M
Mick_666
Guest
Quark. Es geht doch nicht darum, ihn von jeglicher Kritik freizusprechen.
Wenn er seinen Ansprüchen gerecht werden will, muss er sicherlich in einigen Situationen entschlossener zu Werke gehen und ähnlich kompromisslos zu Werke gehen, wie wir es z.B. eigentlich von einem Frings gewohnt sind.
Somit kann man ihm mit ruhigem Gewissen eine Mitschuld an unserem schlechten Defensiv-Verhalten einräumen - ihn aber zum Sündenbock machen zu wollen ist aber lächerlich, denn seine Leistung war von einem Totalausfall noch ein ganzes Stück entfernt.

Mit einem kleinen Einwand - wissen wir nicht schon lange, dass Entschlossenheit in solchen Situationen nicht zu Boro`s Stärken gehören? Fordern wir da nicht zu viel ein? Er war bemüht, das zu erfüllen, deswegen sah ich ihn ebenfalls nicht als Totalausfall, aber zwischen ,,wollen" und ,,umsetzen können" besteht ein grosser Unterschied. Deshalb weniger der Vorwurf an Boro.
Aber ich sehe es genaus, dass man in der Defensivarbeit auch seine Kollegen in die Pflicht nehmen muss. So ist die Aussage, dass die Verteidigung bereits im Sturm beginnt, keinesfalls nur eine Floskel. In der letzten Saison konnten wir z.B. oft beobachten, dass Pizarro oder Diego viele Wege nach hinten machen, um die Defensive zu unterstützen. Dies ist bei Sanogo oder Marin in der Tat ausbaufähig.
Und da besteht aus meiner Sicht genau der nächste wichtige Zusammenhang. Ist es denn so sehr unbekannt, dass Marin oder Sanogo weniger nach hinten arbeiten? Warum spielt dann nicht z. Bsp. ein Marin als verkappter Linksaußen und Boro auf Marins Position, zumal ja einige hier unserem Stürmerkader unzureichende Qualität attestieren und so nur einer auflaufen würde?
Auch Pasanen hat sich des öfteren überlaufen lassen, außerdem ist er im Spielaufbau schwächer als andere, so dass einige Bälle auf seiner Seite schnell zurückkamen. Auch dass Boro im eigenen Strafraum Amanatidis in Manndeckung nehmen muss, sollte doch nicht die Normalsituation sein.
Nein, aber Boro hätte bspw. durch konsequenteres Eingreifen, indem er schon vorher richtig zugestellt oder weiter vorn entscheidender gestört hätte, möglicherweise dies verhindern können. Und damit in solchen Situationen, wie sie Pasanen bspw. betrafen, eher unterstützen können. Genau darum geht es. Hat er nicht, das ist eben so, wenn er dort spielt und das ist auch nicht mein Thema hier.
Letztendlich passte das Defensivverhalten im Kollektiv nicht, und es sah gestern so aus als würde auf TS noch eine Menge Arbeit zukommen. Boro jedenfalls habe ich in dieser Hinsicht nicht schlechter gesehen als andere, die die schnellen Frankfurter Abschlüsse ermöglicht haben. Mir erschließt es sich jedenfalls nicht, warum ein einzelner Spieler die Kastanien aus dem Feuer holen soll, wenn komplette Abläufe nicht funktionieren.
Mir auch nicht. Denn wenn wir bereits über Jahre über mangelndes Defensivverhalten und immer gleiche Probleme diskutieren, kann es nicht allein an den Spielern und schon gar nicht an einzelnen liegen. Da ist es dann höchst seltsam, dass ein auf dem Papier verändertes Spielsystem im Grunde altbekannte Schwierigkeiten hervorbringt. Allerdings - und das halte ich für ebenso wichtig - kann so eine Aufstellung im Umkehrschluß bei optimalerem Verlauf als am Samstag auch einen 5:1 - Sieg einbringen. Es wird eben immer das Problem Hopp oder Top bei Werder geben.