Auch wenn ich mich für Beste freue, seine Entwicklung bei Heidenheim zu sehen tut als Werderfan schon weh.
Bei Dinkci kann man noch mit leben, der wird nach seiner Leihe höchstwahrscheinlich zurückkehren, hätte hier wahrscheinlich wenig Spielpraxis bekommen und seine Entwicklung war so nicht abzusehen.
Anders sieht es bei Beste aus: Der hat sich in Regensburg prächtig entwickelt und man hat ihn völlig ohne Not unter Wert an die Konkurrenz verhökert. Da fragt man sich schon, wozu er überhaupt geholt wurde wenn er in 4 Jahren im Gegensatz zu anderen, teilweise deutlich weniger talentierten Spielern keinen einzigen Einsatz in der ersten Mannschaft bekommt.
Da kann man nur froh sein, stattdessen noch Njinmah zu haben...wohlgemerkt aber auch nur, weil der BVB die Kaufoption nicht gezogen hat.
Wenn wir es künftig nicht schaffen, unsere Toptalente in die erste Mannschaft zu integrieren und irgendwann ggf. für viel Geld weiterzuverkaufen sehe ich sowohl für die sportliche als auch die wirtschaftliche Entwicklung schwarz. Njinmah sowie ggf. Woltemade und Dinkci können da nur der Anfang sein. Gibt es bei Werder eigentlich sowas wie einen Leihkoordinator? Für mich gehört es im Profifußball einfach dazu, dass man seine Leihspieler professionell betreut und auch ihre Entwicklung im Auge behält.
Aber was soll man auch erwarten: Kruse hat man damals ablösefrei ziehen lassen, bei Füllkrug hatte man sogar eine von Eichin vereinbarte Rückkaufoption, aber Baumann hielt es für sinnvoller, die verstreichen zu lassen um ihn nach schweren Verletzungen für ein vielfaches der Summe zurückzuholen.