Das Moderieren geschieht mMn. hinreichend zurückhaltend. Auch wenn das ex-Forist Flutlicht vermutlich anders sehen wird, der sich gelöscht hat weil etwas von ihm gelöscht wurde.
Das Löschen war nicht der Grund, sondern der Maßstab, dass schon Sanktionen drohen, wenn es im Zeitraum von 3 Wochen 3-4 mal Offtopic gibt, bzw. sich politisch geäußert wird, ohne dass jmd. direkt provoziert wurde(so wie im Vermissten-Thread geschrieben).
https://www.werder.de/forum/threads/vermisstenliste-wol-user.149/page-81
90% der moderierten Beiträge dürften im Betreff "Kleinkrieg" oder "Politik" tragen und schon bei Flutlicht hatte ich ähnliche Gedanken zur Frage ab wann eigentlich etwas ein sog. Kleinkrieg ist (vergl. auch Cyril, ähnlich gelagerter Fall).
Was fehlt ist eben eine klare Messgröße, z.B. wie häufig hin & zurück geschrieben wird, und ob es sich überhaupt zu einem Konflikt aufschaukelt.
Sobald die Moderatoren in vereinzelte Nachrichten etwas hinein interpretieren, gibt es für mich keine klare Richtlinie.
Ich selbst habe nie jemanden gemeldet und weiss nichts davon, ob mich je jmd. an die Moderation gemeldet hatte. Im Postfach war auch nie Krieg. Vermutlich geht es auch nicht um irgendwelche Kleinkriege, sondern es geht eher den Verein darum von oben herab die Foristen bzw. vielmehr seine Vereinsmitglieder in eine Konvention zu pressen, um konservativ das zu bleiben was man ist.
Wenn es darum ginge nach außen seine entsprechende Darstellung abzugeben:
Dieses Forum wird z.B. auch durch Robots und Suchmaschinen durchkämmt.
Da gilt das relativ einfache Prinzip der Häufigkeit von Wörtern.
Nun wird hier bereits das Wort A.rsch zensiert, während es andere Begriffe gibt, die nicht zensiert werden, und dann mit Werder in Verbindung gebracht werden.
Für Suchmaschinen gibt Werder dann ggf kein A**ch Verein ab, sondern der Verein mit den falschen 3 Buchstaben. Denn zuletzt war vom SVW weniger zu lesen, als von der A**.
Daher meine Frage an die Mods:
Warum lässt Werder nicht einfach weitere Wörter zensieren?
Die angesprochenen Fake-News gibt es u.a. auch, weil eben über Suchbegriffe dieses Forum zu finden ist.
So, ich bin dann mal wieder weg. Bis zum 15. Dez. zum musikalischen Adventskalender