Warum Fussbodenheizung? Moderne WP können in den meisten Fällen problemlos mit Heizkörpern umgehen. Besonders bei Monoblockgeräte wie die von Panasonic/Daikin/Mitsubishi haben damit meist kein Problem.
Aber erstmal zu den Basics, wie alt ist das Haus, wie viel Wohnfläche hat es und wie viel Gas/Öl habt Ihr in einem normalen Jahr, also ohne besonders zu sparen, verbraucht. Über den Verbrauch kann man zumindest einmal einen ungefähren Wert für den Wärmebedarf ermitteln.
Wenn dabei ein Wert von über 150kWh/m²/Jahr bei rauskommt, kommt Ihr wahrscheinlich nicht um eine Dämmung, neue Fenster oder andere Maßnahmen herum. Wirf mal einen Blick in das Video vom Fraunhofer, was ich oben verlinkt habe, das räumt mit vielen Klischees bezgl. WP auf.
Wie ist der Zustand Eurer aktuellen Heizung? Weil, geplant ist ja nur, dass komplett defekte Heizungen im Bestand durch Geräte, die mit 65% EE betrieben werden, ausgetauscht werden müssen.
Wenn die Heizung noch normal läuft, würde ich erstmal durchatmen und sie weiter laufen lassen. In der nächsten Heizperiode würde ich dann ausprobieren, wie weit ich die Vorlauftemperatur runterbekomme, ohne das man anfängt zu frieren. Sprich, alle Thermostaten voll auf und die Heizkurve immer weiter runterdrehen. Dann bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie sich das Haus mit einer WP verhält.