Aktuelle Transferpolitik

Er verrät: „Wir wollen weiter etwas machen. Und wir haben Spieler, bei denen wir uns vorstellen können, dass sie weiterhelfen. Beim einen hängt es am Geld, bei anderen an sonstigen Dingen. Derzeit schwer einzuschätzen, was daraus wird.“

Wer kann denn nur der Kandidat mit den zu hohen Gehaltsvorstellungen sein?

Die Info plus der Info, dass Klausi in England war, kann eigendlich nur auf Pizza hindeuten. Und wenn er schon n in Egland verhandelt hat, sind vielleicht ja noch andere Namen gefallen. Ich glaube es wird keiner der von uns gehandelten Namen mehr werden. Aber für welche Stürmer aus England könnte sich Klausi denn wohl interessieren? Saha, Carew..

Aha. In der Saison 2007/2008 wurden von den 20 Mannschaften in der Ligue 1
insgesamt 821 Tor geschossen, das entspricht einem Mittelwert von 41,05 Torem je Team; In der Bundesliga haben die 18 Mannschaften insgesamt 860 Tore geschossen. also im Mittelwert 47,7 Tore je Team. Da kann ich jetzt keinen gravierenden Unterschied erkennen. Wenn man die einzelnen Werte vergleicht, stellt man aber fest, dass in der unteren Tabellenregion in D mehr Tore geschossen werden als in F; in der oberen Tabellenhälfte ist es dagegen ziemlich gleich. Und Lyon hat als Meister genau ein Tor weniger als Werder geschossen, dafür aber sechs mehr als Buyern.

Also, dass in D generell mehr Tore geschossen werden als in F, würde ich so jetzt nicht sagen.

wenn du jetzt noch in deine statistik mit einfließen lassen würdest, daß die franzmänner 38 spieltage dafür gebraucht haben und unsere nur 34, dann hätte man da einen ganz anderen wert. bei gleichem schnitt kämen die buliteams nämlich bei 4 spielen mehr auf 53,3. das ist imho allerdings ne ganze menge mehr.

Und er könnte in England genauso gut mit einer Investmentfirma verhandeln, die Teilrechte am Spieler hält. Ähnlich wie die MSI bei Carlos Alberto. Glaube nicht dass unser neuer Topstürmer aus der Premier League kommt, der einzige der mir da einfällt ist Pizarro. Dass die Bild daraus dann aber keine große Story "Pizarro zurück an die Weser?" macht, obwohl sie weiß dass Allofs in England verhandelt, verwundert doch. Schätze da ist noch einiges im Busch und die Spur führt uns in südamerikanische Gefilde.

Aha. In der Saison 2007/2008 wurden von den 20 Mannschaften in der Ligue 1
insgesamt 821 Tor geschossen, das entspricht einem Mittelwert von 41,05 Torem je Team; In der Bundesliga haben die 18 Mannschaften insgesamt 860 Tore geschossen. also im Mittelwert 47,7 Tore je Team. Da kann ich jetzt keinen gravierenden Unterschied erkennen.

Natürlich nicht, deine Statistik ist ja auch falsch.

noch 5 Tage bis zum Bundesligastart...

..und wieder einmal wurden gefühlte hundert tausend Gerüchte in der Sommerpause in die Welt gesetzt, heiss diskutiert...

Bislang hat sich nicht eines davon als Wahrheit herausgestellt.

Die Quote aus dem Vorjahr wurde eindrucksvoll gehalten - meiner Meinung sogar noch verbessert.

Natürlich nicht, deine Statistik ist ja auch falsch.

So falsch denn doch nicht, zwar hat die Ligue 1 38 Spieltage, also vier mehr als wir, aber man kann das ohne mathematische interpolation, die ich nicht beherrsche, nicht einfach so hochrechnen. Es ist natürlich eine gewisse Unschärfe darin enthalten, eine Tendenz läßt sich aber schon feststellen, nämlich dass die Aussage "in F werden grundsätzliche weniger Tore geschossen als in D" keine Allgemeingültigkeit hat. Und erst recht kann man nicht den pauschalen Schluss ziehen, dass Fred, der in F in den vergangenen Jahren eine durchschnittliche Torquote von einem Tor je 2,25 Spiele hat (zum Vergleich: Rosenberg 1:2!) hier garantiert mehr reissen würde als in der Ligue 1 - die imho zudem qualitativ hinter der BuLi rangiert.

aber man kann das ohne mathematische interpolation, die ich nicht beherrsche, nicht einfach so hochrechnen

Natürlich kann man das.

Französische Teams machen pro Spiel im Schnitt 1,08 Tore, deutsche Teams machen im Schnitt 1,40 Tore pro Spiel. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Vergleich mal die Torstatistik Ol und Werder:

Saison 03/04: Werder 79(2,32/Spiel) , Lyon 64 (1,68/Spiel)
Saison 04/05: Werder 68(2,00/Spiel) , Lyon 56 (1,47/Spiel)
Saison 05/06: Werder 79(2,32/Spiel) , Lyon 73 (1,92/Spiel)
Saison 06/07: Werder 76(2,24/Spiel) , Lyon 64 (1,68/Spiel)
Saison 07/08: Werder 75(2,21/Spiel) , Lyon 74 (1,95/Spiel)

Und im Gegensatz zu Werder ist Lyon in Frankreich die absolut dominierende Mannschaft.

Und dabei tust du Rosi noch Unrecht. Denn von seinen 44 BL Spielen, waren nur zehn über volle 90 Minuten. Alles in allem schießt Rosenberg alle 117 Minuten ein Tor in der BL (!!!).
Zum Vergleich: Luca Toni trifft auch "nur" alle 110 Minuten, unwesentlich besser also als Rosenberg, dafür bereitet unser Schwede mehr Tore vor.
Die Statistik sagt: Rosenberg ist der bessere Scorer.

Natürlich kann man das.

Französische Teams machen pro Spiel im Schnitt 1,08 Tore, deutsche Teams machen im Schnitt 1,40 Tore pro Spiel. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Vergleich mal die Torstatistik Ol und Werder:

Saison 03/04: Werder 79(2,32/Spiel) , Lyon 64 (1,68/Spiel)
Saison 04/05: Werder 68(2,00/Spiel) , Lyon 56 (1,47/Spiel)
Saison 05/06: Werder 79(2,32/Spiel) , Lyon 73 (1,92/Spiel)
Saison 06/07: Werder 76(2,24/Spiel) , Lyon 64 (1,68/Spiel)
Saison 07/08: Werder 75(2,21/Spiel) , Lyon 74 (1,95/Spiel)

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass Fred bei Werder im Schnitt 1,3 mal mehr Tore schießen würde?
--> Milchmädchenrechnung

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass Fred bei Werder im Schnitt 1,3 mal mehr Tore schießen würde?

Nein, dass soll uns sagen, dass in der Bundesliga im Allgemeinen und bei Werder im Besonderen deutlich mehr Tore geschossen werden als in Frankreich oder wiederum speziell bei Lyon. Bremer28259 meinte dem sei nicht so, die Unterschiede sind jedoch offensichtlich und überdeutlich. Und das wiederum heißt, dass die Quote von Fred für französische Verhältnisse durchaus gut ist, aber eben nicht direkt vergleichbar mit den Quoten aus Deutschland. Man kann auch nicht Freds Quote von 40 Toren bei 43 Spielen in Brasilien als Maßstab für Deutschland nehmen, aber alle Zahlen zusammen ergeben einen Trend: Der Typ hat ziemlich was drauf!

Zum Vergleich: Luca Toni trifft auch "nur" alle 110 Minuten, unwesentlich besser also als Rosenberg, dafür bereitet unser Schwede mehr Tore vor.

Die Statistik sagt: Rosenberg ist der bessere Scorer.

Ich halte ne ganze Menge von Rosenberg, aber der bessere Scorer ist er dennoch nicht, zumindest wenn man deine angesprochene Statistik nimmt: Luca Toni hat neben seinen 24 Toren auch 7 aufgelegt, Rosenberg hat bei 14 Toren nur zwei Vorlagen mehr als Luca Toni. Aber das sind alles auch Spielereien, man müsste nämlich bei so einer Betrachtung noch mit einbeziehen, wie viele Chancen die beiden aufgelegt haben, die dann aber von den anderen Stürmern versemmelt wurden. Da würde ich vom Gefühl auch sagen, dass Rosenberg deutlich mehr der Vorbereiter denn der Vollstrecker ist.

Sowohl Fred, wie auch Nilmar, sind nach den derzeit aufgerufenen Summen für Werder einfach uninteressant. Man will sich zwar verstärken, aber nicht zu unverhältnismäßig hohen Preisen, die ausserdem nicht zwangsläufig eine klare Qualitätssteigerung mitbringen. Daür sind beide Spieler zu jung, unerfahren und ahben nicht den Nachweis gebracht im europäischen Fußball eine wirklich gute Rolle spielen zu können.

Jo :beer:

Edit:
Rosenberg 32 Scorerpunkte, 2573 Minuten --> Ein Scorerpunkt alle 80,4 Minuten
Toni 31 Scorerpunkte, 2639 Minuten --> Ein Scorerpunkt alle 85,1 Minuten

Verzeih mir fabe, aber 14 Tore + 9 Vorlagen sind bei mir 23 Scorerpunkte, nicht 32, macht einen Punkt alle 111 Minuten ;)

edit: + 10 Tore/4 Assists im UEFA-Cup (11 Spiele) + 5 Tore im Pokal (4 Spiele)...also Luca Toni war schon eine Klasse für sich letzte Saison, da kommt Rosenberg noch nicht gegen an

Das ist aber nicht nett ;) Da kommt nämlich dann Rosi auf 44 Spiele und Luca Toni auf nur 31 ;)

Dafür hat Luca mehr reine Spielzeit, weil er immer Stammspieler war. Und wer weiß, vielleicht knüpft Toni ja nahtlos an die überragende EM an, und bleibt die nächsten 13 Spiele ohne treffer :p

Edit: @ Eimer

Rosenberg und Almeida haben so gut wie gar nicht gespielt bei der EM, dafür können sie im Grunde nichts.
Toni hat in allen Spielen durchgespielt und dabei massenweise unfassbare Dinger verhauen. Nicht umsonst hat die (zugegeben nicht besonders zimperliche) italienische Presse ihn zum Alleinschuldigen für das Ausscheiden gemacht.

Back