Aktuelle Transferpolitik

Da hast Du nicht ganz unrecht. Ich finde aber, um bei der Position RV zu bleiben (vorab, ich will Fritz nicht loswerden), dass Clemens Formkrise (leider) keine kurzfristige ist und es prinzipiell schon sinnvoll ist, einen ambitionierten Backup zu haben, der solche (längeren) Formkrisen auffangen kann. Owo ist schon länger weg (leider) und "Lösungen" wie der variable, aber gemächliche Pasanen oder der jetzt scheinbar umfunktionierte Harnik finde ich da nur bedingt adäquat. Boenisch ist jung, talentiert und entwickelt sich gut, aber auch hier kommt kein Druck aus der zweiten Reihe. Es ist sicherlich nicht sonderlich verwegen, Sportskamerad Tosic als echten Flop zu bezeichnen. Auch hier kann unser Multifunktionsfinne diese Position im Rahmen der Werderspielphilosophie nach meinem Dafürhalten nur bedingt adäquat ausfüllen.
Deshalb finde ich, dass eine Verpflichtung eines weiteren (gerne variablen) AVs sehr sinnvoll ist.

Was das "verschachern wollen" angeht, habe ich persönlich hier lediglich Markus Rosenberg und bereits erwähnten Tosic innerlich aufgegeben, weil ich bei den beiden einfach seit längerem den unbedingten Willen und die professionelle Einstellung vermisse. Wobei erstgenannter in der Vergangenheit natürlich schon gute Leistungen erbracht hat. Ist aber halt schon ein wenig her....

:tnx:

Wir sind uns praktisch komplett einig, mit einer Einschränkung: Ich finde es verkehrt, jetzt auf einmal über Pasanen den Stab zu brechen. Bei genauer Betrachtung ist er einer unserer zuverlässigsten Spieler. Er ist nicht der, der Spiele für uns entscheidet, aber man weiß bei ihm immer, was man bekommt, und in der Regel ist das eine sehr hohe Zuverlässigkeit und eine sehr niedrige Fehlerquote. Für mich ist Pasanen unser wahrer "Fußballgott", nicht Juri.

Und deshalb halte ich es für sehr unangebracht, nach einem zugegebenermaßen sehr schlechten Spiel von ihm nun so zu tun, als hätten wir keinen Backup für die Außenpositionen. Pasanen ist im Defensivspiel weitaus zuverlässiger als es Owomoyela bei uns je war, und trotzdem wird (nach altbekanntem Muster) nach einer Niederlage hier wieder alles verklärt.

Da verwechselst Du aber DEINE Ansprüche an Werder, mit den Ansprüchen die Werder selber hat. Wie mir zu Ohren gekommen ist, spricht bei Werder dieses Jahr niemand über CL oder Meisterschaft, noch nicht mal hinter vorgehaltener Hand.

Wie erklärst du dir dann dass ka eine meisterprämie von 1,5 mio € für die Mannschaft ausgesetzt hat? (wenns in dem Fall stimmt, was die Bild schreibt)

Wie erklärst du dir dann dass ka eine meisterprämie von 1,5 mio € für die Mannschaft ausgesetzt hat? (wenns in dem Fall stimmt, was die Bild schreibt)

Weil eine Meisterschaft nicht unmöglich ist, aber nicht das Ziel? Ich kenne eine Mannschaft die hat seit 50 Jahren eine Meisterschaftsprämie ... ;)

Eine festgelegte Prämie kann im Endeffekt auch billiger sein, als eine später auf Druck der Spieler ausgehandelte ...

Wie von DiegoDiez kurz zitiert, hier noch einmal der ganze Link zum Syker Kreiszeitungsartikel:

19 Tage bis Transferschluss: Gibt Werder jetzt noch Gas? -> http://www.werder.de/aktuelles/pres...is-Transferschluss-Gibt-Werder-jetzt-noch-Gas

Viele hier geäußerte Bedenken oder Ansichten werden in diesem Artikel noch einmal aufgenommen.

schön, dass man nicht alleine dasteht :)

bedenklich finde ich „Wir können auch am 30. noch kaufen und verkaufen.“
--> Stimmt, kann man, nur werden die Spieler bis dahin nicht günstiger, und man wird sich die Frage gefallen lassen müssen, warum man dann nicht früher aktiv geworden ist und den/die neue/n Spieler dann auch schon in den ersten Saisonspielen hätte integrieren können.

Es ist schon schade, das man das Gefühl nicht los wird, das Werder einfach "DER UNTERSCHIED" fehlt.
In den letzten Jahren hatten wir immer diese Spieler, wo der Gegner dachte: "oh man der knallt uns bestimmt einen rein".
Diego, Pizarro, Micoud, Ailton, Klasnic, Klose usw.

Der einzige der dieses Gefühl vermittelt und nicht mal am zenit seiner Leistung ist, ist MESUT!

Aber im Moment guckt man sich Spiele nicht mehr mit dieser Euphorie an.

KA hat mein vertrauen, aber im moment glaube ich nicht mehr an einen Toptransfer :confused:

Unabhängig von der Frage, welcher Spieler im einzelnen mehr Qualität hatte als der andere, stellt sich da doch die Frage, ob der Grund für Werders Probleme
a) nicht eher struktureller Natur sind (Defensivverhalten) und
b) ob sie wirklich in dem Maße "Probleme" sind. Denn Werder spielt nun mal offensiv und in der Defensive riskant. Es wäre sicherlich eine interessante Diskussion, das zu hinterfragen, aber alles auf die angeblich schlechte Qualität der jeweiligen Spieler zu schieben, ist viel zu einfach.

Genau, gerade weil es die Probleme, wie Du sagst, schon gab mit den unterschiedlichsten Spielertypen auf diesen Positionen, ist es wohl eher auf andere Probleme zurückzuführen. Als ersten Aspekt sehe ich da generell immer wiederkehrende Muster. Schon wenn ich bei Schaaf oder Allofs immer mal wieder Aussagen höre wie: ,,unheimlich naiv", ,,wir haben nicht schlau gespielt", ,,individuelle Fehler", dann fragt sich doch der gemeine Betrachter, ob sich vor allem TS nicht mal selbst hinterfragen sollte, warum er diese (richtigen) Feststellungen ständig auf`s Neue macht. Könnte es nicht sein, dass seine Spieler diese offensichtlich vorgegebenen Maßstäbe nicht umzusetzen in der Lage, weil schlicht und einfach nicht dafür geeignet sind? Ich komme immer wieder dahin: Der Eindruck verfestigt sich von Jahr zu Jahr, dass TS zwar Schwächen erkennt, aber trotzdem nicht davon abrückt seinen Spielern zu viel aufzuerlegen, indem zu viele offensiv orientierte Leute auf dem Spielfeld stehen, die ganz einfach defensiv nicht alles leisten können. Er mag keine Zerstörer und darüber hinaus wohl auch keine besonders hohe Flexibilität.

Wer lieber erfahrene Haudegen um die 30 gesehen hätte, den verstehe ich, das hat aber wohl weniger mit Geiz, Feigheit oder akutem Geldmangel zu tun, sondern das ist halt das sportliche Konzept Werders.

Und da bleibt die Frage, inwieweit sich ein solches Konzept nicht überlebt. Selbst wenn die Wirtschaftlichkeit das bei uns so vorgibt - es reicht ein Blick auf die Erfolgreichen, um festzustellen, dass z. Bsp. kaum eine Mannschaft Meister wurde, bei der die Ausgewogenheit zwischen Erfahrung und Talenten nicht stimmte. Auch Werder hatte bis 2005 einige routinierte Spieler im Kader, weswegen das Team letztlich in sich gefestigter, obwohl fussballerisch mMn nicht mal so stark war wie etwa die Mannschaft von 06 bis heute. Punktuell und gezielte Zukäufe von ein paar taktisch geschulten Akteuren war einmal ein Markenzeichen bei Werder, wobei diese Spieler wie Ernst, Lisztes, Micoud nicht einmal das grosse Geld kosteten. Aber es half Thomas Schaaf seinerzeit, seine Vorstellungen vom Fussball mehr und mehr zu verwirklichen. Ausserdem hatte Jablonski letztens richtigerweise angemerkt, dass uns einer fehlt und fehlte, der ,,dazwischenfegt", und einer dieser Sorte ,,Drecksack" fehlt uns wirklich. Verständlich, dass einzig ein youtube-Video dafür sorgt, dass die User hier umgehend den Spieler Cana einfordern. Warum wohl?

Derzeit haben wir eine Schar von Talenten, denen die Führungsköpfe fehlen, um sich daran aufzurichten an schwächeren Tagen. Vielleicht auch mit ein Grund für mangelnde Konstanz und spieltaktische Schwächen.

Denn nur Talente werden uns dauerhaft - trotz allen Wertsteigerungspotentials - nicht weiterbringen. Wobei es mir ohnehin widerstrebt, die Fussballer nur als ,,Anlagemasse" zu betrachten. Zu Beginn der Ära Allofs/Schaaf waren noch Eilts, Bode oder Herzog da, später wurden Strategen wie Trares, Skripnik, Krstajic, Lisztes, und nebenher trotzdem verkannte Talente wie Ernst gezielt verpflichtet. Ob Werder mit der Abkehr von dieser Vorgehensweise demnächst wieder so erfolgreich sein wird, dürfte interessant zu beobachten sein.

Wie gesagt: Der Kader finanziert sich bei Werder sozusagen selbst. Ist er erfolgreich, ist viel Geld da, ist er weniger erfolgreich, weniger. Eine Kader, der 5 Jahre CL spielt, wird ganz logischerweise spätestens am Ende dieser 5 Jahre auch CL-gemäß verdienen.
Und wenn die CL dann nicht mehr erreicht wird und es angesichts diverser aufkommender, von außen finanzierter Vereine abzusehen ist, dass es zumindest schwerer werden wird, die CL zu erreichen, dann ist es klar, dass darauf reagiert werden muss und nicht CL-Gelder ausgegeben werden können, die zumindest dieses Jahr schlicht und einfach nicht kommen werden.
Abgesehen davon reicht ja ein Blick in die Bilanzen, um zu sehen, dass Werder auch in den letzten Jahren nie große Gewinne gemacht hat, sondern die Gelder halt in die Mannschaft geflossen sind.
...
Es wäre doch völlig unrealistisch, dass sich ein Kader wie der der letzten Saison mit den selben finanziellen Mitteln bezahlen ließe wie der von 2002.

Und deswegen ist es besonders wichtig, innovativ zu sein und dennoch nicht zu vergessen, was uns von 2000 bis 2004 nach vorne gebracht hat. Aber den jetzigen Status Quo, den Werder so mühevoll wieder erarbeiten musste, können wir kaum zementieren, indem wir uns z. Bsp. kontinuierlich gegen Variabilität wehren, trotz eines auf dem Papier veränderten Spielsystems mit alten Fehlern aufwarten, immer noch anrennen wie eine talentierte Truppe, der zunehmend die Mittel ausgehen. Tempo variieren, passives Agieren zum Schein, um den Gegner zum Mitspielen zu zwingen - alles wieder Fehlanzeige, nachdem solche Dinge Ende letzter Spielzeit durchaus möglich schienen. Wo das Ganze eine augenscheinliche Lächerlichkeit annimmt, wenn bspw. seit ca. 2 Jahren Stürmer in Interviews kokettieren, wie viel Spass es ihnen macht, gegen Werder zu spielen. Und ein hohes Plus an Spielanteilen, Torschüssen und Chancen manchmal keine Erfolge zeitigt. Wo nebenbei Reife und Professionalität vermisst werden, wie oben gesagt, evtl. auch ein Problem des Durchschnittsalters, aber auch des temporär zu ruhigen Umfeldes und fehlenden Drucks. Doch daraus muss Werder lernen, denn es genügt zum einen nicht, immer nur Top-Talente zu holen und zum anderen ist es unverständlich, warum dann Erfahrene wie Vranjes außen vor bleiben.
Auch das beharrliche ,,sich dagegen wehren", den gesprochenen Anspruch wie Sanktionsandrohungen an Spieler und Kader oder anderes auch mal in die Tat umzusetzen, hilft uns in dieser Hinsicht nicht mehr weiter.

Ich bin auch immer ein KA Beführworter gewesen und werde es auch weiterhin sein, doch bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der KA Transferpolitik in diesem Jahr nicht versteht und nachvollziehen kann.

Ich weiss nicht was da los ist!
Könnte es sein, dass KA mit seiner Doppelposition die er nun bei Werder inne hat, überfordert ist?
Entweder das ist der Fall, oder unser Aufsichtsrat stellt sich dieses Jahr komplett quer!
Am Geld sollte es eigentlich nicht liegen.

Trotzdem bleibe ich ziemlich optimistisch das KA noch min. 1 Knaller verpflichtet. Ich bin mir sicher, dass es für den Sturm nur zwei wirkliche Kandidaten gibt, besser gesagt hoffe ich das es nur diese beiden sind und nicht wirklich Maxi Lopez dazugehört, und das sind Pizzaro und Mandzukic.

Da man anscheinend mit Mandzukic einig ist, doch Mamic sich noch quer stellt, was die Ablöseforderung angeht, glaube ich, dass wir Mandzukic ganz kurz vor Transferschluss (30.08. oder so) verpflichten werden, falls der Pizzaro Transfer scheitert.

Werder hat sicher noch 1-2 Mio. Puffer nach oben, was das Mandzukic Angebot angeht, doch musste man die bisher nicht einsetzen, da Mamic mit der 15 Mio. Forderung aufschlug. Das war mehr als der Puffer hergegeben hätte und deshalb passierte da auch nichts weiter.
Doch jetzt haben sich die Karten neu gemischt und wir haben durch einen sehr günstigen Borowski Transfer mehr Geld zur Verfügung als vorher kalkuliert.
Zagreb ist raus aus der CL und spielt wie wir EL.
Durch die entgangenen Einnahmen limitiert sich nun auch das Budget für Zagreb und nun könnte man Mandzukic verkaufen um dies zu ändern.
KA wird sicherlich noch mal angeklopft haben oder wird es bald tun.
Wenn Mamic auf 10-12 Mio. runter geht, oder sollte das angebliche Angebot von 13 Mio. von Werder wirklich stimmen, dann glaube ich stark an einen Mandzukic Transfer.
Selbst wenn wir für Mandzukic 12 Mio. hinlegen ist er weit aus günstiger als Pizzaro was das Paket angeht.
Mandzukic würde hier bei 1,5 und 2 Mio. anfangen, wärend Pizzaro ca. 4 Mio. verdienen würde. Pizzaro soll für 3 Jahre kommen. Das ist dann schon ein ganzer Batzen, wenn man die 6-8 Mio. Ablöse noch drauf rechnet.

Bei solchen Summen MUSS ein Verein wie Werder Bremen einfach die Notbremse ziehen, weil wir hier von einem Gesamtpaket von ca. 20 Mio.
sprechen und diese 20 Mio. auch ohne Wiederverkaufseinnahmen kalkuliert werden müssen. Und das tut uns finanziell verdammt weh.
Als guter Kaufmann muss man das einfach in betracht ziehen, auch wenn wir leider von einem perfekten Werder Stürmer wie Pizzaro sprechen.
Das DARF man hier einfach nicht beachten.

Bei Mandzukic ist das finanzielle Paket für Werder weitaus interessanter.
Sagen wir mal 12 Mio. für Mandzukic, dazu ein Gehalt von 1,5 Mio. (für ihn wäre dieses Gehalt schon ein enormer Sprung) bei einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren. Das wären 18 Mio.! Bei einem Gehalt von 2 Mio. wäre das Paket dann so groß wie Pizzaros, doch kommt dann der Wiederverkaufswert ins Spiel.
Und dabei spreche ich jetzt noch nicht einmal davon, dass Mandzukic hier einschlägt, aber selbst wenn er hier versagen sollte, würden wir ihn noch für gutes Geld verkauft kriegen, so das in Sachen Verlust, der bei Pizzaro 20 Mio. wäre, das Risiko doch recht gering.

Ich bin gespannt :applaus:

Die Bild wird den Namen nicht erfunden haben, weil er so gut zu Werder passt. Gerüchte um ein Interesse an Mandzukic gab es auch schon vor dieser Transferperiode. Und wie man am Beispiel Moreno gesehen hat erlischt das Interesse auch so schnell nicht.

Laut Bild muss Allofs Rosenberg und Sanogo verkaufen um Mandzukic verpflichten zu können...?

Bei den Einahmen aus dem Europäischen Wettbewerb und dem DFB Pokal kann ich mir das nicht vorstellen. Geld müsste genug da sein. Auserdem sind Baumann und Diego nicht mehr im Kader, so das Gehalt eingespart wurde.

Die Bild wird den Namen nicht erfunden haben, weil er so gut zu Werder passt. Gerüchte um ein Interesse an Mandzukic gab es auch schon vor dieser Transferperiode. Und wie man am Beispiel Moreno gesehen hat erlischt das Interesse auch so schnell nicht.

Trotzdem ist die letzte seriöse Quelle mehrere Wochen alt und besagt eindeutig das er nicht wechseln wird.

Die Bild greift doch nur das wunschdenken das hier nach dem CL abstieg aufgekommen ist auf. Wenn es nach denen geht haben wir Diego, Micou und Klose gefühlt 30 mal verkauft.
Sie haben den Spieler als einzigste „Zeitung“ wieder aufgegriffen, obwohl es schon mehrere Tage möglich gewesen wäre die vermutung das da etwas sein könnte in mehreren Publikationen zu erwähnen... niemand sonst hat es getahn... -> Der Spieler ist im moment so wage das er nicht einmal "Pressefest" ist. Es wurde ja selbst bei der PK nicht nachgefragt ob man hier nach dem CL aus noch einen anlauf versuchen würde.
Entweder KA schafft da was ganz geheimes oder man lässt das Thema nach der definitiven absage weiterhin ruhen.

Trotzdem ist die letzte seriöse Quelle mehrere Wochen alt und besagt eindeutig das er nicht wechseln wird.

Die Bild greift doch nur das wunschdenken das hier nach dem CL abstieg aufgekommen ist auf. Wenn es nach denen geht haben wir Diego, Micou und Klose gefühlt 30 mal verkauft.
Sie haben den Spieler als einzigste „Zeitung“ wieder aufgegriffen, obwohl es schon mehrere Tage möglich gewesen wäre die vermutung das da etwas sein könnte in mehreren Publikationen zu erwähnen... niemand sonst hat es getahn... -> Der Spieler ist im moment so wage das er nicht einmal "Pressefest" ist. Es wurde ja selbst bei der PK nicht nachgefragt ob man hier nach dem CL aus noch einen anlauf versuchen würde.
Entweder KA schafft da was ganz geheimes oder man lässt das Thema nach der definitiven absage weiterhin ruhen.

Ich glaube eher, dass man nicht nach Mandzukic fragt, weil niemanden Mandzukic so richtig interessiert, weil ihn kaum einer kennt. Die Zeitungen wollen aber möglichst viele Ausgaben verkaufen.
Wenn die Bild und Co. aber was über Pizzaro rauskriegen und berichten, dann weckt das mehr interesse, weil jeder was mit Pizzaro anfangen kann und weiss was für ein super Stürmer er ist.

Wie von DiegoDiez kurz zitiert, hier noch einmal der ganze Link zum Syker Kreiszeitungsartikel:

19 Tage bis Transferschluss: Gibt Werder jetzt noch Gas? -> http://www.werder.de/aktuelles/pres...is-Transferschluss-Gibt-Werder-jetzt-noch-Gas

Viele hier geäußerte Bedenken oder Ansichten werden in diesem Artikel noch einmal aufgenommen.

schön, dass man nicht alleine dasteht :)

bedenklich finde ich „Wir können auch am 30. noch kaufen und verkaufen.“
--> Stimmt, kann man, nur werden die Spieler bis dahin nicht günstiger, und man wird sich die Frage gefallen lassen müssen, warum man dann nicht früher aktiv geworden ist und den/die neue/n Spieler dann auch schon in den ersten Saisonspielen hätte integrieren können.
Da ist dieser Artikel aber differenzierter:

http://www.werder.de/aktuelles/pres...5927/Die-schwierige-Suche-nach-Verstaerkungen

Der Kriszeitungsartikel ist doch arg aus der angeblichen Perspektive besorgter Fans geschrieben. Das hat den Vorteil, dass diese sich darin schön wiederfinden können. Aber dafür kommen wichtige andere Aspekte doch arg kurz.

MFG dkbs

Genau, gerade weil es die Probleme, wie Du sagst, schon gab mit den unterschiedlichsten Spielertypen auf diesen Positionen, ist es wohl eher auf andere Probleme zurückzuführen. Als ersten Aspekt sehe ich da generell immer wiederkehrende Muster. Schon wenn ich bei Schaaf oder Allofs immer mal wieder Aussagen höre wie: ,,unheimlich naiv", ,,wir haben nicht schlau gespielt", ,,individuelle Fehler", dann fragt sich doch der gemeine Betrachter, ob sich vor allem TS nicht mal selbst hinterfragen sollte, warum er diese (richtigen) Feststellungen ständig auf`s Neue macht. Könnte es nicht sein, dass seine Spieler diese offensichtlich vorgegebenen Maßstäbe nicht umzusetzen in der Lage, weil schlicht und einfach nicht dafür geeignet sind? Ich komme immer wieder dahin: Der Eindruck verfestigt sich von Jahr zu Jahr, dass TS zwar Schwächen erkennt, aber trotzdem nicht davon abrückt seinen Spielern zu viel aufzuerlegen, indem zu viele offensiv orientierte Leute auf dem Spielfeld stehen, die ganz einfach defensiv nicht alles leisten können. Er mag keine Zerstörer und darüber hinaus wohl auch keine besonders hohe Flexibilität.

Und da bleibt die Frage, inwieweit sich ein solches Konzept nicht überlebt. Selbst wenn die Wirtschaftlichkeit das bei uns so vorgibt - es reicht ein Blick auf die Erfolgreichen, um festzustellen, dass z. Bsp. kaum eine Mannschaft Meister wurde, bei der die Ausgewogenheit zwischen Erfahrung und Talenten nicht stimmte. Auch Werder hatte bis 2005 einige routinierte Spieler im Kader, weswegen das Team letztlich in sich gefestigter, obwohl fussballerisch mMn nicht mal so stark war wie etwa die Mannschaft von 06 bis heute. Punktuell und gezielte Zukäufe von ein paar taktisch geschulten Akteuren war einmal ein Markenzeichen bei Werder, wobei diese Spieler wie Ernst, Lisztes, Micoud nicht einmal das grosse Geld kosteten. Aber es half Thomas Schaaf seinerzeit, seine Vorstellungen vom Fussball mehr und mehr zu verwirklichen. Ausserdem hatte Jablonski letztens richtigerweise angemerkt, dass uns einer fehlt und fehlte, der ,,dazwischenfegt", und einer dieser Sorte ,,Drecksack" fehlt uns wirklich. Verständlich, dass einzig ein youtube-Video dafür sorgt, dass die User hier umgehend den Spieler Cana einfordern. Warum wohl?

Derzeit haben wir eine Schar von Talenten, denen die Führungsköpfe fehlen, um sich daran aufzurichten an schwächeren Tagen. Vielleicht auch mit ein Grund für mangelnde Konstanz und spieltaktische Schwächen.

Denn nur Talente werden uns dauerhaft - trotz allen Wertsteigerungspotentials - nicht weiterbringen. Wobei es mir ohnehin widerstrebt, die Fussballer nur als ,,Anlagemasse" zu betrachten. Zu Beginn der Ära Allofs/Schaaf waren noch Eilts, Bode oder Herzog da, später wurden Strategen wie Trares, Skripnik, Krstajic, Lisztes, und nebenher trotzdem verkannte Talente wie Ernst gezielt verpflichtet. Ob Werder mit der Abkehr von dieser Vorgehensweise demnächst wieder so erfolgreich sein wird, dürfte interessant zu beobachten sein.

Und deswegen ist es besonders wichtig, innovativ zu sein und dennoch nicht zu vergessen, was uns von 2000 bis 2004 nach vorne gebracht hat. Aber den jetzigen Status Quo, den Werder so mühevoll wieder erarbeiten musste, können wir kaum zementieren, indem wir uns z. Bsp. kontinuierlich gegen Variabilität wehren, trotz eines auf dem Papier veränderten Spielsystems mit alten Fehlern aufwarten, immer noch anrennen wie eine talentierte Truppe, der zunehmend die Mittel ausgehen. Tempo variieren, passives Agieren zum Schein, um den Gegner zum Mitspielen zu zwingen - alles wieder Fehlanzeige, nachdem solche Dinge Ende letzter Spielzeit durchaus möglich schienen. Wo das Ganze eine augenscheinliche Lächerlichkeit annimmt, wenn bspw. seit ca. 2 Jahren Stürmer in Interviews kokettieren, wie viel Spass es ihnen macht, gegen Werder zu spielen. Und ein hohes Plus an Spielanteilen, Torschüssen und Chancen manchmal keine Erfolge zeitigt. Wo nebenbei Reife und Professionalität vermisst werden, wie oben gesagt, evtl. auch ein Problem des Durchschnittsalters, aber auch des temporär zu ruhigen Umfeldes und fehlenden Drucks. Doch daraus muss Werder lernen, denn es genügt zum einen nicht, immer nur Top-Talente zu holen und zum anderen ist es unverständlich, warum dann Erfahrene wie Vranjes außen vor bleiben.
Auch das beharrliche ,,sich dagegen wehren", den gesprochenen Anspruch wie Sanktionsandrohungen an Spieler und Kader oder anderes auch mal in die Tat umzusetzen, hilft uns in dieser Hinsicht nicht mehr weiter.

Toller Beitrag! Bringt größtenteils genau das auf den Punkt, was ich bisher so nicht formulieren konnte.

KA und TS haben große Verdienste geleistet und ich hoffe, daß sie dies auch in (naher) Zukunft wieder für Werder tun werden. Aber ich komme nicht umher, die Gründe für dieselben, immer wiederkehrenden Schwachstellen bei Ihnen zu suchen. Und da hapert es mMn ganz genau an den von Dir erwähnten Punkten:
- warum passt die spielerische Ausrichtung nicht zum vorhandenen Spielermaterial?
- warum sind wir so wenig variabel in unserem Spiel?
- warum werden scheinbar keine personellen/disziplinarischen Maßnahmen getroffen, wenn man sie schon ankündigt?

Einzig und allein dem zu niedrigen Durchschnittalter, bzw. dem Fehlen von Erfahrung, Professionaliät und den entsprechenden Führungsspielern möchte ich widersprechen. Denn eigentlich haben wir mit Frings, Merte und auch Wiese vermeintlich geeignete Leute dafür im Team. Dahinter stehen mit Fritz, Pasanen und neuerdings auch wieder Borowski weitere erfahrene Leute, die die Mischung aus Jungspunden und älteren Haudegen eigentlich gewährleisten sollten. Und gerade Boro ist ja auch einer, der gern mal "dazwischenhaut". Nur scheint das ganze in der Praxis leider nicht allzu gut zu funktionieren, zumindest muss man das annehmen, wenn man die Unordnung und den streckenweise fehlenden Einsatz auf dem Platz sieht.
Woran es da aber genau dran hapert ist für unsereins sehr schwer zu beurteilen, da man dazu einfach nicht nahe genug an der Mannschaft dran ist. Aber auch hier könnte ich mir gut vorstellen, daß zu wenig oder der falsche Einfluss von KA/TS geübt wird. Da fehlt einfach die Disziplin und vielleicht der Schiss, sich auf der Bank wiederzufinden oder zumindest nen ordentlichen Einlauf vom Trainer zu bekommen, wenn man sich zu blöd anstellt.

Es stimmt einfach irgendwie im großen Maßstab nicht und es liegt mMn nach nicht an der fehlenden Qualität der Spieler, auch wenn hier noch Verbesserungspotential da ist. Und darauf muss endlich adäquat reagiert werden.

Ich glaube eher, dass man nicht nach Mandzukic fragt, weil niemanden Mandzukic so richtig interessiert, weil ihn kaum einer kennt. Die Zeitungen wollen aber möglichst viele Ausgaben verkaufen.
Wenn die Bild und Co. aber was über Pizzaro rauskriegen und berichten, dann weckt das mehr interesse, weil jeder was mit Pizzaro anfangen kann und weiss was für ein super Stürmer er ist.

Wenn es da ernsthafte entwicklungen gibt berichten auch die Seriösen Medien. Ist doch immer so gewesen.

So wie du das schreibst ist die Bild der Seriöse detaillierte Fußball Reporter der sich auch um den kleinen Spieler kümmert während der bösartige Bulevard-Rest sich nur über die großen Namen und Sarah Connor geschichten verkauft... ich bitte dich.

Könnte es sein, dass KA mit seiner Doppelposition die er nun bei Werder inne hat, überfordert ist?

Born als Geschäftsführer war im Grunde nur sowas wie ein "Grußonkel" (was hier ausdrücklich nicht negativ gemeint ist). Das war kein umfassender Job mehr, den er ausgeführt hatte. Im Grunde nur Repräsentieren und ein paar andere Funktionen. Das Sportliche wurde eh bereits von KA abgedeckt und für die Finanzen war MM zuständig. Überfordert ist KA in er Doppelfunktion mit Sicherheit nicht, zumindest sollte er es normal nicht sein.

Born als Geschäftsführer war im Grunde nur sowas wie ein "Grußonkel" (was hier ausdrücklich nicht negativ gemeint ist). Das war kein umfassender Job mehr, den er ausgeführt hatte. Im Grunde nur Repräsentieren und ein paar andere Funktionen. Das Sportliche wurde eh bereits von KA abgedeckt und für die Finanzen war MM zuständig. Überfordert ist KA in er Doppelfunktion mit Sicherheit nicht, zumindest sollte er es normal nicht sein.

Irrtum, MM hat das Resort Finanzen nach dem Ausscheiden von Born zunächst kommissarisch und jetzt fest bis zum 31.12.2009 übernommen. Bis zu seiner Demission war Born für Finanzen und MM für Marketing zuständig.

Back