Genau das Fettgedruckte erfolgt durch Werder jedoch leider nicht. Der Verein fördert aus meiner Sicht die Ultras und die Ultrakultur unverhältnismäßig stark im Vergleich zu anderen Fangruppierungen, freut sich über Choreos und sonstige medienwirksame Bilder wie den Fanmarsch in Berlin und kehrt das Thema Pyro bis auf alibimäßige ansatzweise kritische Äußerungen mehr oder weniger unter den Tisch.Eine absolute Schande! Diese sogenannten "Fans" sollten sich mal lieber in Grund und Boden schämen, den eigenen "klammen" Verein auch noch so zu schädigen! Aber ich fürchte die klopfen sich auch noch gegenseitig auf die Schulter... echt das Allerletzte!
Dieser Schwachsinn sollte vereins- und fanweit strikt geächtet werden, damit diese "Helden" am Ende nur noch alleine dastehen und sich alle Anderen distanzieren. Würde schön blöd aussehen, wenn alle in der Ostkurve mal kurz einen Schritt beiseite gehen und diese Feiglinge für alle sichtbar alleine dastehen lassen würden! Leider ein frommer Wunsch...
Vereinsseitig wurde nach meiner Einschätzung bisher nicht ansatzweise konsequent gegen die Zündelei vorgegangen, sondern es wird nach wie vor versucht, über Gespräche weiter zu kommen, obwohl das bis dato so meine Wahrnehmung nichts gebracht hat.
Dementsprechend fühlen sich die Ultra-Gruppen berechtigt, die Regeln im Block zu Lasten aller anderen und losgelöst von geltenden Verboten etc. vorzugeben und setzen ihre eigenen Regeln konsequent und wenig bis gar nicht kompromissbereit zu Lasten vieler anderer Fans im Block / im Stadion um. Ich kann das aus ihrer Perspektive heraus sogar verstehen. Wenn man wenig bis gar keinen Einhalt geboten bekommt, probiert man doch gerne aus, wie weit man gehen kann, oder....?
EDIT:
Ich bin tatsächlich gespannt, wie das Ganze weiter geht. Dass Plätze geräumt werden müssen wegen Zündelei wie beim Bayern-Spiel im Weserstadion ist mMn ein Unding und an Rücksichtslosigkeit der Zündler nur schwer zu überbieten. Das waren natürlich keine Werder-"Fans", es hätten aber Werder-"Fans" sein können, Köln auswärts lässt grüßen.
Natürlich gehört der Gästeblock im Weserstadion schleunigst umgebaut, aber es müssen, viel wichtiger, generell Überlegungen angestellt werden, wie man dem Thema besser Herr wird als jetzt.
Da die Vereine - das betrifft leider aus meiner Sicht mehr oder weniger alle - mit ihren Strategien bis dato herzlich wenig erfolgreich sind, würde es mich nicht wundern, wenn der DFB früher oder später die Zügel anzieht und andere als die wirkungslosen Geldstraften ausspricht. Und darüber sollten sich die Vereine und die Verursacher dann auch nicht ernsthaft beklagen.
Zuletzt bearbeitet: