseinanderzuziehen und in Konzentrationslöcher zu zwingen, bot Werder meist nur eine verquere Form der Reaktion darauf nach dem Motto ,,alles und immer mehr nach vorne", so dass das Team noch offener und einladend für Konter stand und das Spiel an sich immer enger und unmöglicher wurde. Ein mit einer hohen Ballbesitz und Torschussquote engagiert vorgetragener Wahnsinn, der bei den Spielern zunehmend Verzweiflung auslöste und gegen Spielende in der Brechstange endete. Wer das als modernen Fussball ansieht, ist völlig falsch gewickelt.

Vor allem, wenn wir bedenken, dass Golfsburg mit dieser Art Fussball, vornehmlich ausgelegt auf lange Bälle und Konter, Meister wurde und letztlich nur noch vom tollen Offensiv-Fussball (der es nicht wirklich war) mit Misimovic, Grafite, Dzeko, die Rede ist, dann ist das ein deutlicher Beleg dafür.

Nein, nein, TS hat schon alles richtig gemacht. :svw_applaus: Weiter so! Offensivfussball kann später kommen, das ergibt sich schon von selbst.......

Nein, nein, TS hat schon alles richtig gemacht. :svw_applaus: Weiter so! Offensivfussball kann später kommen, das ergibt sich schon von selbst.......

Mal wieder ein sehr schöner Post von Dir. Ich bin auch der Meinung, dass wir erst mal schauen, dass wir ein paar Ergebnisse einfahren. Sexy football is successful football. Über den Zweckfussball kommen wir dann von ganz allein zur Attraktivität.

Zudem denke ich, dass die neue Variablität im MF, es uns gestatten uns besser auf den jeweiligen Gegner einzustellen.Wir haben mit Hunt, Özil, Marin, Husejinovic schnelle, junge Leute, die auch die hängende Spitze geben können. Daher ist bei uns ein 4-5-1 schnell wandelbar in ein 4-3-3 oder 4-4-2.

4-4-2 und Offensivfußball! Hat die letzten 10 Jahre geklappt und klappt auch die nächsten 10. Ich will WERDER sehen und nicht FC Bollwerk als Spielgemeinschaft mit der Eintracht Einschlaffußball. Einmal und nie wieder, ein Spiel zum Abgewöhnen!
Man kann so wie gestern von der Taktik her auch spielen, mit den 5 Spielern im Mittelfeld, aber dann müssen die 3 offensiven 90 Minuten lang vor und zurück im Vollsprint, dann kriegt man auch den Tempofußball hin. Aber das gestern war nach vorne indiskutabel. Wir können schon auch froh sein, das Tor gemacht zu haben! Ich bin zufrieden, aber bitte nicht nochmal!

Was ist denn moderner Fussball? Viele vermeintlich absolut passive Mannschaften spielen doch in der Tat nichts anderes als eine defensiv betonte Variante modernen Fußballs- Eng stehen bei gegnerischem Ballbesitz und nach Balleroberung gegebene Räume nutzen, die selbst geschaffen wurden. Schalke hat auf diese Weise das CL-Viertelfinale erreicht. Wolfsburg holte so die Meisterschaft.
Und was spielte Werder allzu oft gegen solche Teams? Statt auf diese Spielweise mit eben der selben zu antworten (Scheinpassivität, geschicktes Verschieben und Locken des Gegners), um den engmaschigen Verbund des Kontrahenten auseinanderzuziehen und in Konzentrationslöcher zu zwingen, bot Werder meist nur eine verquere Form der Reaktion darauf nach dem Motto ,,alles und immer mehr nach vorne", so dass das Team noch offener und einladend für Konter stand und das Spiel an sich immer enger und unmöglicher wurde. Ein mit einer hohen Ballbesitz und Torschussquote engagiert vorgetragener Wahnsinn, der bei den Spielern zunehmend Verzweiflung auslöste und gegen Spielende in der Brechstange endete. Wer das als modernen Fussball ansieht, ist völlig falsch gewickelt.

Vor allem, wenn wir bedenken, dass Golfsburg mit dieser Art Fussball, vornehmlich ausgelegt auf lange Bälle und Konter, Meister wurde und letztlich nur noch vom tollen Offensiv-Fussball (der es nicht wirklich war) mit Misimovic, Grafite, Dzeko, die Rede ist, dann ist das ein deutlicher Beleg dafür.

Ich denke auch, dass der von Werder gebotene Offensivfussball eher den Begriff "modern" verdient, als das, was Schalke oder Wolfsburg bieten.
Nein, das was wir gestern gesehen haben, war kein moderner Fussball und nein, mit diesem Fussball wäre Schalke niemals ins Halbfinale gekommen und Wolfsburg wird dieses Jahr auch nicht viel reissen.

Modern, sogar höchstmodern, ist es aber, den Gegner im Ungewissen zu lassen - FLEXIBILITÄT - wie wird Werder heute aufgestellt sein? Defensiv und lange Bälle nach vorne, damit hat man uns geknackt, aber was passiert, wenn wir plötzlich hinten dicht sind?
Darf sich eine Mannschaft da noch erlauben, selbst im eigenen Stadion auf Konterfussball aufzustellen? ist das Risiko nicht viel zu hoch?
Und das ist es, was MODERN ist. Und das ist es @Mick was du schon im Gang an die Spitze-Thread gefordert hast.
Und das ist es, was mit einem Diego nicht gemöglich gewesen wäre, da wir ihn damit k.o. gestellt hätten.
Ich bin saugespannt wie das weitergeht ;)

Spielgemeinschaft mit der Eintracht Einschlaffußball. Einmal und nie wieder, ein Spiel zum Abgewöhnen!

Einschlaffußball wars auch, wenn Diego gefühlte 3 Minuten vorm Sechzehner von rechts nach links gelaufen ist, um eine Anspielstation zu finden.

Was du ebenfalls scheinbar vergisst, ist die Tatsache, dass Bayern (die Torpedo-Bayern, den unbestritten größen Meisterschaftsfavoriten, die Bayern, die allein dieser Transferperiode über 50 Millionen in neue Spieler investiert haben) selber nicht mehr zum Spiel beigetragen hat.

im Grunde ist mir egal was modern oder konservativer Fußball ist, das ist doch so wie in der Mode- letzten Endes ein Kreislauf.

Unterm Strich zählt das Ergebnis und wenn man sieht, wie viele Tore die Wolfsburger im letzten Jahr mit ihrem Fußball geschossen haben, dann muß man schon unseren bisherigen Offensiv-Fußball hinterfragen...

KA hat gestern auch noch mal betont, dass der Aufwand und das Ergebnis oft nicht gepasst hat, also dass unser bisheriger Fußball die Spieler verschlissen hat, und unnötige Kräfte vergeudet wurden- dieser viel gelobte Offensiv-Fußball kann aus meiner Sicht nicht modern sein, denn modern ist im Fußball alles, was effektiv ist...

Ich denke auch, dass der von Werder gebotene Offensivfussball eher den Begriff "modern" verdient, als das, was Schalke oder Wolfsburg bieten.
Nein, das was wir gestern gesehen haben, war kein moderner Fussball und nein, mit diesem Fussball wäre Schalke niemals ins Halbfinale gekommen und Wolfsburg wird dieses Jahr auch nicht viel reissen.

Modern, sogar höchstmodern, ist es aber, den Gegner im Ungewissen zu lassen - FLEXIBILITÄT - wie wird Werder heute aufgestellt sein? Defensiv und lange Bälle nach vorne, damit hat man uns geknackt, aber was passiert, wenn wir plötzlich hinten dicht sind?
Darf sich eine Mannschaft da noch erlauben, selbst im eigenen Stadion auf Konterfussball aufzustellen? ist das Risiko nicht viel zu hoch?
Und das ist es, was MODERN ist. Und das ist es @Mick was du schon im Gang an die Spitze-Thread gefordert hast.
Und das ist es, was mit einem Diego nicht gemöglich gewesen wäre, da wir ihn damit k.o. gestellt hätten.
Ich bin saugespannt wie das weitergeht ;)

Jawohl, das habe ich gefordert und fordere es immer noch. Stimme Dir ja ziemlich zu, nur steckt in Deiner Aussage nicht in sich ein Widerspruch (oder war`s Ironie?)?
Gerade in München hat Werder doch mit unerwarteter Austellung und System den Gegner verdutzt. Die Bayern haben nach starkem Beginn mehr und mehr keine Mittel gefunden und zum Schluß lediglich dank ihrer individuellen Klasse (Ribery, Olic) noch Chancen gehabt, aber nicht, weil sie uns auseinandergespielt haben! Moment mal, woran erinnert uns das? Ging das sonst nicht Werder so?
Das war doch Flexibilität und modern, oder? Wir sollten uns daran erfreuen, gerade weil TS damit in der Vergangenheit nicht sehr oft überrascht hat. Und nicht wie Batigoal schon wieder das naiv-ineffektive Offensivspiel fordern! Nun bin ich gespannt, wie das gegen vermeintlich schwächere Kontrahenten aussieht, denn da liegt eigentlich der Schlüssel....

Einschlaffußball wars auch, wenn Diego gefühlte 3 Minuten vorm Sechzehner von rechts nach links gelaufen ist, um eine Anspielstation zu finden.

Was du ebenfalls scheinbar vergisst, ist die Tatsache, dass Bayern (die Torpedo-Bayern, den unbestritten größen Meisterschaftsfavoriten, die Bayern, die allein dieser Transferperiode über 50 Millionen in neue Spieler investiert haben) selber nicht mehr zum Spiel beigetragen hat.
Unterm Strich zählt das Ergebnis und wenn man sieht, wie viele Tore die Wolfsburger im letzten Jahr mit ihrem Fußball geschossen haben, dann muß man schon unseren bisherigen Offensiv-Fußball hinterfragen...

KA hat gestern auch noch mal betont, dass der Aufwand und das Ergebnis oft nicht gepasst hat, also dass unser bisheriger Fußball die Spieler verschlissen hat, und unnötige Kräfte vergeudet wurden- dieser viel gelobte Offensiv-Fußball kann aus meiner Sicht nicht modern sein, denn modern ist im Fußball alles, was effektiv ist...

:tnx: So ist es. :svw_applaus:

... der war modern, bis 2006.....die Raute, die als höchstflexible Ausrichtung galt, aber auch den Spielern viel abforderte, die dafür zugeschnitten sein mussten. Mittlerweile hat sich das bei Werder längst überlebt, Werder war zuletzt meist nur noch irgendwie offensiv, lebte auch von individueller Klasse, aber ein echter Plan und Strategie waren da kaum mehr zu sehen. Mit Ausnahme der defensiveren Taktik in Teilen der Rückrunde...

Jawohl, das habe ich gefordert und fordere es immer noch. Stimme Dir ja ziemlich zu, nur steckt in Deiner Aussage nicht in sich ein Widerspruch (oder war`s Ironie?)?
Gerade in München hat Werder doch mit unerwarteter Austellung und System den Gegner verdutzt. Die Bayern haben nach starkem Beginn mehr und mehr keine Mittel gefunden und zum Schluß lediglich dank ihrer individuellen Klasse (Ribery, Olic) noch Chancen gehabt, aber nicht, weil sie uns auseinandergespielt haben! Moment mal, woran erinnert uns das? Ging das sonst nicht Werder so?
Das war doch Flexibilität und modern, oder? Wir sollten uns daran erfreuen, gerade weil TS damit in der Vergangenheit nicht sehr oft überrascht hat. Und nicht wie Batigoal schon wieder das naiv-ineffektive Offensivspiel fordern! Nun bin ich gespannt, wie das gegen vermeintlich schwächere Kontrahenten aussieht, denn da liegt eigentlich der Schlüssel....

Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage. Vielleicht habe ich es einfach nur etwas umständlich ausgedrückt:

Für jede Aufstellung gibt es mittlerweile ein Gegenmittel. Nur, weil es in den letzten Jahren zu transparent wurde, heisst das nicht gleich, dass unser Offensivfussball zum alten Eisen gehört.

Mit dieser hoffentlich anhaltenden Flexibilität, geben wir unserer offensiven Variante wieder neue Impulse. Gezielt eingesetzt wird es wieder zu der Waffe, die es einst mal war, da sich der Gegner nicht bereits Wochen vor dem Spiel auf dieses System einstellen kann, sondern mit verschiedenen Varianten rechnen muss.

Ich wiederhole: Nicht die Aufstellung gegen die Bayern war modern - die Umstellung war es.

Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage. Vielleicht habe ich es einfach nur etwas umständlich ausgedrückt:

Für jede Aufstellung gibt es mittlerweile ein Gegenmittel. Nur, weil es in den letzten Jahren zu transparent wurde, heisst das nicht gleich, dass unser Offensivfussball zum alten Eisen gehört.

Mit dieser hoffentlich anhaltenden Flexibilität, geben wir unserer offensiven Variante wieder neue Impulse. Gezielt eingesetzt wird es wieder zu der Waffe, die es einst mal war, da sich der Gegner nicht bereits Wochen vor dem Spiel auf dieses System einstellen kann, sondern mit verschiedenen Varianten rechnen muss.

Schade, dass TS nicht schon früher auf die Flexibilität gekommen ist. Hätte mir z.Bsp. einiges an völlig unnötigem Ärger erspart. Aber solange irgendwie Platz 1-3 oder ein Endspiel rauskam, war das freilich nicht nötig.... :wild:

Ich wiederhole: Nicht die Aufstellung gegen die Bayern war modern - die Umstellung war es.

Ich denke: nun verstehen wir uns! Tut mir leid, stand etwas auf der Leitung. :beer:

so viel Wahres in ein paar Beiträgen - ohne Spam und Hetze......
Ich sehe es genauso. Uns hat die Flexibilität gefehlt, Werder war asurechenbar 4 wochen vor dem Spiel. In Europa und im Cup war es nicht so deutlcih, da fehlte dem Gegner das Knowhow. Aber jedes Team der Liga wusste eigentlich, dass man mit 10 Defensiv Spielern gg. Werder bestehen kann. Einfach nichts zulassen und auf fehler warten - die kommen bestimmt !

"Schade, dass TS nicht schon früher auf die Flexibilität gekommen ist. Hätte mir z.Bsp. einiges an völlig unnötigem Ärger erspart. Aber solange irgendwie Platz 1-3 oder ein Endspiel rauskam, war das freilich nicht nötig.... "

Dafür müssen aber auch erst einmal Spieler da sein, die flexibel spielen können, ohne dass die Ordnung dabei verloren geht. Mit Timbo, MÖ und MM geht das vermutlich, mit Diego, so gut er auch war, ging es nicht!

Manmanman, wieder einmal stellt sich die Frage: Was ist das für ein Hühnerhaufen. Warum verteidigen wir so offensiv? Wir führen zwei mal und schaffen es nicht ein wenig Kontrolle in unser Spiel zu bekommen. Ich verstehe nicht, warum vorm 2:2, also bevor das unberechtige Foul kommt, warum dort auf einmal fast eine Überzahlsituation für die Kasachen entsteht. Wir müssen da viel schneller hinter dem Ball sein. Aber na klar, als die Kasachen den Ball kriegen sind direkt ca. 5 Spieler unserer Mannschaft auf höher derer Abwehrreihe. Das ist einfach kein diszipliniertes Spiel. Hoffentlich drischt Thomas jetzt mal richtig auf die ein.

mit dem Kader würde Horst Schlemmer unter die ersten drei kommen,
leider ist TS inzwischen schon so selbstverliebt, das er gar nichts mehr sieht und eine vollkommene gelangweilte Truppe zusammenstellt... evtl. ist für den Verein ein ausscheiden sinnvoll...

leider ist TS inzwischen schon so selbstverliebt, das er gar nichts mehr sieht und eine vollkommene gelangweilte Truppe zusammenstellt... evtl. ist für den Verein ein ausscheiden sinnvoll...

Wer solch einen Namen hat, sollte nicht solche Postings bringen. ; )

Was mir heute nicht gefiel:
Hunts Nichtauswechslung und Morenos zu späte Einwechslung.

eins steht jedenfalls fest, mit fussball hast du nicht viel am hut.. such dir ne andere sportart, vielleicht kannst du ja hallenhalma besser analysieren..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back