Für einen Trainer ist es viel schwieriger einen Typ Woltemade "Mal eben" reinzuwerfen als einen Typ Njinmah. Und genau deswegen geht das Woltemade auch Schritt für Schritt und in die richtige Richtung. Wer es wollte, konnte das alles schon beim 16-Jährigen Woltemade sehen. Oder beim 17- und 18-Jährigen. Aber da gab es noch nicht so viele Woltemade-Experten im Forum wie jetzt![]()
Nun, wie ich sehe scheint das bei dir eine persönliche Sache zwischen dir und den "Woltemade-Experten" zu sein. Schon interessant, wie sehr dich ein Beitrag triggert in dem ich nur darlege, warum Woltemade es bisher selten in die S11 schafft.
Vielleicht macht es ja "klick" bei dir, wenn ich schreibe: Für einen Trainer ist es viel schwieriger einen Typ Woltemade "Mal eben" in sein Spielsystem zu integrieren als einen Typ Njinmah.Zu den Gründen gehört übrigens auch, dass er noch an seiner Torgefährlichkeit arbeiten darf, wie bereits hier erwähnt.
Als Zielspieler würde ich Njinmah nicht bezeichnen, eher als schnellen Rechtsaußen, der durch seine klugen Laufwege aber auch als verkappter MS agieren kann. Woltemade eignet sich eher für ein Ballbesitzsystem, Njinmah eignet sich besser für das Konterspiel, wobei er schon gezeigt hat, dass er sein Tempo auch in Ballbesitzphasen sinnvoll einsetzen kann. Njinmah ist weniger in den Spielaufbau eingebunden, hat aber z.B. gegen Freiburg Ducksch mehrfach vor dem Tor quasi freigespielt. Er kommt eher über Einzelaktionen und ist, da sind wir uns ja einig ein ganz anderer Spielertyp als Woltemade. Ihn rein auf seine Schnelligkeit zu reduzieren wird ihm einfach nicht gerecht, dazu hat er viel zu viel individuelle Klasse, das klingt ja als würde da Burke auf dem Platz stehen. Ist ungefähr so wie Robben zu kritisieren weil er immer nur den gleichen Trick gemacht hatNjinmah ist ein schneller Stürmer mit gutem Abschluss, ein Zielspieler. Er ist weder großartig in den Spielaufbau eingebunden, noch in die Defensivarbeit. Wenn es schlecht läuft, kann der Trainer das machen was viele hier gerne von Anfang an sehen wollen: Einfach mal reinschmeißen weil Jung + Schnell eine sich selbst erfüllende Prophezeihung ist. Lies es nach. Woltemade ist ein Spieler mit einem viel komplexeren Skillset