Da braucht man aber nicht auf Union oder so schauen sondern einzig auf das Ausland mMn.
Ich fürchte, wenn sich Union für die CL (oder EL) qualifiziert, können die ihm schon sportlich und finanziell was bieten, das er schwer ablehnen könnte. Er ist 29 und zum Ausklang der Profikarriere nochmal international und zu weitaus höheren Bezügen spielen zu können (und dadurch womöglich auch in der N11 zu landen) sind schon sehr starke Argumente.
Ich würde es bei ihm und Füllkrug sehr bedauerlich finden. Zumal man dann erneut auf ein ultra-glückliches Händchen unserer sportlichen Führung (die zwar durch einen sehr guten Scout ergänzt wurde) angewiesen ist, um die beiden auch nur annähernd ersetzen zu können, plus starke Ergänzungen für das MF zu finden - mit der Hypothek klammer finanzieller Mittel zur Reinvestition. Da werden bei mir schnell Erinnerungen an die Zeit nach Kruses Abgang wach. Und diese Kombination aus Borniertheit und Unfähigkeit der sportlichen Führung stehe ich nicht nochmal durch...

Aber warum sollte das Spiel von Union nicht auf ihn zugeschnitten sein? Ducksch ist ein Spieler, der mit Kreativität und Übersicht in den Freiräumen die Bälle verarbeitet, wozu u.a. auch der finale Pass zum Torerfolg gehört. Und das Spiel von Union ist darauf ausgelegt, aus einer defensive Grundordnung heraus sich bietende Freiräume mittels Pässen dorthin zu nutzen bzw. mit gezielten Pässen solche Freiräume zu reißen. D.h. Ducksch könnte sowohl diese Freiräume schaffen bzw. auch dort diese zum finalen Pass weiterverarbeiten. Und weiß bekanntermaßen auch, das Tor zu treffen.