Ich habe das bewusst ohne Wertung geschrieben, da ich in der Hinsicht selbst zwiegespalten bin. Auf der einen Seite will ich selbst Offensivfußball sehen und keinen Antifußball wie Union. Auf der anderen Seite fehlen uns einfach die Mittel, um diesen Fußball dauerhaft zu zeigen und verheizen dabei Trainer um Trainer. Man muss aber auch klar sagen, dass ein Verein ein Image und ein Alleinstellungsmerkmal braucht, sonst ist man irgendwann nicht nur sportlich eine graue Maus. Oder könnte irgendwer hier sagen, wofür z.B. Hannover, Nürnberg, Augsburg, Mainz, etc. stehen? Richtig. Für furchtbare Bedeutungslosigkeit, nicht nur sportlich. Werder steht für Toleranz, ja. Und ich würde mir wünschen, wir würden auch noch "grüner" werden. In beiden Sachen haben uns andere Vereine aber auch längst den Rang abgelaufen und es hat nur am Rande mit Fußball zu tun.Was denn nun? Wir oder man? Der Verein gibt es vor, seinem offensiven Markenkern zu folgen. Schauen wir doch mal auf die letzten 12 Jahre und was Werder tabellarisch abgeliefert hat. Zwei Mal 8. Plätze, nur Abstiegskampf und Abstieg mit Wiederaufstieg. Werder hat diesen Werderweg vorgegeben und die Trainer scheitern regelhaft an diesen Vorgaben. OW wird und hat bereits massive Probleme diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber Werder lernt nicht dazu, lehnt es stattdessen kategorisch ab, seine Strategie zu überdenken, und meint seinen Weg als alternativlos fortsetzen zu müssen.
Kann hier also schon verstehen, warum man daran festhält. Mitunter spielen wir auch ganz ansehnlichen Fußball. Nur seit Ende letzten Jahres nicht mehr erfolgreich.
Richtig. Das hab ich ja gerade erklärt. Hätten wir vor Jahren beschlossen, dass wir nur noch auf Ergebnisfußball setzen, würden wir vermutlich im sicheren Mittelfeld der Liga rumdümpeln oder wir hätten irgendwann aus der sicheren Mittelfeldposition auf Offensivfußball umgestellt, aber das funktioniert normalerweise so nicht. So etwas im Verein zu etablieren, dauert viele Jahre. Immerhin braucht es dafür nicht nur den passenden Trainer, sondern auch einen völlig anderen Kader.Das ist doch kein Zufall mehr ...

). Wir waren jeweils 18er oder 17er der Heimtabelle. Das Weserstadion ist das einfachste Auswärtsstadion für die anderen Teams. Wir sind zuhause so schlecht, da gibt es gar keinen Begriff dafür. Wenn wir Ansprüche stellen wollen, müssen wir zuhause viel souveräner werden. Das Weserstadion ist die Schießbude der Liga. Nach meinen Beobachtungen in den Heimspielen, sind wir nicht in der Lage souverän Spiele zu gewinnen. Wir sind weder offensiv in der Lage so eine Art Powerplay abzuliefern, was m. E. klar an unserem viel zu phlegmatischen und langsamen Mittelfeld liegt. Der Gegner hat im besten Fall für uns genauso eine Mittelfeldpräsenz wie wir, zumeist hat er aber sogar die Mittelfeldhoheit. Offensiver Markenkern interessiert mich da gar nicht, denn unterm Strich ist es egal was da werderseitig erzählt wird, unsere Heimspiele sind durchweg ganz großer Mist. Uns fehlt komplett die Idee wie wir die Gegner intelligent zuhause bespielen. Eher werden wir jedesmal intelligent vom Gegner bespielt. Weder Kohfeldt noch Werner hatten/haben einen Heimspielplan. Tja und defensiv sind wir ebenso wenig in der Lage, selbst im eigenen Stadion mit den Fans im Rücken, den Kasten sauber zu halten. Wenn die Stimmung im Weserstadion nicht so gut wäre und die Lage so exponiert, wären wir wohl die traurigste und langweiligste Heimmannschaft aller Zeiten (ich bin nur da weil das Bier so gut schmeckt