Ich frag mich ja langsam ernsthaft obs sowas wie Taktik Training bei uns gibt oder sind die Spieler einfach nur ( Entschuldigung) zu dumm das zu verstehen?
Solche Gegentore kassieren wir seit Jahren und nix ändert sich. Die Aussage von Amanatidis bestätigt das doch auch.
Ich denke schon, dass Schaaf ihnen etwas häufiger erklärt hat, wie man sich in der Defensive zu verhalten hat - so dass als Fazit nur Deine Schlussfolgerung gilt: zu dumm.
Ab und zu kam auch ziemlich direkte Kritik von Schaaf, an dem Nicht-umsetzen seiner Vorgaben. So meine ich mich daran erinnern zu können, dass er zum Beispiel in einer Zeit, als wir viele Kontergegentore bekommen haben, gefragt wurde, ob man vielleicht lieber ohne Abseitsfalle spielen solle, um diese Situationen zu umgehen, und antwortete, dass die Mannschaft gar nicht mit Abseitsfalle spielen soll - das dies nicht seine Vorgabe sei.
Andere Situation vor ca. einem Jahr. Dort ging es auch um das Bremer Abwehrverhalten bei sogenannten "Kontersituationen". Da hat Schaaf zu bedenken gegeben, dass man in den Situation, wo man hier von Kontern redet, häufig noch nicht einmal in Unterzahl war und es trotzdem nicht hinbekommen hat effektiv zu verteidigen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schaaf den Spielern häufig predigt, wie sie sich offensiv, als auch defensiv zu verhalten haben. Einzig die Umsetzung passt absolut nicht. Da kann man sich freuen, wenn Naldo und Boenisch wieder da sind. Mit Merte und Naldo haben wir eines der besten Innenverteidigerduos in Europa. Boenisch hat sich in der Rückrunde auch toll entwickelt. Was mit Fritz wird, bleibt abzuwarten. In der Vorbereitung war seine Leistungskurve auf jeden Fall wieder ansteigend.
Vielleicht sollte er wirklich einigen ganz klare Maßgaben mit auf den Weg geben wie:
Clemens: Erste Priorität: Seite sauberhalten. Wenn das klappt, dann darfst Du Dich auch mit Absicherung nach vorne einschalten.
Frings/ Boro: Erste Priorität: Mittelfeld zustellen und dem Gegner die Räume eng machen. Bei eigenem Ballbesitz: Spiel versuchen zu gestalten.
Ich habe das Spiel gestern leider nicht in voller Länge gesehen. Die Mannschaft sollte auf jeden Fall versuchen auf den Flügeln sich abzuwechseln, wie es auch in der Rückrunde ganz gut gemacht wurde. Wenn einer der AV vorgegangen ist, dann hat einer der Mittelfeldspieler hinten die Seite dicht gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass so für jede Seite die Spieler in Paaren aufgetreten sind und es klar war, wer gerade welche Verantwortung hat. Inwieweit das mit dem 2 - 2 im Mittelfeld zu machen ist, bleibt abzuwarten, da gerade auf der rechten Seite mit Marin ein neuer reingekommen ist. Ich befürchte, dass das 2-2 Mittelfeld die Seiten anfälliger macht, als sie es eh schon waren.