What? Also in meinen Augen ist es bei einem Nichtabstieg eine gute Saison gewesen, EL wäre eine Megasaison gewesen. Wir wussten doch nach dem Aufstieg gar nicht, wohin die Reise gehen wird und die Hinrunde hat einige von uns vielleicht wieder träumen lassen. Der aktuelle Tabellenplatz zeigt m.E. genau die Qualität im Kader und auf der Trainerbank.
Jeder bewertet eine Saison eben anders. Für mich ist nur ein echter Klassenerhalt wenn 40 Punkte erreicht oder überschritten wurde. Erst dann hat man den Klassenerhalt aus eigener Kraft ohne wenn und aber erreicht. Ein Klassenerhalt unter 40 Punkte kann ganz gar keine gute Saison sein. Weil man diesen dann nicht aus eigener Kraft erreicht hat sondern durch die schwäche der anderen Vereine.
Und nur mal so Aufsteiger sind wir nur noch bis zum 34. Spieltag. Danach sind wir einfach nur ein Bestandteil der Liga entweder der ersten Liga oder als Wiederabsteiger der 2. Liga. Und man darf nicht vergessen das wir kein normaler Aufsteiger sind oder waren, nur eine Mannschafft die nach direkten Wiederaufstieg, die vorher 40 Jahre an einen Stück schon in der ersten Liga war jetzt auch wieder in der erste Liga spielt nichts weiter.
Darmstadt, die so gut wie aufgestiegen sind, die nur noch drauf warten müssen, bis die direkt aufgestiegen, der Relegationsplatz ist denen schon sicher, die können von sich behaupten das die normale Aufsteiger sind und nicht etwa Rückkehrer nach nur einen Jahr Pause. Heidenheim wäre ein Kompletter Neuling.
Wenn Füllkrug und vielleicht auch noch Ducksch und Weiser gehen sollten, wird es nächste Saison viel schwerer und ich weiß tatsächlich auch nicht wirklich, ob unser jetziger Trainer, den ich sehr schätze, das Zeug dazu hat, nochmal die Klasse zu halten.
Wenn es so kommt und es kommt für diese Spieler keinen Ersatz auf dessen Positionen, dann ja, dann wird es nächste Saison sehr schwer. Aber da last uns mal abwarten. Was OW angeht, nein der Richtige Trainer um Langfristig wieder um die Plätze nach Europa mitzuspielen zu können, ist der nicht. Ansonsten hätten wir bereits vor den 25. Spieltag 40 Punkte erreicht.
Dieses Minimale erreichen zu wollen, in allen ehren aber das ist dann auch nur mit einer 4-5 zu bewerten und nicht mit einer 2.
Derzeit steuert diese Mannschaft auf eine 3-4 hin und da ist schon viel Wohl wollen, denn in der ersten Saisonhälfte also bis zum Bayernspiel war das Tedenziel zur 2 aber nur der Tendenz nach die Rückrunde und die Heimbilanz bewerte ich mit einer 5 Tedenz zur 6 in der Heimbilanz. Wenn man die letzten Heimspiele beide verliert dann 6 wenn man beide gewinnt, wird es nicht mal zu einer 4 reichen. Denn für eine gute Heimbilanz gehört es, das man 10 % - 30 % mehr Punkte erreicht als Auswärts.