Und genau das sehe ich eben nicht. Ich sehe nicht, dass es anderen Spielern am Einsatz mangelt, sondern dass die Mannschaft unausgewogen zusammengestellt ist, die Balance nicht stimmt, wir Defizite in Grundfertigkeiten wie Tempo haben, das Selbstvertrauen nicht da ist, der späte Abgang von zentralem Zielspieler Füllkrug die Offensive lähmt und und und. Aber der Einsatz ist mMn nicht das Hauptproblem.
Bittencourt und Grosso wird da mMn oft positiv angesehen, dass sie sehr sichtbar "Zeichen zu setzen" scheinen. Bittencourt grätscht häufiger nach, auch wenn der Ball weg ist. Das bringt uns objektiv nichts ein, sondern verursacht eher noch einen unnötigen Freistoß oder eine Gelbe Karte, aber sieht halt nach "Einsatz" aus. Siehe auch Grossos unnötige Fouls gegen den Hamburger Torhüter oder gegen Augsburg, die jeweils zu sehr schmerzhaften Platzverweisen führten. Ein Deman oder Weiser (um einfach zwei random Beispiele zu nehmen) neigt nicht zu so sinnlosen Fouls, aber ihm deshalb den Einsatz abzusprechen, finde ich nicht fair.
Mir will gerade nicht einfallen, welche Spieler sich denn deutlich abheben und Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Der Einsatz passt mMn insgesamt im Team. Bittencourt fällt mir dabei dabei einzig aus besagten Gründen negativ auf, wobei ich seinen Einsatz im Zweikampf etc. auch tadellos finde, wenn auch nicht deutlich besser als bei anderen.
Vielleicht ist das Problem auch einfach der Begriff "Einsatz", weil er sehr weit ist. Zählt man nur das Verhalten im Zweikampf rein? Oder auch den Siegeswillen? Das Verhalten neben dem Platz? Das Anführen und Aufmuntern anderer Spieler?
Beispiel: Ein Spieler, dem in der Tugend "Einsatz" oft Optimierungsbedarf angekreidet wird, ist Ducksch. Aber das insofern, dass ich mir da mehr Wille zu Zweikämpfen etc. wünsche, aber ich weiß auch nicht, ob das fair ist, weil er einfach kein körperlicher Spieler ist und er uns auch durch seinen Spielstil viel eingebracht hat in den letzten 2,5 Jahren. Darum ist es vll. weniger der Einsatz und eher der Spielertyp.und daher kann man sehr unterschiedliche Auffassungen dazu haben, wie gut der Einsatz eines Spielers ist.