Aktuelle Transferpolitik

Bei Pizarro steige ich so langsam durch, glaube ich - meine Spekulation nach dem Doppelpass heute:

Werder wartet ab, ob man sich am 27.8. für die Europa League qualifiziert. Solange wird sich nichts tun. Dann wird noch einmal das Gespräch mit Chelsea gesucht und ein Angebot vorgelegt. Im Gegenzug wird versucht, nach Möglichkeit Almeida (Erklärung: Sanogo ist momentan der Beste, Moreno ausgeliehen und Rosi verletzt) zu verkaufen, um nicht 5 Stürmer unter Vertrag zu haben.

Im Mittelfeld ist man gut aufgestellt (Niemeyer, Hunt, Bargfrede und hoffentlich bald wieder Jensen als Ersatz) - wenns gut läuft, werden wir noch Vranjes los.

In der Abwehr vertraut man vor allem in der LV-Frage Boenisch, was auch richtig ist. Unwahrscheinlich, dass noch ein Außenverteidiger gekauft wird - nur wenns gerade passt und/oder Tosic verkauft wird. Dies halte ich immer noch für das größte Risiko, da mir auch Fritz zu unsicher in der Defensive ist und man bei Harnik Zweifel haben darf. Ein beidfüßiger AV wäre was, aber von dem träumt nicht nur Werder.

Fazit: Falls man Pizarro gegen Almeida eintauscht, hätten wir zumindest im Sturm Erfahrung und Durchschlagskraft. Im MF muss man auf Marin und Özil vertrauen, das Talent haben sie jedenfalls. Mit Prödl und Pasanen haben wir guten Ersatz in der IV. Im Mittfeld (siehe oben) auch. Bleiben die Außerverteidiger als Problemzone Nummer 1, wobei ich mir bei Boenisch am wenigsten Sorgen mache.

Ich würde Almeida nicht abgeben. Lieber Sanogo oder Rosenberg.

Zum Doppelpass:

Oh man, was der stellt der Werderfan nur für Fragen :confused:

Das kein IV kommt ist doch logisch. Das Pantelic kein Thema ist auch!
Hätte mir eine gezielte Frage zu den AVs und zu einem DM gewünscht. Gerne hätte er auch mal Fragen dürfen ob Mandzukic der Plan B ist ;)

Almeida abzugeben wäre äußerst leichtsinnig. Mit Sanogo verhält es sich genauso.
Die beiden Stürmer, über die man formbedingt nachdenken könnte, sind leider auch ausgeschlossen - Moreno wurde gerade erst ausgeliehen und Rosenberg ist verletzt. Alles in Allem ne ziemliche Scheißsituation, denn nach einem Sturm mit Hugo, Piza und Bouba würde ich mir die Finger lecken - er ist unter den Umständen, dass wir noch zwei weitere Stürmer haben, nur leider viel zu kostspielig.
Ich fürchte, der Ausgang dieser Geschichte wird, wie man es auch dreht, eher bescheiden enden.
Es sei denn, KA sollte es schaffen, Rosenberg zu einem angemessenen Preis zu verkaufen - dazu müsste sich erstmal ein Abnehmer finden, was schwierig genug wird, und zudem wird Rosenberg höchstwahrscheinlich Gehaltseinbußen hinnehmen müssen - nein, ich glaub nicht dran.

Almeida abzugeben wäre äußerst leichtsinnig. Mit Sanogo verhält es sich genauso.

Sehe ich auch so... Über Almeida sollte man in diesem Zusammenhang nicht mal nachdenken - es sei denn es würde ein absolut utopisches Angebot hineinflattern. Sanogo ist seit seiner Rückkehr gut drauf, sehr engagiert und wird im Moment einfach gebraucht, weil Rosi länger ausfällt. Eben dieses Problem könnte sich allerdings mit einer Pizarro-Rückkehr erübrigen.

Die beiden Stürmer, über die man formbedingt nachdenken könnte, sind leider auch ausgeschlossen - Moreno wurde gerade erst ausgeliehen

Naja. Es kann ja wohl auch nicht wirklich eine ernsthafte Option sein, Moreno nun abzugeben, selbst wenn dies möglich wäre. Wenn man so denkt und einem neuen Spieler nicht einmal ein wenig Eingewöhnungszeit zugesteht, braucht man gleich nie wieder neue Leute zu holen...

Alles in Allem ne ziemliche Scheißsituation, denn nach einem Sturm mit Hugo, Piza und Bouba würde ich mir die Finger lecken...

Dito. Genauso allerdings nach einem Sturm Pizza - Hugo - Moreno - Rosi. Und ich denke genauso wird es am Ende kommen. Sanogo ist und bleibt die erste Option für einen Verkauf im Sturm. Vielleicht wartet man damit aber auch bis zu Winterpause ab, man wird sehen.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, Stürmer Nummer 5 in der Winterpause zu verticken. Das kostet aber. Jedenfalls findet Rosenberg findet jetzt keinen Abnehmer.
Nein, Almeida kommt in Frage - derjenige, der am wenigsten Fortschritte gemacht hat.
Und nach den Aussagen von KA heute Mittag gehe ich davon aus, dass entweder Pizza oder Mister X (Plan B) als erfahrener Stürmer kommt. Diese Aussage war ziemlich präzise.

Nein, Almeida kommt in Frage - derjenige, der am wenigsten Fortschritte gemacht hat.

so ein schwachsinn.

nur weil sanogo mal ein überzeugendes spiel gemacht hat wird er hochgejubelt und almeida der sich sehr verbessert besonders zum ende der letzten saion soll abgeschoben werden? das ich nicht lache. rosi abgeben oder sanogo aber nicht almeida und das wird KA auchnicht machen. es gab ja schon ein ziemlich gutes angebot für almeida vonna insel und KA hats nicht gemacht was auch gut so ist.

Zwar etwas überzogen in der Formulierung, in der Sache aber richtig. Almeida zu verkaufen kann nicht richtig sein, er bringt einfach viel zu viele Qualitäten mit, ist ein viel kompletterer Stürmer als Sanogo...

Rosenberg wird man derzeit nicht für einen angemessenen Preis verkaufen können: Formkrise, Verletzung... das hätte einen Dumpingpreis zur Folge. Es bleibt einfach, sofern überhaupt jemand gehen sollte, nur Sanogo - trotz (oder gerade wegen) seines derzeitigen Formaufschwungs. Vielleicht aber wirklich erst in der Winterpause.

Rosenberg wird man derzeit nicht für einen angemessenen Preis verkaufen können: Formkrise, Verletzung... das hätte einen Dumpingpreis zur Folge. Es bleibt einfach, sofern überhaupt jemand gehen sollte, nur Sanogo - trotz (oder gerade wegen) seines derzeitigen Formaufschwungs. Vielleicht aber wirklich erst in der Winterpause.

Wenn Pizza kommt dann mit ziemlicher Sicherheit JETZT. Denn JETZT gibt es einen ernsthaften Interessenten und JETZT zeigt er so ansprechende Form, das noch eine gute Ablöse erzielt werden kann. Und: Werder scheint offenbar diese Ablöse (und das Einsparen des Gehaltes) zu benötigen, um den Pizarro-Kauf fix zu machen.
Ich persönlich hätte zwar lieber Rosi abgegeben, aber wie Werdiknight schon schrieb ist dies aus den genannten Gründen kein Thema. Könnte aber vielleicht zum Saisonende eins werden...

Gruß vom
Werder-Oldie

Und: Werder scheint offenbar diese Ablöse (und das Einsparen des Gehaltes) zu benötigen, um den Pizarro-Kauf fix zu machen.

Ist ja auch absolut verständlich. 5 sehr gut bezahlte Profistürmer können sich nur ganz ganz wenige Clubs leisten. Für Werder halte ich schon 4 Profistürmer für einen kleinen Luxus. Die meißtens Bundesligisten haben auch nur 3 Stürmer + Talente.
Ich hätte zB keine Bedenken "nur" mit Pizarro, Moreno, Almeida, Hunt, Oehrl, Futacs in die Saison zu gehen (auch wenn es so natürlich nicht kommen wird).
Hätte dann dafür lieber noch einen hochklassiken DM im Team.
Es war zwar immer gut in den letzten 2-3 Jahren 4 Stürmer zu haben, allerdings lag das eher daran, das kein Stürmer konstant Leistung bringen konnte. Alle drei Spiele gab es im Sturm eine andere Startformation. Mit mehr Qualität im Sturm (das hat die letzte Saison mit Pizarro gezeigt) muss weniger durchgewechselt werden.

Ich frage mich schon den ganzen Abend warum hier heute soviel von Voronin geredet wurde?
Wurde irgendwo mal erwähnt das Werder ein Interesse an ihm hat?
Ich hätte gegen Voronin absolut nichts einzuwenden wenn es mit Pizarro nicht klappen sollte (was ich aber seid heute nicht glaube). Nach der Doppelpass Runde glaube ich immer mehr das Pizarro kommen wird.

Zwar etwas überzogen in der Formulierung, in der Sache aber richtig. Almeida zu verkaufen kann nicht richtig sein, er bringt einfach viel zu viele Qualitäten mit, ist ein viel kompletterer Stürmer als Sanogo...

Viel kompletter als Sanogo? Dann erzähl mir mal, was Almeida ausser gutem Kopfballspiel und nem kräftigem Bumms noch so drauf hat.

Habe von diesen anderen Fähigkeiten, die du hier implizierst, leider noch nicht so viel gesehen

Hugo hat mal seine starken Phasen.... dann spielt er 2-3 Spiele wie ein junger Gott... um anschließend wieder für 10 Spiele in der Versenkung zu verschwinden. :lol:

Ich denke, man sollte Claudio nicht mehr holen... es gibt eine viel größere Baustelle im Team... die Defensive. Du kannst vorne noch so viele gute Stürmer stapeln... wenn die vorne nicht mehr Tore schießen als wir uns hinten einfangen, wird das auch dieses Jahr nix mit einem der vorderen Ränge. Das Problem haben wir ja nicht erst seit gestern. Und wie hat KA reagiert? gar nicht... :rolleyes:

Hugo hat mal seine starken Phasen.... dann spielt er 2-3 Spiele wie ein junger Gott... um anschließend wieder für 10 Spiele in der Versenkung zu verschwinden. :lol:

Ich denke, man sollte Claudio nicht mehr holen... es gibt eine viel größere Baustelle im Team... die Defensive. Du kannst vorne noch so viele gute Stürmer stapeln... wenn die vorne nicht mehr Tore schießen als wir uns hinten einfangen, wird das auch dieses Jahr nix mit einem der vorderen Ränge. Das Problem haben wir ja nicht erst seit gestern. Und wie hat KA reagiert? gar nicht... :rolleyes:

Wir benötigen sowohl einen Stürmer als auch einen Defensiven Mann (Am besten einen Defensiv-Allrounder), das ist ja das Problem. Almeida fehlt die kostanz, Sanogo hat richtig gute und richtig schlechte Phasen, was mit Rosenberg passiert weiß auch keiner und Moreno braucht bestimmt noch einige Wochen, bis er seine Leistung abrufen kann. Unser größtes Problem im DM ist - Borowski kann man nicht auf die bank setzten. Immerhin verdient der 2,5 Mio. € pro Saison. Somit bleibt lediglich die Möglichkeit, einen jungen Spieler zu holen, der erstmal nur Backup ist, dann aber vielleicht durch Leistung Stammspieler wird. Nur können wir nicht mehr sagen, wir holen für 6-7 Mio. einen DM, der Stammspieler wird. Dann war die Verpflichtung von Borowski umsonst. Einzige Chance wäre, wenn der DM auch LV oder IV spielen könnte und man so darauf ausweichen könnte. Dann könnte man den als LV Spieler einplanen (oder als IV Spieler und Pasanen als LV). Aber ich bezweifle, dass mehr als ein Stürmer und ein oder 2 Backups noch kommen.

Almeida zu verkaufen kann nicht richtig sein, er bringt einfach viel zu viele Qualitäten mit, ist ein viel kompletterer Stürmer als Sanogo...

:tnx: Also, wenn das passieren sollte, würde ich die Welt nicht mehr verstehen, aber soweit wird es auch nicht kommen. Ein Kumpel und ich bezeichnen Hugo zwar bei jedem Spiel, das wir gemeinsam sehen scherzhaft als den besten "Antifußballer" schlechthin, aber immerhin ist er eine Kampfsau, so jemanden braucht man auf jeden Fall. Hugo hat noch viel Potential, wenn der sich in der Ballkontrolle besser in den Griff bekommt, ist er eigentlich ein Großer und in vielen Spielen ist er das für mich jetzt schon.

@ Slizr: vielleicht habe ich mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich in erster Linie, auf diesen Satz von Karlotto
Zitat von Karlotto:
Das Team hat sich aus diesen Gründen immer wieder selbst erneuert - hat sich daher nicht selbst verbraucht, hatte keine aufgebrauchten Hierarchien.

Und das sehe ich halt tatsächlich anders. Allein durch Diegos und Baumis Abgang verändert sich zwar etwas, aber ich sehe momentan weniger die Chance, dass sich neue Hierachien herausbilden, sondern eher die Gefahr, dass wir Führungsspieler verloren haben, ohne dass Spieler im Team dazu bereit sind, diese Funktion zu übernehmen, so dass wir etwas "führungslos" sind. Denn von den Neuzugängen ist niemand reif genug dafür und auch im restlichen Kader sehe ich wenig Potential dafür. Ich denke in dieser Hinsicht wird die Entwicklung eher etwas stagnieren - meine persönliche Meinung.

Unser größtes Problem im DM ist - Borowski kann man nicht auf die bank setzten. Immerhin verdient der 2,5 Mio. € pro Saison. Somit bleibt lediglich die Möglichkeit, einen jungen Spieler zu holen, der erstmal nur Backup ist, dann aber vielleicht durch Leistung Stammspieler wird.

Ich finde ja, man sollte Niemeyer in dieser Hinsicht nicht unterschätzen. Der hat mich schon teilweise beeindruckt durch seine Defensivleistungen. Für mich wäre es daher in manchen Spielen durchaus eine Option, mit Raute und Niemeyer im DM zu spielen.

Er hat doch noch garnicht so viele spiele gemacht das man ihm die qualität von vornerein absprechen kann.
Ich kann jetzt leider nicht die Trainingsleistungen beurteilen....

Back