Dauerhafte sperren. Umgehen kann man diese innerhalb von 1 Minute.
Für mich wäre es fairer nach einer Auszeit eine neue Chance zu bekommen.
Es ist sicherlich diskutabel, ob es dauerhafte Sperren geben sollte oder nicht. Wobei dabei aber mMn das Argument der einfachen Umgehung keines ist bzw sein darf (außerdem erkennt man seine Pappenheimer ja eh am Schreibstil).
Ich kann allerdings schon verstehen, wenn (insbesondere ehrenamtliche) Mods irgendwann keinen Sinn mehr darin sehen, die nachhaltige und bewusste Verletzung der Regeln weiter zu tolerieren. Einerseits ist das eine Frage von Respekt und Anstand. Denn es wird ja den Mods permanent Arbeit gemacht. Beiträge werden gemeldet. PNs geschrieben weil es einem nicht schnell genug geht oder man angeblich unfair behandelt wird und so weiter (Und ein Volldepp hatte sogar seinen Spaß daran, Mods mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen). Wieder und wieder und wieder. Andererseits ist es aber irgendwie auch eine Frage der...keine Ahnung, Reife? Wenn man so dermaßen mit einer anderen Meinung nicht kann, oder mit einer Person, dann sollte ein erwachsener Mensch in der Lage sein, es einfach gut sein zu lassen (dafür gibt es sogar eine Forenfunktion). Anstatt anderen Leuten auf die Nerven zu gehen und Arbeit zu machen.
Oft gehören auch zum "streiten" mehrere Parteien, geschickte Provokationen und jeder User kann auch mal einen schlechten Tag haben.
Bin ich ganz bei dir. Es kann aber nicht ein und der selbe User ständig schlechte Tage haben, ich denke, da wiederum bist du ebenfalls bei mir
Zudem verfallen "Verwarnungen" nicht. Ehrenamtliche Mods dürfen sperren, aber so weit ich weiss wird kein klärendes Gespräch gesucht.
Ich weiß nicht, ob es ein Gespräch gibt. Aber eine finale Sperre fällt ja selten vom Himmel sondern baut sich meistens auf. Da gibt es doch sehr sehr viele klärende Gespräche und ich glaube, als letzten Schuss vor den Bug, eine monatelange(?) Sperre.
Auf der anderen Seite balancieren einige User auf einem Drahtseil, verhalten sich geschickt grenzwertig, aber nicht strafbar.
Es wäre auch möglich sich 5 Benutzer anzulegen und "dreckige" Spiele zu spielen.
Ich bin im Grunde fifty-fifty in der Frage, ob es "Lebenslang" geben sollte. Aber schon alleine die Tatsache, dass hier in der Vergangenheit Gruppen von Foristen dreckige Spiele gespielt haben, ist eigentlich Grund genug um zu "Pro" zu tendieren.
Deswegen wäre ich dafür das User nur bei "ekelhaften" Verstössen einen permanenten Bann bekommen.
Kann man sicherlich drüber diskutieren. Dann wiederum sehe ich aber schon den Streit darüber, was nun ein ekelhafter Verstoß gewesen ist und was nicht. Häufig wurden hier in der Vergangenheit Verwarnungen wegen sog. Kleinkriege ausgesprochen (Ich glaube, dass es das war, was Cyril die ganzen Sperren eingebracht hat, ich weiß es allerdings nicht). Ist es ein ekelhafter Verstoß, wenn diese Kleinkriege von Gruppen gegen Einzelne geführt und bewusst getriggert werden, oder einfach nur ein normaler Kleinkrieg und ein paar Monate später darf man wieder ran? Schwierig da die Grenze zu ziehen, findest du nicht? Und wer zieht sie?
Du kannst ja nicht mal das Gespräch suchen nach einem Bann.
Naja, du kannst dich vermutlich jederzeit an Werder wenden denke ich.
Ich bin da wie gesagt nicht 100%ig festgelegt. Ich tendiere zur Eigenverantwortung erwachsener Menschen und kann irgendwo verstehen, dass es einen Schlussstrich gibt, wenn diese nicht an den Tag gelegt wird. Ich sehe deinen Punkt, dass User wie Cyril ggf. nach nem Jahr oder so wieder freigeschaltet werden sollten, weil sie nicht das Forum vergiften wie z.B. der mittlerweile größtenteils gesperrte (oder abgemeldete) Haufen von der Mobbing Crew. Aber aus gegebenen Gründen halte ich die Grenzziehung für schwierig. Am Ende schwingt das Pendel vermutlich in die Richtung: Ist hier alles ehrenamtlich und wer nicht mitspielen will, ist halt raus.