Freiburg war schön öfter auf einem sehr guten Weg. Das war ja mein Punkt. Freiburgs Entwicklung ist eine Achterbahnfahrt. Und darum gehe ich jede Wette ein, dass auf deren derzeitigen Höhenflug auch wieder ein Niedergang folgt, eben weil sie ihre Leistungsträger immer wieder abgeben. Vielleicht ändern sie aber auch ihre Strategie jetzt. Das wird sich zeigen.
Es ist einfach ein Fakt, dass der ständige Verkauf von Leistungsträgern nicht zu langfristigem Erfolg führt, weil es viel zu schwer ist, immer wieder gleichwertigen Ersatz zu finden. Das war auch eines unserer Probleme unter KATS. Das andere Problem waren die exponentiell steigenden Gehälter. Es braucht ein gesundes Mittelmaß zwischen beidem, um dauerhaft oben mitzuspielen, zumindest ohne Cheatmodus.
Freiburg war schon öfter auf einem guten Weg?? Wenn du eine gute Platzierung schon als Hinweis auf eine gute Entwicklung ausweist
ist es mMn keine gefestigte Annahme sondern basiert ehr auf Zufälligkeiten. Nicht so, die Entwicklung der letzten 4 - 5 Jahre, die zeigt
eindeutig eine stabile Entwicklung. Neben dem Ligabetrieb wurden EL-Spiele und im Pokal begleitend Akzente gesetzt.
Der SCF hat sich strukturell neu aufgestellt, dem Profibereich eine 2. Mannschaft anbei gestellt, die in der 3. Liga dem Nachwuchs und
Spielpraxis auf gehobenen Niveau bietet und somit eine höhere Durchlässigkeit/Effektivität für die Nachwuchsspieler und der Ligamannschaft
verschafft. Dazu kommt eben die Finanzpolitik und eine optimale Infrastruktur.
Müssen sie ihre Leistungsträger wirklich verkaufen oder ist es nicht eher so wie es
@Bremen beschreibt? Die hier bereits erwähnten Verkäufe
der letzten Jahre wurden offensichtlich gut kompensiert, meinst du nicht? Ansonsten hätte doch schon nach deiner Annahme ein weiterer
Abstieg erfolgen müssen. Sie ändern nicht jetzt ihre Strategie, die haben sie schon vor Jahren geändert und sie ernten jetzt die Saat.
Was sie nun daraus machen, steht auf einem ganz anderen Blatt und deine Prophezeiung von Höhenflug und Niedergang kannst du
eigentlich auf jeden Verein anwenden, außer auf Bayer, BVB etc..
Wo siehst du einen Einbruch?
19/20 Platz 8 Niederlechner und Kleindienst
20/21 Platz 10 Koch, Schwolow, Waldschmidt, Schlotterbeck (Ausleihe)
21/22 Platz 6 Santamaria
22/23 Platz 5 Schade, Demirovic, Schlotterbeck, Haberer
Ich sehe hier eine in Teilen zielgerichtete Verkaufs- und Verpflichtungspolitik. Zielverkäufe gingen fast immer mit begleitenden Verpflichtungen
einher. Dabei wurde der Kaderwert, Finanzkraft und sportliche Entwicklung geschickt in Einklang gebracht.
Aus der Ferne sehe ich zumindest hier kein übersteigertes Agieren hinsichtlich irgendwelcher Ambitionen sondern eher das angepasste
verantwortungsvolle Handeln. Die Politik der kleinen Schritte, auch wenn man mal einen Step rückwärts macht, denkt man doch vorwärts.
Noch einmal, was rechtfertigt die Tatsache, dass ein Traditionsverein ohne jegliche Grundlagen (Finanzen etc.) ambitioniert in diesem
Sinne wie hier im Forum viele schreiben in Richtung oberes Tabellendrittel zu schauen. Das sind, derzeit, Träumereien die auf wenig
bis gar nichts basieren, außer Hoffnung. Dies aber einer Mannschaft in diesem Zustand auf den Leib zu schreiben, wie einst 19/20,
kann wie wir gesehen und erlebt haben nach hinten los gehen. Ein wenig mehr Understatement (heißt nicht sich zu verzwergen) wäre
vielleicht mehr, um dann mit der Kraft/Energie der Entwicklung Fahrt aufzunehmen.