Aktuelle Transferpolitik

Wir haben leider viel zu viele junge Spieler geholt, die uns absolut nicht weitergeholfen haben... Und diese Ablösesummen läppern sich auch zusammen... Meiner Meinung nach sollte man lieber dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben als irgendwelche Talente zu holen, die dann irgendwohin verliehen werden... Ein Diekmeier bsp. würde Fritz im Moment richtig Druck machen (Ja, er hat hier keine Zukunft gesehen, ich weiss - aber man hätte ihn bsp. mit der 1. Mannschaft trainieren lassen können und ihm einfach das Gefühl geben können, dass er hier gebraucht wird)... Anstatt dieser Talentsammlung hätte ich mir lieber den ein oder anderen Haudegen gewünscht... Eben Spieler, die schon eine gewisse Erfahrung mitbringen... Klar sind Spieler wie Merte, Naldo, Wiese und Frings solche Haudegen, aber mir persönlich fehlt da der frische Wind (in Form von gestandenen Spielern) zwischendurch... Bsp. ein Petit oder wer auch immer... Fast ausschließlich Talente zusammenzukaufen rächt sich über die Zeit, ob man es wahrhaben will oder nicht... Mit Talenten lässt sich keine Meisterschaft gewinnen...

Wir müssen aber langsam einsehen, dass Werder schlichtweg kein Geld zu haben scheint. Die Mannschaft ist wohl einfach zu teuer. Und das was an Geld da war, hat man anscheinend alles in ein 20jähriges Talent gesteckt. Uns bleibt nix anderes übrig, als KA zu vertrauen, dass diese Mannschaft, minus Sanogo und Rosenberg und plus Pizza, Lopez oder Mandzukic, stark genug ist, um um die CL-Plätze mitzuspielen. Ein DM oder AV werden, mangels Geld, nicht mehr kommen. Ich persönlich glaube nicht, dass es mit diesem Kader möglich ist, ganz oben mitzuspielen. Und das, da sind wir uns hier ja wohl alle einig, sollte eigentlich unser Anspruch sein.

wenn überhaupt Piza oder ein anderer kommt....ich persönlich glaube
nicht mehr daran.
Und zum Thema Finanzen: Werder hat eine schwächere Infrastruktur
als viele andere Bundesligisten, wir haben einen sehr teuren Kader
und die Einnahmen aus der CL fehlen - ja! Aber diese Argumente
immer und immer wieder dafür herzunehmen, dass kein Geld für
notwendige Verstärkungen da ist - damit macht man es sich zu
einfach.
Von der großen Alberto-Pleite einmal abgesehen, hat Werder für
Klose 12 Mio erhalten, für Diego 25 Mio in drei Raten und dazu
Einnahmen aus fünf Teilnahmen in der CL nacheinander!!! Welcher
andere Verein kann auf solch hohe Einnahmen aus dem internationalen
Geschäft zurückblicken? Bis auf die Bayern kein einziger! Ich bitte Euch
einfach, bei Eurer Aufzählung zu berücksichtigen, dass es nicht nur
unheimlich viele Posten gibt, bei denen wir gegenüber anderen Vereinen
finanzielle Nachteile haben, sondern auch unheimlich viele, bei denen
wir sehr viel besser gestellt sind. Der zweithöchst dotierte Ausrüstervertrag
der Liga wäre da so ein weiterer Punkt...
Der Vollständigkeit halber noch einmal: kaum jemand möchte, dass wir unser
Wohl in der Verpflichtung von zwei 15 Mio Überraschungstüten suchen,
aber was bisher passiert ist, beurteile ich persönlich einfach als zu wenig.
Wir haben offensichtliche Schwachstellen in der Defensive und maximal (!)
unsere Abwehr-Startelf hat ein gutes Format. Alles was danach kommt, also
auch Spieler, die eigentlich einen Konkurrenzkampf aufbauen sollten,
feheln komplett. Mal von ein paar Ausnahmen abgesehen, kann es sich
sicher kein Team in Europa leisten, auf jeder Position gleichwertigen
Ersatz zu haben. Das verlange ich auch nicht, weil es utopisch wäre,
aber was ich dort bei Werder sehe, genügt in meinen Augen nicht
ansatzweise den selbstgesteckten Ansprüchen. Abwehrspieler, die
und weitehelfen wachsen nicht an Bäumen, das ist mir auch klar, aber
die Priorität, mit der dieses Thema bei uns behandelt wird, wird der
Dringlichkeit nicht gerecht.
Das Argument, dass uns Einnahmen aus der CL fehlen ist sicher ein
sehr gewichtiges, aber auch hier muss man einen gesunden Mittelweg
aus solidem Wirtschaften und dem Ziel, im nächsten Jahr wieder über
diese Einnahmen zu verfügen, finden. Denn was ist, wenn diese
Einnahmen aufgrund einer zu vorsichtigen Transferpolitik nicht nur in
diesem, sondern auch in den kommenden Jahren fehlen? Zu viel
Risiko: NEIN, aber gar kein Risiko in Kauf zu nehmen, ist ebenso
falsch. Zumal ich das Risiko, dass man fährt, wenn man ausschliesslich
auf Talente in der Abwehr setzt, als nicht weniger hoch einstufe. Tosic
und Prödl haben zusammen "nur" gut 4 Mio gekostet, aber wenn beide
jetzt bei uns den Personaletat belasten, ohne uns weiterzuhelfen, ist
auch das eine Menge Geld, das an anderen Ecken fehlt. Der Einkauf
eines gestandenen Spielers, zum Beispiel im DM ist keine Garantie,
aber das Risiko dennoch bedeutend geringer. Versteht mich nicht
falsch: Werder MUSS - wie jeder andere Verein - auch auf Talente setzen,
würden wir dies nicht tun, könnten wir uns derzeit nicht an einem Özil
erfreuen, aber wenn diejenigen unter ihnen, die nicht einschlagen, immer
mehr werden, belasten auch sie den Kader finanziell irgendwann sehr stark.
Und zu den Personalkosten unseres Kaders: natürlich sind die enorm
hoch; aber wenn man über die Transferpolitik streitet, muss auch erlaubt
sein, die Frage zu stellen, warum dem so ist.
Unterm Strich bleibt für mich stehen, dass unser Kader derzeit nur punktuell
durch einige herausragende Spieler besticht. In der Breite werden wir
den eigenen Ansprüchen nicht gerecht und das liegt -meine persönliche
Einschätzung - auch an einer Transferpolitik, die ich nicht mehr als solide,
sondern in Teilen als zu übervorsichtig und an einigen Stellen auch als wenig
nachvollziehbar empfinde.
KATS haben herausragendes geleistet in den letzten Jahren, ewiger Respekt
dafür, aber derzeit erkenne ich -zumindest teilweise- kein zukunftsfähiges
Konzept dahinter und habe ein bisschen Sorge, dass man sich die
hervorragende Basis, die in den letzten Jahren geschaffen wurde, verspielt.

klar kann man nicht Diego 1 zu 1 ersetzen, aber da sehe ich nicht Werder´s Problem, mit Özil un Marin sind wir im ofensiven Mittelfeld TOP aufgestellt, keine Frage! Aber was ist mit dem Sturm, wir haben keine klare Nr 1, alles gute Stürmer für die zweite Reihe aber einen Kugelblitz, Klose:wild: oder auch Pizza haben wir nicht mehr, so einen bräuchte man vorne dann sehe es schon besser aus im Sturm! So, aber mein größtes Problem was ich meine zu sehen:ohabe ist das Devensive Mittelfeld, wenn wir schon so ein Offensives Mittelfeld haben, sollte man auch zwei gelernte sechser haben, warum wir jetzt einen Boro spielen lassen (auf welcher Position auch immer, als sechser oder im rechten oder zentralen ist jacke:Dwie Hose) neben einem langsamen und in die Tage gekommenen Lutscher, entzieht sich meiner Logik!
Wir haben eine TOP Innenverteidigung, aber ohne Defensives Mittelfeld davor, ist die Abwehr immer der "angeschissene" Part im Team, sry für die Ausdrucksweise:knutsch:!

@DiegoDiez: Werder Kaders lässt sich aktuell nur über die Champions League finanzieren. Da spielen wir nicht, also muss auf die erste Rate des Diego-Transfers zurückgegriffen werden. Vom Rest haben wir Marin bezahlt. Werder gibt nur das Geld aus, was auf dem Konto ist. Und die erste Rate für Diego war so hoch nun nicht.

Schau dir Schalke an. Die können sich trotz Russland zurzeit auch nichts leisten, obwohl deren Infrastruktur besser ist.

MfG/d.na

@DiegoDiez: Werder Kaders lässt sich aktuell nur über die Champions League finanzieren. Da spielen wir nicht, also muss auf die erste Rate des Diego-Transfers zurückgegriffen werden. Vom Rest haben wir Marin bezahlt. Werder gibt nur das Geld aus, was auf dem Konto ist. Und die erste Rate für Diego war so hoch nun nicht.

Schau dir Schalke an. Die können sich trotz Russland zurzeit auch nichts leisten, obwohl deren Infrastruktur besser ist.

MfG/d.na

da hast Du Recht, aber wir dürfen nicht den Fehler machen, immer nur die Diego-Rate als Basis zu nehmen. Das ist eine enorme Summe, aber es ist ja nicht so, dass Werder abseits dieser Transfer-Einnahmen gar keine anderen Mittel mehr hat. Das hieße ja, ohne den Diego-Transfer hätte kein cent für Zugänge zur Verfügung gestanden.

Wird nicht ständig erwähnt, dass man nicht mit Einnahmen aus dem Internationalen Geschäft planen kann und dies auch nicht tut? Hätte man dann nicht, wenn sich der Kader bei fehlender CL Qualifikation nur durch Spielerverkäufe finanzieren läßt, falsch gewirtschaftet?

die Frage muss doch wohl auch sein:

Wenn wir nach den ganzen fetten Jahren kein Geld für bewährte Topleute haben, was soll aus der Mannschaft werden, wenn wir dreimal 10. geworden sind?

da wird einem ja Angst und bange ......

Vielleicht zaubert Klaus dann mal wieder Leute für billiiges Geld aus dem Ärmel, die kein Schwein kennt und die Super einschlagen. So, wie es früher mal war...

Die letzten beiden Tage zusammengefasst:
Insider:"blondes"
Mo 10. Aug 2009, 12:30

1.
Die zweite Reihe wird aufgefrischt und ein Star-Stürmer kommt. TheBrain ist ein Dampfplauderer. Der Aufsichtsrat ist involviert. Die Dinge die kommen werden, lassen sich nur durch das lange Warten auf dem Transfermarkt finanzieren. Es gibt eine streng durchdachtes Konzept, das alle Beteiligten 100% tragen. Es werden noch 3 neue Spieler kommen. Ein LV und ein defensiver Allrounder. Und der Stürmer. Entgegen vieler Gerüchte arbeiten Allofs und Pizarro zusammen und haben ein gemeinsames Ziel. Chelsea müsste aus Dickköpfigkeit auf Geld verzichten, sollte Pizarro nicht kommen. Das ist nicht sehr wahrscheinlich, da bei denen das Geld nicht mehr locker sitzt. Bouba, Vranjes und Tosic werden gehen.

Ich schreibe das hier rein, weil ich detaillierte Kenntnis habe vom Vorgehen der Verantwortlichen und es nicht mehr zu ertragen ist, wie falsch die Situation in den Foren eingeschätzt wird. Es geht um sehr viel Geld. Eben weil das Budget des Vereins nicht unbegrenzt viel hergibt, müssen wir den Schlussverkauf mitnehmen. Das ist blöd und kostet womöglich auch Punkte. Lässt sich aber einfach nicht ändern. Anstatt Allofs und Schaaf dumm zu kritisieren, solltet ihr euch dieses Umstandes bewusst werden.

blondes

Mo 10. Aug 2009, 13:00

Ist es so schwer zu verstehen? Allein bei Pizarro geht es um mehrere Millionen Euro Differenz. Die Risikoeinschätzung ist allein deshalb eindeutig. Aber auch die anderen zwei Positionen bringen im Schlussverkauf (echte!) knapp 2 Millionen Einsparungen. Und das Bayern-Spiel gewinnt man sowieso eher nicht. Finanziell macht das Zögern absolut Sinn.

Di 11. Aug 2009, 10:53
In den letzten Tagen hat es Bewegung gegeben. Leider nicht zum positiven. Das Thema Pizarro ist keines mehr. Sehr zum Bedauern von Allofs und Pizza selbst. Die Briten stellen auf stur, eine Leihe kommt nicht in Frage. Bevor hier aber wieder einige durchdrehen: Ein anderer Stürmer steht vor dem Wechsel zu uns. Könnt euch ja denken, wer es ist. Der Bouba-Verkauf ist auch annähernd perfekt. Den hätte es übrigens nicht gegeben, wenn die Leihe mit Claudio geklappt hätte. Denn mit Bouba war man wirklich sehr zufrieden. Ein paar Millionen fließen noch in zwei andere Positionen. Man ist sich bereits mit einem Routinier für die LV-Position einig. Ablöse ist noch nicht geklärt. Einigung hier aber absolut realistisch. Ein Abgang von Tosic ist dafür nicht Bedingung. Wäre zwar schön, aber sie stehen nicht schlange. Vranjes will seinen Vertrag aussitzen. Das ist ärgerlich, aber auch sein gutes Recht. Vielleicht kommt es aber doch noch zu einer Einigung, denn Werder ist durchaus bereit, ihn abzufinden

eine sichere Quelle ist für mich eine nachricht auf Werder.de, oder eine Pressekonferenz mit Thomas Schaaf und Klaus Allofs auf der sie was bekanntgeben, aber nicht Forumseinträge von irgendeinem user!

Man sollte endlich den Kader verkleinern um Geld zu sparen und besser Trainieren zu können.

es gibt viel zu viel Mitläufer die nur Geld kosten. Tosic, Harnik, Rosenberg, Niemeyer und Huseinovic. Dazu evtl. Hunt, der nur verletzt ist. Die fehlenden Millionen resultieren aus dem aufgebläten Kader. 22 ansatt 32 spieler wären Optimal.

Man sollte endlich den Kader verkleinern um Geld zu sparen und besser Trainieren zu können.

es gibt viel zu viel Mitläufer die nur Geld kosten. Tosic, Harnik, Rosenberg, Niemeyer und Huseinovic. Dazu evtl. Hunt, der nur verletzt ist. Die fehlenden Millionen resultieren aus dem aufgebläten Kader. 22 ansatt 32 spieler wären Optimal.

Abgesehen davon das ich nicht mit allen Spielern die du aufzählst einverstanden bin, haben diese Spieler Verträge und wenn es kein entsprechendes Angebot gibt dann kannst du dich auf dem Kopf stellen, der Spieler bleibt.

Das evtl. vor Hunt kannst du streichen und ihn weiter vorne einreihen. Er hatte zwar viel Pech mit verletzungen, zeigt aber wenn er gesund ist keinen Biss und besonderen Willen, sich aufzudrängen.

Vranjes und Prödel habe ich noch vergessen. Die verschlingen auch Gehalt. dazu kommen noch einige Amatuere die nie eine Chance haben zu spielen wie Andersen usw. Lieber 10 Mit,- oder besser hinterherläufer weg und zwei gute Verpflichten.

Back