Ich bin da vermutlich zu altmodisch. Mich mein Leben lang von einem Verein ausbilden zu lassen um dann beim ersten Vertrag monatelang zu pokern...sowas macht man in meinen Augen nicht. Siehe auch Chiarodia. Was man ihm versprochen hat weiß ich nicht, nur, dass über die Aufstellung im Training entschieden wird.
Zunächst befinden wir uns hier im Profifußball und nicht irgendwo bei einem Verein auf der Bauernwiese. Was damals, wie auch bei der heutigen
Vertragsverlängerung maßgeblich war/ist, ist mit Sicherheit nicht vorrangig das Geld. Wenn er bei seinem ersten Vertrag 355000 EUR ausgehandelt hat, dann war das wahrlich nicht viel. Es ging ihm damals wie heute um seine Perspektiven. Das er damals verlängert hat zeigt anhand des
ausgehandelten Gehalts sowie seine Ausleihe, dass es ihm um Weiterentwicklung ging/geht. Auf die damaligen Versprechungen schaut er nun
zurück, plus auf seine Erfahrung in Elversberg und wartet eben aus diesem Grund ab. Richtig!
Man sollte sich hier bei Werder einfach mal fragen warum sich Spieler mit Talent hier nicht entwickeln können, andernorts allerdings durchaus
bessere Verhältnisse zur Entwicklung geboten werden. Zum Fall Chiarodia hat es der User noch immer nicht begriffen, dass der Wechsel anderen
Kriterien unterlag, als der von ihm unterstellten Theorie des "schnöden Mammons" eben nicht.
Wenn er nicht weiß, was ihm versprochen wurde, sollte er zumindest versuchen die Rahmenbedingungen in seine Bewertungen einfließen zu
lassen und nicht seine altmodische Emotionalität als Bewertungsgrundlage zu nutzen. Angeblich weiß er nur, dass die Aufstellung nur im Training
entschieden wird. Auch diese Aussage beweist seine Inkompetenz was die Fachkompetenz zu diesem Thema anbelangt. Die Aufstellung
hängt von vielen Faktoren ab, aber nicht nur vom Training, dies ist nur ein Element. Diese reichen von taktischen Erwägungen, Stellenwert
des Spielers bis hin zu Sympathiewerten etc..
Bei anstehenden Vertragsverhandlungen gilt es die Interessen beider Seiten zu berücksichtigen. Diese müssen übereingebracht werden und
diese gestalten sich oftmals gerade bei jüngeren Spielern/Talenten schwierig, weil die jungen Spieler oder Berater oftmals mehr als bei älteren
Spielern die Entwicklung im Blick haben müssen. Ein guter Berater/Vater wird immer erst die Entwicklungsmöglichkeiten abwägen.
Fabio Chiarodia konnte man diese Möglichkeiten offensichtlich nicht aufzeigen. Bei Nick Woltemade ist es offenbar zunächst gelungen und
er hat verlängert, auch mit dem Angebot der Ausleihe und hat geliefert. Er steht nun vor dem nächsten Schritt seiner Karriere und wartet ab.
Ich bin mir relativ sicher, dass Nick nicht vor Ende März seine Entscheidung bekannt gibt. Er, wie auch Chiarodia haben ausreichend Beispiele
in der Vergangenheit wie es nicht laufen sollte und wo Jahre der Entwicklung vergeudet wurden oder eben diese anderswo gemacht wurden.
Der User ist vielleicht altmodisch, wenn er das von sich selbst behauptet bin ich ja beruhigt, aber er sollte auch nicht verhehlen, dass er
Nick Woltemade nicht mag, daher kommt das Gezeter um die Vertragsverlängerung zum richtigen Zeitpunkt.