Mit Werder haben wir 9 potentielle CL-Kandidaten in der Liga, wahrscheinlich bietet dies keine andere Liga der Welt. Wenn aber selbst die Bayern in den letzten Jahren nicht immer dabei waren, obwohl die die Liga in diesem Jahrzehnt dominiert haben, mit welchem Recht erwarten hier einige eine automatische CL-Teilnahme Werders.
Es muss für Werder alles 100 % rund laufen, damit wir es unter die ersten 3 schaffen, d. h. vor uns müssen eine Menge Vereine sich Ausrutscher leisten. Das ist die Realität und das sollte man als Fan auch akzeptieren. Klar wünsche ich mir auch jedes Jahr den Titel, aber realistisch ist das nicht und daher freue ich mich auch über einen 10. Platz, wenn wir dafür in zwei Finalen stehen.
Nur weil Werder jetzt 5 Jahre hintereinander dabei war, wird daraus keine Notwendigkeit für Werder, dass man den Erfolg einer Saison nur noch daran misst. Auch schwimmt Werder deshalb nicht in Geld, sodass dieses Jahr mal eben 30 Millionen rausgeknallt werden könnten.
Werder hat sich in den letzten Jahren nämlich selbst getragen. Der Großteil der Einnahmen floß bereits in Mannschaft, seien es Vetragsverlängerungen oder Ablösesummen, sowie ein kleiner Teil in notwendige Rücklagen. Diese jetzt ohne Not aufbrauchen wäre fahrlässig und kann schnell nach hinten los gehen.
Dass Werder sehr intensiv strategische Partner sucht, zeigt doch, dass sich Werder seiner natürlichen Grenzen bewusst ist, dieses aber in Zukunft ändern möchte. Innerhalb der Möglichkeiten geht Werder aber bereits jetzt schon ans vertretbare Limit. Wenn dabei eine Mannschaft herauskommt in der ein Wiese, Merte, Naldo, Frings, Özil, Marin oder Moreno spielen, dann bin ich damit sehr zufrieden und verstehe nicht, warum offensichtlich soviele hier murren und sich über die Leistung von KATS beschweren.