Doch doch, wir importieren russisches Flüssiggas über Belgien, ist teurer.... das ist dann immer gut für die Wirtschaft., die dann aber nicht mit Russland Geschäfte machen soll.
Ich räume gar ein, dass dies zumindest als (gedachte) temporäre Übergangslösung so war und ist, weil man nicht riskieren wollte, dass irgendjemand in Europa oder Deutschland frieren muss.
Aber auch dann, ist Zille Aussage dennoch Fakt, und eben nicht Lüge.
Wer sich am Vergleich mit den Frauen als Entscheider stört, ich glaube nicht, dass Zille ein "Frauendisser" ist, was ich aus diesem Satz herausfiltere, ist einfach,
"der alte weisse Mann" als Synonym für gierige, skrupellose Menschen mit politischer Macht, wird bei dem emsigen Treiben der genannten (zum Teil jungen) Damen, etwas ausgehebelt.
Ach nee, Frauen sind alle lieb und fürsorglich (zum Volk) , sagen immer uneigennützig die Wahrheit und handeln danach.
Müsste ich die Aussage von Zille ironisch skizzieren,
denke ich an "Monty Pythons" Steinigungsszene,
"sie wars sie war s" Stimme tiefer (weil ja nur Männer steinigen durften, so wie früher regieren)
"er war s, er war s".
Allgemein gesprochen....
(nicht ausschließlich auf genannte Personen gemünzt, vielleicht sogar die ein oder andere ausnehmend)
seid mal bitte nicht so naiv, schließlich dürfen sich Frauen auch beim "gierig und verdorben sein" emanzipieren.
Und wenn immer gleiches Recht eingefordert wird, dann muss auch gleiche Pflicht und Ehre gelten, also bitte nur noch "Kinder zuerst" vom Bord des sinkenden Schiffes, nech.