Solltest Du das ass im ZDF auch gestern gesehen haben, müsste Dir eine gewisse Parallele zwischen den Aussagen Ole Werners letzte Woche und Bo Svenssons gestern aufgefallen sein: Beide Sprachen von offensiver Ausrichtung und attraktivem Fußball, den sie für ihre jeweiligen Vereine in den Mittelpunkt stellen. Bei Mainz 05 wird das unter Svensson derzeit ziemlich erfolgreich realisiert, bei Werder derzeit erfolglos. Es kann also nicht um die offensice Grundausrichtung generell gehen, sondern um die sportliche Umsetzung derselben.Bitte? Hast Du das Interview im AS mit OW nicht gesehen, wo er den offensiven Spielstil als Maxime ausgibt?
Als Aufsteiger muss ich die Abwehr stabilisieren und darüber mein Spiel aufbauen. Erst mal Steineklopfen.
Ich bin mal gespannt, ob FB nach den kommenden zwei Niederlagen in Berlin und auf Schalke reagiert und OW doch noch freistellt? Oder geht er mit ihm wie mit FK notfalls in die 2.Liga zurück?
Was bei Mainz alles dazu gehört, so erfolgreich sein zu können wie derzeit, hat Svensson gut dargestellt. Es sind im Prinzip dieselben Tugenden, die auch Werder präferiert und propagiert: Teamspirit, Zusammenhalt, Aggressivität, Ehrgeiz, Engagement, Jugendausbildung, Durchlässigkeit, Scouting.
Wenn wir ehrlich sind, waren es seit Amtsantritt in Liga 2 bis zur Winterpsuse 2022/23 genau diese Tugenden, die auch Werder erfolgreicher gemacht hatten als viele nach dem Ende der Ära Anfang zu träumen gewagt hatten.
Irgendwie ist von diesem Spirit einiges auf der Strecke geblieben, besonders zu Hause ist davon gar nichts mehr zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ole Werner diesen Geist noch einmal einfangen kann, in Kiel ist er ihm nach dem knapp verpassten Aufstieg der Holsteiner damals leider auch komplett entglitten. Hoffentlich hat er daraus gelernt.