Ich weiß zwar nicht, wie ein Alkoholverbot in den Metronom-Zügen in der Praxis durchgesetzt werden soll, aber verstehen kann ich die Maßnahme - und zwar selbst ohne jede Randale im Zug.
An Bundesligasamstagen sehen die Regionalzüge hier im Ruhrgebiet aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen - leere Bierflaschen, die durch die Abteile rollen, dazu überall verschüttetes Bier, klebrige Böden und Sitze, und Klos, die im wahrsten Sinne des Wortes zum K... sind.
Die Kosten für die Reinigung gehen zu Lasten der Bahn, dazu kommen dann noch die oft berechtigten Beschwerden der "normalen" Fahrgäste über den Dreck, den Alkoholgeruch und das Verhalten der zum Teil stark alkoholisierten Fans.
Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass die zusätzlichen Kosten für Reinigung etc. einen großen Teil der Einnahmen aus den Fahrscheinen der Fußballfans auffressen (die meisten zahlen ja ohnehin nur einen kleinen Obulus im Rahmen ihres Ticket-Kaufs oder fahren auf dem auch eher günstigen WET), dazu kommen ggf. noch Einnahmeverluste, weil potenzielle "normale" Kunden abgeschreckt werden, am Wochenende Zug zu fahren. Ich fahre jedenfalls am Wochenende nur entweder selbst zu Spielen oder absichtlich außerhalb der Bundesliga-Zeiten, denn in den Momenten, in denen ich nicht selbst zum Stadion fahre, habe ich auf das oben Beschriebene Null Bock.
Ganz ehrlich - ich trinke selbst gerne ein paar Bier im Zug auf dem Weg zu Spielen und zurück und fände es sch..., wenn das nicht mehr erlaubt wäre, aber nichtsdestoweniger hätte ich Verständnis für eine solche Entscheidung.