Aktuelle Transferpolitik

Ich stimme Bussinho in allen Punkten zu.
Es ist mir rätselhaft, weshalb die Mannschaft -insbesondere in den letzten zwei Jahren- nicht wirklich verstärkt wordrn ist. Das gilt sowohl für beide AV und das defensive Mittelfeld als auch den Sturm.
Ich habe den Eindruck, daß TS und KA irgendwie betriebsblind geworden sind und die Fähigkeiten bestimmter Spieler überschätzen anstatt endlich die Mitläufer ábzugeben und punktuell wirklich starke Spieler zu holen (was anderen Vereinen in letzter Zeit weit besser gelingt - auch ohne große Ablösesummen).

Von den LV ist Boenisch zweifellos talentiert, aber noch nicht konstant genug. Bei Tosic frage ich mich, weshalb er überhaupt verpflichtet worden ist; falls er in Frankreich genauso gespielt hat wie jetzt bei Werder, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bei den RV sieht es nicht besser aus. Fritz wird nicht besser, sondern eher schlechter. Wie man Harnik zu eienm AV machen will, ist mir schleierhaft, weil er defensiv zu zweikampfschwach ist.
Im DF fällt immer mehr auf, daß Frings kein Stratege ist; selbst der von mir nicht so sehr geschätzte Baumann war taktisch cleverer. Zudem fällt Frings zusehends durch Meckern auf (hat er vielleicht beim FCB gelernt); m.E. ist er auch kein Mannschaftskapitän, der eine Mannschaft auf dem Spielfeld mitreißen kann (dazu zeigt er auch viel zuwenig Emotionen). Über Borowski habe ich schon mehrfach ausgelassen; ein guter Defensivmann wird er niemals (zu zweikampfschwach, zu lethargisch in seiner gesamten Spielweise). Dessen Verpflichtung für das defensive Mittelfeld wird mir "ewig" ein Rätsel bleiben.
Im Sturm hat Werder keinen Spieler, der mehr ist als Mittelmaß. Alle Konkurrenten um die ersten Plätze sind -zum Teil erheblich- besser aufgestellt als Werder. Almeida und Rosenberg haben sich in keiner Weise gesteigert, bei Sanogo bleibt abzuwarten, ob er mehr als nur etwa 5 ordentliche Spiele zeigt (immerhin war der Anfang gegen Frankfurt vom Einsatz her durchaus zufriedenstellend), bei Pizarro muß abgewartet werden (wenn er denn kommt), ob er sein Niveau der vergangenen Saison halten kann (schneller wird er jedenfalls nicht mehr werden)

Mein Fazit: Es fehlt in allen Mannschaftteilen an Qualität, z.T. schon seit Jahren (AV, DM und Sturm). Obwohl diese Tatsache offensichtlich ist, sind keine ernsthaften Bemühungen der sportlichen Führung zu erkennen, die Schwachstellen auszumerzen. Es hääte ja gereicht, wenn jedes Jahr ein wirklicher "Kracher" für jeweils eine Position geholt worden wäre, was ich nicht in jedem Fall mit einem teuren Spieler gleichsetze.
Wenn in der letzten Saison nicht der Pokalsieg geholt worden wäre, der viele Mißstände übertüncht hat, würde es jetzt noch viel düsterer aussehen.
Schließlich bin ich verärgert darüber, daß nach jedem verlorenen Spiel dieselben Stereotypen anzuhören sind und nicht knallhart diejenigen, die schlechte Leistungen bringen, erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen. Dann wäre es mir lieber, Spielern aus der U23 öfter Gelegenheit zu geben, "sich zu zeigen".
Wenn ich dann noch das Verhalten bei Ecken gegen Werder (jedesmal ist ein Pfosten unbesetzt) und bei eigenen Ecken (alle IV vor das gegnerische Tor und die Ecken regelmäßig so getreten, daß der gegn. TW sie meist leicht abfangen kann), frage ich mich, warum das nicht gesehen oder nicht abgestellt wird.
Auch Spaßfußball macht nur dann wirklich Spaß bei eigenem Punktgewinn!
ich habe seit Beginn der BL mindestens 90% aller Heimspiele und viele Auswärtsspiele gesehen; aber so geärgert wie jetzt habe ich mich selten.
Und wenn dann noch ca. 50 Mio in einen Stadionumbau fließen ohne Erhöhung der Zuschauerkapazität (und nach meinem bisherigen Eindruck häßlichen Dachkonstruktionen der Nord- und Südtribüne), dann habe ich erst einmal genug.
So, das mußte ich mir einmal von Seele schreiben (und komme selbstverständlich auch in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten regelmäßig ins Weserstadion).
Üb

Immer das Gleiche. Kritik darf nicht geäußert werden.

Genau. Und vor dem Weserstadion lodern schon die Scheiterhaufen für alle, die dann doch mal etwas Kritisches sagen, nicht wahr?

Ich weiß ja, dass das Differenzieren, hier im Forum vielfach aus der Mode gekommen ist, aber glaub es einfach: Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
Wer sachlich und begründet Kritik formuliert, wird hier auch nur selten auf Widerspruch stoßen. Wer allerdings nur blöde "Alles scheiße außer Mutti" krakeelt, der darf sich auch über plumpe Reaktionen nicht beschweren.

Ich kenn diese transferpolitik von werder garnicht anders also regt mich das garnicht so auf!;)

Junge junge was viele hier denken bei welchen verein sie hier sind und was für zig Mio aus den fenstern am osterdeich fallen da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Und wenn dann noch ca. 50 Mio in einen Stadionumbau fließen ohne Erhöhung der Zuschauerkapazität (und nach meinem bisherigen Eindruck häßlichen Dachkonstruktionen der Nord- und Südtribüne), dann habe ich erst einmal genug.
So, das mußte ich mir einmal von Seele schreiben (und komme selbstverständlich auch in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten regelmäßig ins Weserstadion).
Üb

KA wird sich wohl das gedacht haben:

Wenn ich die Manschaft nicht an den richtigen Stellen verstärke. Dann landen wir im Mittelfeld. Wenn wir dort erstmal sind.... Naja dann brauchen wir auch kein größeres Stadion. :wall:

wie recht du hast.....

in allen punkten.

KA macht Werder KO mit der Politik. Der Kader wird immer schlechter. Von Jahr zu Jahr.. bzw von Transferperiode zu Transferperiode. Marin ist ja generell ein super Spieler aber auch Özil&Marin die ganze arbeit zuzutrauen... au jeh. Da ist kein gestandener Kämpfer da. Jetzt würde ein Typ Micoud wieder richtig gut passen. DAS war noch ein richtig genialer Transfer. Den Sturm (ich hab noch Zeitungsartikel in denen von der Torfabrik geredet worden ist.. krass) ist einfach unteres Mittelmaß. Da gibt es wenig große Teams die ähnlich schlecht aufgestellt sind. Hamburg vielleicht. Sanogo, der verzweifelte Stürmerkauf.... Rosi, der aus 5 Metern keinen Wohnwagen trifft, Almeida der meist auch eher schlecht spielt. Alle 3 sind tolle Typen die ich mag, aber MAXIMAL als 2te Kraft ansehe. Neben einem 20+ Stürmer würde es gehen, aber eben dieser fehlt und ist mit Pizarro VIELLEICHT gefunden. Aber auch nur VIELLEICHT. Klose/Klasnic , Ailton/Klasnic .... DAS waren geile Sturmduos. Das ich mal neidisch auf Wolfsburg gucken werde... unglaublich.
Als Nürnberger fiel mir Zvjezdan Misimovic sofort auf und ich war erstaunt wie man in Bremen tatenlos zuschauen konnte als er Nürnberg verlassen wollte. Der Typ ist grandios. Und das ist er nicht in WOB geworden sondern war´s schon beim Club.

Man schafft es ja nichtmal Podolski nach Bremen zu holen.... So ein Transfer wird ja wohl machbar sein.. und damit hätten wir nen richtig guten... aber nein....

wie recht du hast.....

in allen punkten.

KA macht Werder KO mit der Politik. Der Kader wird immer schlechter. Von Jahr zu Jahr.. bzw von Transferperiode zu Transferperiode. Marin ist ja generell ein super Spieler aber auch Özil&Marin die ganze arbeit zuzutrauen... au jeh. Da ist kein gestandener Kämpfer da. Jetzt würde ein Typ Micoud wieder richtig gut passen. DAS war noch ein richtig genialer Transfer. Den Sturm (ich hab noch Zeitungsartikel in denen von der Torfabrik geredet worden ist.. krass) ist einfach unteres Mittelmaß. Da gibt es wenig große Teams die ähnlich schlecht aufgestellt sind. Hamburg vielleicht. Sanogo, der verzweifelte Stürmerkauf.... Rosi, der aus 5 Metern keinen Wohnwagen trifft, Almeida der meist auch eher schlecht spielt. Alle 3 sind tolle Typen die ich mag, aber MAXIMAL als 2te Kraft ansehe. Neben einem 20+ Stürmer würde es gehen, aber eben dieser fehlt und ist mit Pizarro VIELLEICHT gefunden. Aber auch nur VIELLEICHT. Klose/Klasnic , Ailton/Klasnic .... DAS waren geile Sturmduos. Das ich mal neidisch auf Wolfsburg gucken werde... unglaublich.
Als Nürnberger fiel mir Zvjezdan Misimovic sofort auf und ich war erstaunt wie man in Bremen tatenlos zuschauen konnte als er Nürnberg verlassen wollte. Der Typ ist grandios. Und das ist er nicht in WOB geworden sondern war´s schon beim Club.

Man schafft es ja nichtmal Podolski nach Bremen zu holen.... So ein Transfer wird ja wohl machbar sein.. und damit hätten wir nen richtig guten... aber nein....

Poldi wollte aber nur nach Kölle zurück.

Wenn du die Diskussion in den letzten Monaten auch nur ein einziges Mal aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre auch dir inzwischen klar, dass Podolski nur nach Köln wollte. Aber wen scheren schon die Tatsachen, wenn man so schön quengeln kann...

Ich habe auch schon vor dem Spieltag die Meinung gehabt, dass wir uns noch reichlich verstärken müssen. Dabei kann sich KA die Position doch fast aussuchen.
Bis auf den gestalterischen Part im offensiven Mittelfeld haben wir überall Baustellen und Mangel an Alternativen oder Stammkräften. Obwohl ich sogar sagen muss, dass mir der Sturm in der Form reichen würde. Denn ein Tor können wir mit der vorhandenen Offensive immer erzielen. Wenn die Mannschaft dann clever agieren würde und vielleicht mal als Team verteidigen würde, dann gewinnen wir auch solche Spiele. Aber merkwürdiger Weise bekommen wir das seit Jahren nicht hin. Warum kann ich nicht sagen, denn selbst die Verantwortlichen wissen darauf anscheind keine Antwort.

Meiner Meinung nach muss man ein Spiel in dem man 2 Tore schießt gewinnen. Wenn wir trotzdem gegen eine Mannschaft wie Frankfurt dann nicht gewinnen können, liegen die Schwachstellen doch auf der Hand.
Der Defensiverbund muss sich arg weiter entwickeln. Das macht er nicht, schon letzte Saison nicht. Dann müssten Verstärkungen her, aber genau hier haben wir uns nicht weiter verstärkt. Boro sehe ich als offensives Glied in der Kette. Ansonsten ist niemand gekommen.

Deswegen denke ich, dass wir an jeder Position, die den Schwerpunkt auf der Defensive hat, Bedarf haben.

br0ka

jaja... logisch. Er hat ja auch nie gesagt dass neben Köln auch andere Vereine in Frage kommen würden..

is doch allet bla blubb..

so kannst du im übrigen JEDEN nicht gelungenen Transfer begründen. "Er wollte ja nicht" , "Er wollte nur zu...". Dann hat KA alles richtig gemacht.

Das ist so ulkig, wie wenig man in diesem Forum schreiben darf. Verblendete Leute zum Teil unterwegs...

hat man einen genialen Misimovic nur noch vom FCN geholt weil er also NUR zu WOB wollte. BESTIMMT. Der hat sich gesagt.. entweder WOB oder nix ;) Und das war ja schwer zu sehen, das er ein richtig guter ist...

Wer das Spiel gegen Frankfurt als Beweis dafür sieht, dass Werder sich nicht genug verstärkt hätte und das nicht genug Qualität in der Mannschaft ist, befindet sich m.E. auf dem Holzweg. Wenn die Außenverteidiger sich fernab des Balles aufhalten und die Abwehr in ihrem Rüclen aufgerissen wird, ist das keine Frage der Qualität, sondern der Einstellung, des taktischen Verhaltens und des allgemeinen Defensivverhaltens. Und um das durch Neueinkäufe effektiv zu bekämpfen, müsste man wahrscheinlich schon absolute Weltklasseleute holen, die für Werder aber nicht finanzierbar sein werden.
Es muss doch auffallen, dass Werder jetzt beinahe jede Saison mit neuen Außenverteidigern kommt, dieses Problem sich aber durchzieht. Und das liegt daran, dass Werders Spielsystem so offensiv ist, dass solche Gegentore und solche Niederlagen mehr oder weniger bewusst einkalkuliert werden. Die entscheidende Frage ist, ob man besser fahren würde, wenn man das System ganz umstellt und zu einer Defensivmannschaft würde. Und zumindest muss man sagen, dass Werder mit dieser Spielweise alles in allem in den letzten Jahren eher erfolgreich war, und das obwohl Spiele wie gegen Frankfurt immer wieder vorgekommen sind.

wie recht du hast.....

in allen punkten.

Heul doch. Niedersachse hat schon recht. Hier sind Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (können), aber sie wissen alle, welche tollen Spieler für Werder zu haben gewesen wären, dass noch soundsoviele Geld scheißenden Goldesel in den Katakomben des Westerstadions stehen müssen. Dass Werder auch Ausgaben hat, dass Werder nicht an jedem guten Spieler Interesse haben kann, zumindest solange man keinen Kader von 100 Spielern haben kann, das wird dann mal schnell verdrängt. Ist aber irgendwo geschickt, da von den ganzen Spielern, die halt nicht zu Werder gekommen sind, auch der eine oder andere dabei ist, der die Erwartungen übertrifft und ein Superspieler ist oder wird. Den kann man dann nach Niederlagen nach Belieben herauskramen und Allofs unter die Nase reiben.
Allein das Beispiel Podolski: Normalerweise ist ja nicht mal bekannt, ob Interesse vorhanden ist, ob es gegenseitig ist, wie die finanziellen Rahmenbedingungen gewesen wären usw..
Aber bei Podolski ist nun wirklich allgemein bekannt, dass Werder lange großes Interesse an ihm hatte. Aber er wollte unbedingt nach Köln. Und Köln ist nicht Bremen. Hätte man ihn nun entführen und mit Waffengewalt zwingen sollen, für Werder zu spielen?

MFG dkbs

@noplex

Wenn Podolski selbst sagt, dass er nur nach Köln wollte, dann ist trotzdem deiner Meinung nach Allofs zu doof ihn zu verpflichten? Und du wirfst anderen vor, verblendet zu sein? :stirn:

Naja da is unser Start ja gründlich in die Hose gegangen!! Gut wir waren nich die einzigen die schlecht in die Saison gestartet sind aber das wir wieder gegen nen vermeindlich kleinen Gegner verlohren haben regt mich extrem auf!!! Klar verliert man während einer Saison das ein oder andere Spiel aber das was am Samstag los war das kann doch echt nich sein. Ich war eigentlich recht zuversichtlich auch grad nach dem Pokalspiel das wir schon recht gut drauf sind. Also über unsere Gegentore konnt ich nur noch lachen so verzweifelt war ich schon, die ersten zwei waren ganz dicke Geschenke und das 3te war wieder Pech was wir ja öfter haben!!

Zur Transferpolitik kann ich nur soviel sagen das es mich jedes Jahr wundert das wir uns immer solange zeit lassen bis der Kader für die neue Saison fertig is. Man sieht doch wärend einer Saison schon wo man bedarf hat und das man da dann nich in der lage is zur Vorbereitung 3-4 Spieler zu verpflichten die uns verstärken kann ich nich verstehen! Gut wir konnten einige Spieler die weg sollten nich verkaufen aber zumindest das Thema Pizza hätte man klären können, denn das er uns fehlt und wir noch nen Top Stürmer brauchen hat man ja gegen Frankfurt wieder gesehen, Hugo kam mir vor als wär er total platt und Moreno hat auch kein Druck gemacht denn der hat erst garnich ins Spiel gefunden. Da war Buba schon der beste von den dreien und nichmal wegen seinem Tor sondern weil er viel versucht hat und gelaufen is.

Stimmt, Micoud war ein richtig schlechter Spieler von dem ein Özil/Marin nix lernen könnten, weil Micoud sich das schießen ja bei Özil und Marin abgeguckt hat

Back