So letzte Gedankengänge zu dem Spiel , dieses Mal auch nicht mehr so emotional angesteckt wie gestern.
Letztendlich ist die Rote Karte des Pudels Kern für die Niederlage gewesen. 80 Minuten gegen einen fitten 3. Ligisten sind schon hart. Generell sind 3. Ligisten in der ersten Runde für fast jeden Bundesligisten nicht Ohne.. und sehr undankbar zu bespielen, da sie eben schon seit Jahren keine Amateure mehr sind.. Trotzdem ist Werder als Bundesligist natürlich Favorit..
Zur Aufstellung: Friedl Weiser erst seit kurzem wieder zurück, daher nachvollziehbar, warum man sie nicht beginnen lässt... Lynen neu nur wenig mitttrainiert. kennt die Abläufe noch nicht..auch noch nachvollziehbar, warum er nicht beginnt..Das System 3-4-3 bzw 3-4-2-1, was man erst seit kurzem eingeübt hat--Mit Stage und Leo 2 Spieler die keinen reinen DM'S sind sehr gewagt..Die AV mit einem ungelernten Burke bzw. erst seit kurzem angelernten und einem Jung, der umstritten ist..deswegen will ja Werder auch schon seit längerem da was tun..ist aber noch nicht vollzogen.. Das sehe ich kritisch, weil ein neuer Spieler sich ja auch erst eingewöhnen muss-- Dennoch hatte man in der Vorbereitung dort Opitz spielen lassen, was er mMn recht ordentlich bewerkstelligt hat-- in der IV waren gestern drei Spieler mit "rechtem Fuß" was als LIV nicht perfekt ist...Warum also nicht Jung, der das durchaus spielen kann, als LIV aufstellen und dafür Opitz, der die gesamte Vorbereitung mitgemacht hat als LIV aufstellen? Im MF dann Stage und Groß von mir aus--und als RAV dann Bittencourt, der Weiser in der letzten Saison ordentlich vertreten hat.. Dann kann überlegen, ob man 2-1 mit Schmid und Ducksch hinter Fülle oder ob man nicht lieber Schmid ins MF zieht (oder Woltemade) und mit Doppelspitze spielt...
Spielverlauf/Wechsel: Die frühe ROte Karte macht eigentlich alles kaputt..das war einfach dumm von Pieper..Danach ist Jung in die LIV und Schmid musste den LAV geben, was er einfach nicht kann, da ihm defensiv einfach die Skills fehlen.. Trotzdem hat Werder das in HZ 1 defensiv ordentlich gemacht...
Ab der 2. Halbzeit hat dann nur noch der Gegner zunächst gespielt..Das Gegentor kündigte sich an..Werder hat 0 Entlastung gehabt...Es gibt Trainer (ich erinnere mich an Streich gegen Werder) die wechseln dann offensiv ein bzw. tauschen positionsgetreu aus, um frische Impulse zu setzen, um sich aus der Umklammerung zu lösen..Werner wechselt Groß für Ducksch und Rapp für Leo ein..2 Spieler die technisch limitiert sind und zum teil auch sehr unsicher spielen..Warum nicht Woltemade für Leo oder Opitz und Schmid von der LAV erlösen und statt Leo im MF spielen lassen, dafür Rapp draußen lassen? Groß kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen..Letztendlich denke ich aber, dass zum Ende hin die Unterzahl doch sehr ausschlaggebend war..die Beine werden schwerer und dadurch auch die Entscheidungen im Kopf schlechter.. Das 2-2 hat mMn. auch wieder einmal das große Zweifeln und di Angs vor der Blamage so sehr in die Köpfe eingebrannt, dass dadurch das 2-3 nur logisch war...
Wäre die Niederlage im späteren Verlauf mit 10 gegen 11 und anderen Wechseln vermeidbar gewesen? Das kann ich nicht zu 100 Prozent sagen..vielleicht.. Wäre das Spiel mit 11 gegen 11 anders gelaufen? Ja garantiert.. Wäre das Spiel anders gelaufen, wenn man in der Startaufstellung positionsgetreuer aufgestellt hätte--Ich würde sagen ja, wäre es..
Das Auscheiden tut weh und wäre vermeidbar gewesen..Ich hoffe, dass jetzt die richtigen Schlüsse gezogen werden und Verstärkungen besser gestern als heute kommen, da diese auch integriert werden müssen.. Alles andere wird dann die Zeit zeigen