Aktuelle Transferpolitik

Ok, gehen wir die mal sachlich durch. Und ohne Piza mit einzubeziehen.

1. Gomez - Keine Frage.
2. Klose - Sicherlich.
3. Toni - Fraglich. Hatte eine gute Saison, das wars dann auch wieder.
4. Olic - Auf einer Stufe, eventuell etwas drüber. Beim HSV allerdings.
5. Berg - Wie begründet?
6. Grafite - Mal diese Saison abwarten
7. Dzeko - Siehe Grafite
8. Martins - Hat hier auch noch nix gezeigt.
9. Pogrevinjak - 2 Spiele super
10. Ibesivic - War vor seinem Lauf nix und diese Saison wird zeigen, ob er was ist
11. Helmes - Selbe Stufe wie Bouba und co.
12. Kießling - Siehe Helmes
13. Novakovic - KA, warum der jetzt besser sein soll
14. Podolski - Keine Frage.
15. Petric - Würde ich auch besser einschätzen, aber schwer zu sagen.
16. Pantelic - Nie im Leben. -.- Außerdem nicht mehr in der Buli.
17. Voronin - Vielleicht. Aber auch nicht mehr in der Buli.
18. Wichniarek - Wichniarek? Wovon träumst du nachts?
19. Demba Ba - Muss sich noch beweisen diese Saison.
20. Kuranyi - Ok, ganz ohne Vorbehalte. Er könnte besser sein als unsere Leute, ist es aber nicht. Vielleicht schafft er es diese Saison.

Begründung?
Die ersten drei eventuell falsch verstanden?

Wenn man sowas raushaut, sollte man das wenigstens begründen können, ansonsten sollte man lieber den Mund halten. Dozy redet ja auch vernünftig.

Ok, gehen wir die mal sachlich durch. Und ohne Piza mit einzubeziehen.

1. Gomez - Keine Frage.
2. Klose - Sicherlich.
3. Toni - Fraglich. Hatte eine gute Saison, das wars dann auch wieder.
4. Olic - Auf einer Stufe, eventuell etwas drüber. Beim HSV allerdings.
5. Berg - Wie begründet?
6. Grafite - Mal diese Saison abwarten
7. Dzeko - Siehe Grafite
8. Martins - Hat hier auch noch nix gezeigt.
9. Pogrevinjak - 2 Spiele super
10. Ibesivic - War vor seinem Lauf nix und diese Saison wird zeigen, ob er was ist
11. Helmes - Selbe Stufe wie Bouba und co.
12. Kießling - Siehe Helmes
13. Novakovic - KA, warum der jetzt besser sein soll
14. Podolski - Keine Frage.
15. Petric - Würde ich auch besser einschätzen, aber schwer zu sagen.
16. Pantelic - Nie im Leben. -.- Außerdem nicht mehr in der Buli.
17. Voronin - Vielleicht. Aber auch nicht mehr in der Buli.
18. Wichniarek - Wichniarek? Wovon träumst du nachts?
19. Demba Ba - Muss sich noch beweisen diese Saison.
20. Kuranyi - Ok, ganz ohne Vorbehalte. Er könnte besser sein als unsere Leute, ist es aber nicht. Vielleicht schafft er es diese Saison.

Meine persönliche Bewertung ist nicht nach Toren oder nach 2 Spielen, oder nach "Mal diese Saison abwarten" gemacht.

Nach meiner Ansicht ist Rosenberg der beste unserer 3 genannten Stürmer. Warum er letzte Saison einen solchen Einbruch hatte ist mir ziemlich unverständlich. Aber wer weiß schon warum. Kann ja alles mögliche sein. Auch private Dinge. Auf jeden Fall war es wirklich schlimm.....man kann nur hoffen, dass er zu alter Form findet. Bis dahin finde ich oben genannte besser.

Danach kommt für mich Almeida. Er ist gut im Strafraum und hat einen tollen Schuß. Insgesamt finde ich ihn aber viel zu unflexibel. Reiner Strafraumspieler, keiner wie Pizza, der sich mal die Bälle holen kann. Müsste mehr mit Flanken gefüttert werden, dann würde er sich vielleicht besser in Szene setzen können. Bis dahin finde ich oben genannte besser.

Sanogo ist für mich indiskutabel. Ein "Profi", der nach all dem "Versagen" sagt, dass er nun endlich weiß was Sache ist, ist für mich kein Profi. Entweder man ist Profi, oder man ist keiner. Klar hat Sanogo bisher ganz ok gespielt, aber überragend war das auch nicht. Zudem glaube ich, dass man ihn eh verkauft, was wohl für alle das beste wäre.

1. Gomez - okay.
2. Klose - okay.
3. Toni - prinzipiell ja, in der letzten Saison nein. In dieser Saison keine Besserung in Sicht.
4. Olic - Ich geb' ja zu, ich bin ein Olic-Fan. Okay.
5. Berg - Muss sich erst beweisen, genau wie Barrios, den du ja genau deswegen rausgelassen hast.
6. Grafite - keine Frage.
7. Dzeko - auch keine Frage.
8. Martins - Und genau hier wird's schwierig. Almeida, Sanogo und Rosenberg sind torgefährlicher als Martins. Dieser kann jedoch eine für das Team enorm wichtige Rolle einnehmen, durch Schnelligkeit Räume schaffen, das Spiel verlagern - auch wenn er nicht den Killerinstinkt hat. Des Weiteren muss er sich noch beweisen.
9. Pogrevinjak - ist für mich einer der überschätztesten Spieler der Welt. Muss sich erst beweisen.
10. Ibesivic - Ist von den Fähigkeiten her im Stande, besser als unsere Stürmer zu sein. Hat dies aber genau in einer einzigen Halbserie abgerufen. Da sind mir unsere Stürmer lieber (zumindest Rosenberg und Almeida - die ich prinzipiell eine Qualitätsstufe über Sanogo sehe, auch wenn der aktuell besser in Form ist)
11. Helmes - Okay.
12. Kießling - Auch nicht die Torgefahr in Person, dennoch ein sehr guter Stürmer. Kann man so sehen.
13. Novakovic - überschätzt. Ist von den Qualitäten her kein wahnsinnig toller Mann. Hat letzte Saison von Kölns überraschend guter Saison profitiert und davon, dass das gesamte Kölner Spiel auf ihn zugeschnitten war.
14. Podolski - von den Fähigkeiten ja, vom Gezeigten nein.
15. Petric - okay.
16. Pantelic - nö.
17. Voronin - erst recht nicht.
18. Wichniarek - Um Gottes Willen.
19. Demba Ba - Wo siehst du da Konstanz? Sehr gute Hinrunde, schlechte Rückrunde. Hat aktuell einen ganz schweren Stand in Hoffenheim - nicht nur wegen der Stuttgart-Geschichte.
20. Kuranyi - Wäre ein Weltklasse-Stürmer, wenn er seine Chancen nicht so verschwenden würde. Da er das aber tut, ist er ordentlicher Durchschnitt.

Prinzipiell würde ich den Bayern-Sturm eh nicht mitzählen. Das ist sicherlich kein Maßstab. Da kann eh keiner mithalten in der Bundesliga.
Und außer den Bayern kann halt kein Verein von sich behaupten, einen besseren Sturm(ohne Piza) zu haben als wir. Einzig Wolfsburg kann da mitreden, die natürlich letzte Saison den Über-Sturm hatten. Mal gespannt, ob die das halten können. Ansonsten ist da halt nix.

OK, ich halte folgende BL-Stürmer besser als Rosenberg, Almeida oder Sonogo. Nicht nur wegen den Toren

1. Gomez
2. Klose
3. Toni
4. Olic
5. Berg
6. Grafite
7. Dzeko
8. Martins
9. Pogrevinjak
10. Ibesivic
11. Helmes
12. Kießling
13. Novakovic
14. Podolski
15. Petric
16. Pantelic
17. Voronin
18. Wichniarek
19. Demba Ba
20. Kuranyi

Das sind die, die mir mal so eingefallen sind. Könnte sein, dass ich einen übersehen habe. Über einige wie Barios kann ich nichts sagen.

Nochmals. Das ist meine Meinung und das muß nichts heissen, da ich Pizza auch für einen der Top 5 Stürmer der BL halte. Aber da ihr mich alle festnagelt.

Feuer Frei!!

1. wegen der Tore!
2. bei mir bleiben nur folgende über:
Gomez
Toni
Olic
Grafite
Dzeko
Ibesivic
Kießling
Voronin
Demba Ba

Ist ja alles ok. Kann man verscheiden sehen.

Aber mal ehrlich. Novakovic und Wichniarek haben für Ihre Vereine das Maximale rausgeholt. Die paar Chancen, die rausgespielt wurden, haben die gemacht. Ich bin gespannt, wie sich Wichniarek bei der Hertha macht. Ich finde, dass ist ein Schlitzohr vor dem Herrn.

Werder hat im Vergleich dazu fast in jedem Spiel Tonnen von Chancen rausgespielt, die reihenweise vergeben wurden.

Ich sage Euch, der Martins wird Euch umhauen!!

Aber ich will hier gar nicht von anderen Spielern schwärmen. Ich denke mit Pizza sind wir gut aufgestellt. Wenn Özil und Marin verletzungsfrei bleiben, wird unsere Offensivabteilung stark sein, auch wenn der 2. Stürmer nicht der Hit ist. Allerdings macht Moreno vielleicht ja das Rennen um den 2. Platz. Würde mich freuen.

Prinzipiell würde ich den Bayern-Sturm eh nicht mitzählen. Das ist sicherlich kein Maßstab. Da kann eh keiner mithalten in der Bundesliga.
Und außer den Bayern kann halt kein Verein von sich behaupten, einen besseren Sturm(ohne Piza) zu haben als wir. Einzig Wolfsburg kann da mitreden, die natürlich letzte Saison den Über-Sturm hatten. Mal gespannt, ob die das halten können. Ansonsten ist da halt nix.

Ich verstehe garnicht was immer alle vom Bayern Sturm halten. Ich z.B. finde das Gomez überhaupt nicht so ein Super-Stürmer ist, bei Klose ist die Luft genauso raus wie bei Luca Toni und dann bleibt für mich Bayerns Nr. 1 mit Olic und dann noch dieser Müller. Sorry aber da sind wir jetzt im Sturm besser aufgestellt.

Gruß PicoSchütz

Naja, du musst bedenken, dass z.B. Bielefelds System 100% auf Wichniarek zugeschnitten war. Wenn er nicht getroffen hat, haben die verloren, krass ausgedrückt. Er ist halt ein Konterstürmer und Bielefeld eine Mannschaft, die nur mit 9 Mann hinten drin steht. Stell statt Wichniarek da nen beliebigen anderen Konterstürmer hin, das wird ähnlich aussehen.

@über mir
Naja, reißen tut der Sturm der Bauern tatsächlich wenig, aber deren Klasse kann man nicht abstreiten. Die hätte ich schon gerne hier.^^

@Eisbär

Den einzigen den ich gerne hier gesehen hätte wäre Olic gewesen.

Gomez mag ich überhaupt nicht, von der Spielweise von der ganzen Art usw.

Klose möchte ich hier nie wieder sehen da Er uns angelogen hat und

Luca toni ist vom Typ her super, aber er bringt nichts mehr

Nee da lob ich mir Hugo, Rosi , Moreno und Pizarro und naja ich mag Ihn zwar nicht aber auch Bouba

gruß PicoSchütz

Wolfsburg hält da nicht nur mit, sondern übertrifft den unseren lockerleicht. Ich gebs ungern zu, aber das ist meine Meinung. Dzeko ist einfach ein unheimlich guter Fussballer, ein dermaßen kompletter Stürmer, den gibts in der Bundesliga kein zweites Mal. Die ersten Spiele von WOB erwecken in mir den Eindruck, er würde dort weitermachen, wo er letzte Saison aufgehört hat.

Grafite passt als Partner hervorragend zu ihm, nicht ganz so komplett von seinen Anlagen, aber unheimlich wuchtig und abgewichst und mit einer beindruckenden Technik ausgestattet.

Die beiden sind im Verbund Ligaspitze. Martins scheint genau der Typ zu sein, der WOB noch gefehlt hat.

Desweiteren halte ich Hamburgs Sturm ebenfalls für gut besetzt. Petric ist klasse, Guerrero zumindest auf einer Stufe mit Bouba/Almeida/Rosi. Berg für mich noch nicht zu bewerten.

Danach fällt mir allerdings auch kein Bundesligateam mehr ein, dass einen besseren Sturm als wir (mit Piza) haben sollte. Stuttgart scheint mit Pogrebniak einen ordentlichen Deal gemacht zu haben. Danach kommt aber lange nichts. Cacau ist ne Pfeiffe, keine Ahnung was der im Nationaltrikot zu suchen hat.

Kuranyi halte ich für einen ziemlich guten Stürmer, nur leider zu häufig der Chancentod. Besser als Almeida oder Rosi seh ich ihn dennoch.

Edit: Wichniarek ist natürlich n Witz, der is niemals besser als Bouba oder Almeida

Und darum gings mir ja. Unser Sturm ist nach den Bayern und Wolfsburg nicht zu übertreffen derzeit und mit Piza kommt ein Topstürmer dazu.
Es mag vereinzelt bessere Spieler geben, aber insgesamt kommt da keiner ran.

Hamburg seh ich auf einer Stufe, sonst geb ich dir Recht. Eins noch: Ich sehe in Helmes wesentlich mehr Potential als in Hugo oder Rosi oder Bouba

Edit: Man darf nicht vergessen, dass wir mit MMM eine Art Wundertüte im Kader haben, dessen Leistungsvermögen derzeit wohl noch überhaupt nicht einzuschätzen ist. Wenn ein Berg ständig so hochgelobt wird (speziell vor seinem Tor ;) ), dann müsste man das bei MMM eigentlich genauso machen

ein wort zu deinem post eisbär: lächerlich

hab bei olic dann aufgehört es das zweite mal zu lesen

Wahrscheinlich weil Du es auch beim zweiten Mal nicht verstnden hättest. ;) Was Eisbaer da angemerkt hat ist in fast allen Fällen vernünftig gewesen. Es gibt sicher einige Stürmer, die in der BuLi konstanter gewesen sind als Rosenberg, Almeida und Sanogo, aber gerade die Neuverpflichtungen (Berg etc.) und die Spieler, die erst in der vergangenen Saison ihren "Durchbruch" hatten (z.B. Ibisevic, Dzeko etc.) müssen ihre Qualität und Konstanz erst mal nachweisen. Erst dann kann man davon sprechen, dass Sie "besser" sind als unsere genannten Stürmer.

Und wieso sollen wir dabei bei Sanogo und Tosic strengere moralische Maßstäbe anlegen bei Frings, Özil, Pizarro oder früher Diego, die auch über die Stränge schlagen und nicht zu 100 % immer professionell gelebt haben?

Davon mal abgesehen, dass mMn "nicht 100% professionell leben" und "sich nicht für den Verein einsetzen" zwei verschiedene Dinge sind:
Ganz einfach, weil im Gegensatz zu Tosic und Sanogo die von dir genannten alle bereits gezeigt haben, dass sie einem Verein wie werder dauerhaft helfen können und dies auch gemacht haben. Wer 15 Buden in einer saison macht, der darf meiner Meinung nach, auch mal über die strenge schlagen! Wer aber auf Grund von fehlender Leistung auf die bank gesetzt wird und dann keine Einsicht zeigt, geschweige denn den Konkurrenzkampf annimt, der darf gerne gehen. Da helfen auch keine drei guten Spiele.

Zu Frings noch was: Den klammer ich oben mal ein bisschen aus! Da er zumindest was die momentane Leistung angeht, nicht mehr dieses Standing haben dürfte, dass er eben noch inne hat! Ebenso sollte er sich mMn auf die Nichtberücksichtigung für die NM deutlich zurückhaltender zeigen!

Die Frage, ob man in der Bundesliga auf 20 bessere Stürmer als Moreno/Sanogo/Rosenberg/Almeida kommt, ist sicher interessant.
Aber aus zwei Gründen so eine Sache:
1) sind diese Bewertungen so eine Sache. Man kann z.B. sicher Martins, Woronin oder Pantelic "besser" finden. Aber diese Bewertungen sind a)nur Momnentaufnahmen und b) interessengeleitet.
Die letzte Saison z.B. rechtfertigt sicher eine höhere Bewerrtung von Woronin und Pantelic. Aber in der Saison davon war Rosenberg unter den besten Scorern der Liga. Ein Martins hat sicher einen schönen Namen. Aber er hat noch kein einziges Spiel in der Bundesliga gemacht. Genausowenig wie Berg.
2) vor allem suggerieren solche Auflistungen ja, dass Werder sich aus dieser Liste beliebig bedienen könnte. Aber das ist so nicht richtig. Spieler wie Novakovic, Wichniarek oder vielleicht Pantelic oder Kuranyi hätte man ja vielleicht bekommen können.
Aber es wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten, dass es sinnvoller war, sich um Pizarro und Moreno zu kümnern (der aufgrund seines momemtanen Ersatzspielerstatus m.E. viel zu kurz kommt, und dem es nicht gerecht wird, als reines Talent und Wundertüte klassifiziert zu werden).
Sicher kann man sich nun einen Sturm mit Pizarro und 4 Wunsch-und Wunderstürmern herbeiträumen, die alle schon mal in der Bundesliga 15+ Tore gemacht haben und nie eine Formkrise haben, aber das ist doch total unrealistisch.
Die einzige Frage ist, ob Werder einen nach seinen Verhältnissen guten Sturm zusammen hat, und ich denke, dass man diese Frage in der gegebenen Vorläufigkeit bejahen kann: Schon letzte Saison war der Angriff alles andere als schlecht, und Werder hat einen sehr vielversprechenden Spieler mit Moreno dazugewonnen. Dazu kann man zumindest davon ausgehen, dass ein noch schwächeres Jahr bei Rosenberg unwahrscheinlich ist, seine Kurve also wieder nach oben gehen sollte. Auch Sanogo zeigt zur Zeit, dass er eine ernsthafte Alternative ist, was er letztes Jahr nicht war (wobei es natürlich sein kann, dass er noch abgegeben wird). Und Almeida hat sich zumindest stabilisiert und etabliert, auch wenn da noch Luft nach oben ist.
Die Notwendigkeit für einen weiteren Stürmer ist zur Zeit sicher nicht gegeben, dazu muss man den Werdersturm nicht zum besten aller Zeiten erklären.

Schön, das Pizarro kommt, Werder braucht aber noch einen guten Stürmer wie Mandzukic, einen defensiven Mittelfeldspieler und einen Aussenverteidiger.
Ob ein Mandzukic in der Winterpause kommt, wenn Werderauf Platz 10 steht bezweifel ich. Sanogo, Almeida, Tosic, und wie Sie noch heissen ,und den Kader künstlich aufblähen sofort verkaufen.

Das ist für mich ein Zeichen für eine Art Baustellen-Tourismus oder Unersättlickeitssyndrom, wie man es bei verwöhnten Kindern bald nach Weihnachten erlebt.
Kommt Pizarro, muss unbedingt noch ein Stürmer, ein Außenverteidiger und ein DM her und ein paar Ersatzspieler weg. Würde diese Spieler alle kommen, dann würde irgendeine andere Position als Schwachpunkt ausgemacht und darauf rumgeritten. Das Schöne ist, dass das eine Beschäftigung ist, die man mehr oder weniger endlos weitertreiben kann, denn irgendwelche Spieler, die für Werder evtl. noch eine Verstsärkung wären, wird man immer finden.
So kann man Jahr für Jahr den gesamten Kader bis auf 3,4 Spieler austauschen, die dann halt nächstes Jahr dran kommen. Die Frage ist dann nur, welcher Spieler die Gelddruckmaschine mitbringt, die mit derlei Transfergebahren dringend benötigt wird.
Das ist in der Tat eine Definition von Umruch und neuem Gesicht, die über das hinaus geht, was Allofs gemeint hat...

MFG dkbs

Back