Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich weiß nicht wo es reingehört. Entweder in den Schaaf Tread oder in Allgemeines. Werder hat das System auf zwei sechser geändert, spielt aber immer noch 4:4:2.

Da wir meiner meinung nach im Mittelfeld nicht kompakt sind und sich große Lücken offenbaren, stelle ich mir die Frage, ob nicht ein 3:5:2 system besser wäre.

In der Abwehr Mertesacker, links Boenisch und rechts fritz.

Im Mittelfeld defensiv Frings und Naldo, außen Marin und Özil und hinter den Spitzen Borowski.

So hätte man mehr möglichleiten und das Mittelfeld würde kompakter stehen und sich nicht so leicht übertölpeln lassen.

Du kannst jedes System spielen - wenn da keiner laufen will oder kann, sich nur 2 Mann innerhalb der Mannschaft 1gegen1 gehen können oder wollen, dann hilft da das beste System der Welt nichts! :(

Also ich weiß nicht wo es reingehört. Entweder in den Schaaf Tread oder in Allgemeines. Werder hat das System auf zwei sechser geändert, spielt aber immer noch 4:4:2.

Da wir meiner meinung nach im Mittelfeld nicht kompakt sind und sich große Lücken offenbaren, stelle ich mir die Frage, ob nicht ein 3:5:2 system besser wäre.

In der Abwehr Mertesacker, links Boenisch und rechts fritz.

Im Mittelfeld defensiv Frings und Naldo, außen Marin und Özil und hinter den Spitzen Borowski.

So hätte man mehr möglichleiten und das Mittelfeld würde kompakter stehen und sich nicht so leicht übertölpeln lassen.

Die Werder-Mannschaft wird sich mit jedem Spielsystem übertölpen lassen, wenn sie wie gestern nicht mit dem nötigen Maß an Konzentration und Ehrgeiz ans Werk geht.

Ich verstehe an der gestrigen Aufstellung eines nicht, ein gelernter LV wie Tosic spielt nicht (war der verletzt oder wie?????), dafür spielt ein Pasanen, der mir auf aussen noch nie gefallen hat, ausser gegen Union Berlin! :stirn:

Auch bin ich der Meinung, das wir einfach zu offensiv im Mittelfeld aufgestellt sind! Marin , Özil und Borowski.....Alles offensiv sehr starke Leute, dazu als Abräumer nur Frings, das ist zu wenig!

Klaus Allofs sollte endlich mal riskant investieren! Wir brauchen dringend einen defensiven Mittelfeldakteur und einen gestandenen stürmer ala Pizarro! Hugo und Sanogo, oder auch Moreno und Rosenberg sind allenfalls 2.Wahl!

Also, gestern, war Pasanen für mich um einiges schlechter als Tosic in letzter Zeit! Pasanen hätte ich lieber als IV spielen lassen, das beherrscht er wenigstens!

Ich frag mich ja langsam ernsthaft obs sowas wie Taktik Training bei uns gibt oder sind die Spieler einfach nur ( Entschuldigung) zu dumm das zu verstehen?
Solche Gegentore kassieren wir seit Jahren und nix ändert sich. Die Aussage von Amanatidis bestätigt das doch auch.

Ich frag mich ja langsam ernsthaft obs sowas wie Taktik Training bei uns gibt oder sind die Spieler einfach nur ( Entschuldigung) zu dumm das zu verstehen?
Solche Gegentore kassieren wir seit Jahren und nix ändert sich. Die Aussage von Amanatidis bestätigt das doch auch.

Absolut richtig! Nur Herr Schaaf merkt es nicht und das kritisiere ich hier auch immer wieder. 1. Spieltag und schon wieder gleich drei Gegentore... Wenn Hr. Schaaf das jetzt nicht endlich mal angeht, muss das mal jemand anders machen.

Es kann nicht sein, dass es immer nur am vorhanden Personal liegt. Wir haben schon seit Jahren diese Probleme und bekommen die Gegentore immer auf die selbe Art und Weise. Plötzlich steht einer völlig allein vor unserem Tor.....

Mehr Fehler kann man in der Defensive kaum machen als wir gestern.

So sehe ich ganz schwarz für die Zukunft..

Meiner Meinung hat das nichts mit Schaaf zu tun. Wenn eine Mannschaft nicht regelmäßig erneuert wird bringt sie nicht 100 %. Und in Werders defensive hat es in den letzten 2 Jahren keine Erneuerung gegeben. Obwohl für Fritz, auf Links und für Baumann dringend neue Spieler, die auch das Potenzial für die Buli haben, benötigt werden. Dieses Problem ist das Ergebnis von Klaus Allofs defensiver Einkaufspolitik. Da kann man Schaaf keinen Vorwurf machen.

Ich denke schon, dass Schaaf ihnen etwas häufiger erklärt hat, wie man sich in der Defensive zu verhalten hat - so dass als Fazit nur Deine Schlussfolgerung gilt: zu dumm.

Ab und zu kam auch ziemlich direkte Kritik von Schaaf, an dem Nicht-umsetzen seiner Vorgaben. So meine ich mich daran erinnern zu können, dass er zum Beispiel in einer Zeit, als wir viele Kontergegentore bekommen haben, gefragt wurde, ob man vielleicht lieber ohne Abseitsfalle spielen solle, um diese Situationen zu umgehen, und antwortete, dass die Mannschaft gar nicht mit Abseitsfalle spielen soll - das dies nicht seine Vorgabe sei.
Andere Situation vor ca. einem Jahr. Dort ging es auch um das Bremer Abwehrverhalten bei sogenannten "Kontersituationen". Da hat Schaaf zu bedenken gegeben, dass man in den Situation, wo man hier von Kontern redet, häufig noch nicht einmal in Unterzahl war und es trotzdem nicht hinbekommen hat effektiv zu verteidigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schaaf den Spielern häufig predigt, wie sie sich offensiv, als auch defensiv zu verhalten haben. Einzig die Umsetzung passt absolut nicht. Da kann man sich freuen, wenn Naldo und Boenisch wieder da sind. Mit Merte und Naldo haben wir eines der besten Innenverteidigerduos in Europa. Boenisch hat sich in der Rückrunde auch toll entwickelt. Was mit Fritz wird, bleibt abzuwarten. In der Vorbereitung war seine Leistungskurve auf jeden Fall wieder ansteigend.

Vielleicht sollte er wirklich einigen ganz klare Maßgaben mit auf den Weg geben wie:

Clemens: Erste Priorität: Seite sauberhalten. Wenn das klappt, dann darfst Du Dich auch mit Absicherung nach vorne einschalten.

Frings/ Boro: Erste Priorität: Mittelfeld zustellen und dem Gegner die Räume eng machen. Bei eigenem Ballbesitz: Spiel versuchen zu gestalten.

Ich habe das Spiel gestern leider nicht in voller Länge gesehen. Die Mannschaft sollte auf jeden Fall versuchen auf den Flügeln sich abzuwechseln, wie es auch in der Rückrunde ganz gut gemacht wurde. Wenn einer der AV vorgegangen ist, dann hat einer der Mittelfeldspieler hinten die Seite dicht gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass so für jede Seite die Spieler in Paaren aufgetreten sind und es klar war, wer gerade welche Verantwortung hat. Inwieweit das mit dem 2 - 2 im Mittelfeld zu machen ist, bleibt abzuwarten, da gerade auf der rechten Seite mit Marin ein neuer reingekommen ist. Ich befürchte, dass das 2-2 Mittelfeld die Seiten anfälliger macht, als sie es eh schon waren.

Meiner Meinung hat das nichts mit Schaaf zu tun. Wenn eine Mannschaft nicht regelmäßig erneuert wird bringt sie nicht 100 %. Und in Werders defensive hat es in den letzten 2 Jahren keine Erneuerung gegeben. Obwohl für Fritz, auf Links und für Baumann dringend neue Spieler, die auch das Potenzial für die Buli haben, benötigt werden. Dieses Problem ist das Ergebnis von Klaus Allofs defensiver Einkaufspolitik. Da kann man Schaaf keinen Vorwurf machen.

ich glaube aber nicht, das Allofs alleine für die verkorkste Transferpolitik im def. Bereich verantwortlich ist. Ein Trainer, der erfolgreich mehr als 7 Jahre in seinem Verein arbeitet, wird nicht ungefragt einen Spieler vorgesetzt bekommen. Wenn er gesagt hätte, Klaus, wir brauchen etwas im LV, da ist mir der und der aufgefallen, wird sich Allofs sicher rühren.

ich glaube aber nicht, das Allofs alleine für die verkorkste Transferpolitik im def. Bereich verantwortlich ist. Ein Trainer, der erfolgreich mehr als 7 Jahre in seinem Verein arbeitet, wird nicht ungefragt einen Spieler vorgesetzt bekommen. Wenn er gesagt hätte, Klaus, wir brauchen etwas im LV, da ist mir der und der aufgefallen, wird sich Allofs sicher rühren.

Er hat ja keinen Spieler vorgesetzt bekommen. Er hat defensiv ja gar keinen erhalten. Ich denke, dass Schaaf schon einen Defensivmann gefordert hat aber dann gehts nach priorität (Pizarro). Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Schaaf mit dieser "alten" (gemeint ist lange nicht erneuert) Defensiv-Manschaft zufrieden ist.

Also, wenn Pizarro oberste Priorität hat, oder hätte, dann wäre Pizarro schon längst hier! Leisten können wir uns ihn auf jeden Fall!
Ich glaube eher, Schaaf und Allofs haben gehofft, das ein Stürmer sich zu einer echten Nr.1 entwickelt, was auch Tore anbelangt.

Wir brauchen dringend einen guten, erfahrenen defensiven Mittelfeldakteur. Auf der LV Position würde ich Boenisch weiterhin das Vertrauen geben, und als Ersatz Tosic mal ran lassen wenn Boenisch ausfällt. Fritz, ist auf rechts ja ein guter wenn er fit und gesund ist, als Ersatz vielleicht Pasanen!

Aber so n Abräumer und Pizarro wären schon noch notwendig, ansonsten sehe ich schwarz für dieses Jahr, und wir pendeln uns endgültig im Mittelfeld der Liga ein.

P.S: Tymoschuk wäre ab Winter sicher zu haben :D Einen Mann von diesem Kaliber bräuchten wir!

Also, wenn Pizarro oberste Priorität hat, oder hätte, dann wäre Pizarro schon längst hier! Leisten können wir uns ihn auf jeden Fall!

Zwischen "Leisten können" und "sinnvolle Investition" ist aber ein großer Unterschied. Ich für meinen Teil finde 18 Mio Euro für so einen alten Knacker ohne wirklichen Wiederverkaufswert überteuert. Dann schenke ich lieber dem aktuellen Sturm mein Vertrauen.

Thomas Schaaf hat jahrelang von Kalli Kamp profitiert. Seit Kamp nicht mehr im Trainerstab ist, geht es mit Werder stetig bergab.
Die Erfolge in den Pokalspielen zeigen nur, welch Potenzial in der Mannschaft steckt, welches, und da bin ich mir ziemlich sicher, manch anderer Trainer stabilsieren würde.
Ich finde Thomas Schaaf zwar sehr sympathisch, aber als Trainer für Werder nicht mehr förderlich!

Hm... ja... jetzt wo Du es sagst. Natürlich. Genau, wieso hat man das vorher nicht bemerkt.

Hat mal einer die Nummer vom Neururer? Der schafft es uns wieder aus dem Abstiegssog zu befreien.

Ich bin für die Einstellung eines neuen, zusätzlichen Defensivtrainers :). TS schaffts nicht den Spielern ein vernünftiges Defensivverhalten beizubringen. Da muss man wohl sagen, dass TS total inkompentent ist. Seit Jahren muss man sich dieses gegurke in der Defensive anschauen. TS findet einfach nicht das Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive.

Vielleicht ist das aber auch alles eine Werbestrategie:

"So geht Bank heute"

Immer schön viel Risiko gehen, ohne Absicherung, wenn es gut läuft, dann hat man viel Rendite, läuft es schlecht, dann muss der Laden zugemacht werden.

Wir sollten den Sponsor wechseln. :P

Wenn es ganz mies läuft, dann bekommen wir irgendwelche Garantien, so dass wir nicht absteigen (z.B. Schalke bekommt keine Lizenz, so dass eine Schalke absteigt, und nicht wir). Dann können wir noch mehr Risiko eingehen, da wir ja sowieso nicht absteigen.

Ich bin für die Einstellung eines neuen, zusätzlichen Defensivtrainers :). TS schaffts nicht den Spielern ein vernünftiges Defensivverhalten beizubringen. Da muss man wohl sagen, dass TS total inkompentent ist. Seit Jahren muss man sich dieses gegurke in der Defensive anschauen. TS findet einfach nicht das Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive.

Oha, letztes Jahr mit einen inkompetenten Trainer zwei Finale errreicht und eins davon gewonnen:lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back