Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
diese Plattitüden haben sie aber in ein schönes Ergebniss umgemüntzt...

Nee, das haben sie eben nicht. Erstens haben sie heute selber gut gespielt - ja sorry, auch wenn's "nur" die Eintracht war - und zweitens sind die Gegentore nicht so pauschal durch ein zu weites Aufrücken der Abwehrreihe entstanden, das ist Unsinn. Unsere Abwehr stand heute bis auf Merte schlichtweg völlig neben sich. Klingt einfach, ist aber so. Und kann nächsten Samstag schon anders aussehen.

Naja, ich glaube ganz einfach das unsere Jungs heute einfach zu selbst sicher ins Spiel gegangen sind.
Die hätten sich viel früher schon ne Platte machen müssen.
Die 1. Halbzeit war shice, keine Frage, aber die 2. war auch nicht viel besser obwohl sie noch Aktiver waren als in der 1.

Allerdings waren sie besser am Ball als die Gäste.
Die hatten nur Glück durch den Schiri, dass das 2. Tor von denen nicht als Abseitstor gewertet wurde und das sie einfach diese Luschen-Torschuss-Bälle besser ins Tor schubsen konnen.

Özil hat sich meiner Meinung nach heute echt gut verkauft, Moreno und Marin ebenfalls. Von Toto Frings habe ich zu wenig heute gesehen und dieses ewige Hand hoch gehebe geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Sack. Solln se doch die Grachteln unten lassen und zum Laufen mitbenutzen. Das ist dann wenigstens noch Produktiv.

Laufen die in ner Woche gegen die Lederhosen wieder so auf wie heute - auch mit der Einstellung dann wird das nix.

Aber das alles auf TS zu schieben ist schwachsinnig.
Sicher - die haben echt shice gespielt heute, aber auch der Schiri hat ne Menge shice gebaut - wenn der mal nicht gekauft war ....

Nee, das haben sie eben nicht. Erstens haben sie heute selber gut gespielt - ja sorry, auch wenn's "nur" die Eintracht war - und zweitens sind die Gegentore nicht so pauschal durch ein zu weites Aufrücken der Abwehrreihe entstanden, das ist Unsinn. Unsere Abwehr stand heute bis auf Merte schlichtweg völlig neben sich. Klingt einfach, ist aber so. Und kann nächsten Samstag schon anders aussehen.

bei den ersten beiden Gegentoren stand die Viererkette etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor. Diese wurde jeweils über rechts sehr schön ausgehebelt. Ist halt leicht für schnelle Stürmer, wenn du alleine aufs Tor zu gehst.

Diese Mär, das hier wieder ein schlechter Tag zur Niederlage führte, kann ich nicht mehr hören. Steht die Mannschaft kompakt, werden soclhe Gegentore seltener fallen.

schaaf is doch bei solchen leistungen der mannschaft die ärmste sau von allen!
der sagt denen doch nicht vorm spiel "lasst denen mal über die außen schön viel platz und stellt euch richtig dämlich an, mal just for fun....kommt schon, is doch witzig!" :rolleyes:

Wie sagte Amanitidis nach dem Spiel:gegen WERDER bekommst Du immer Chancen die rücken mit der Viererkette bis zu Mittellinie vor.Jeder weiß es ,warum ändert sich das nicht Herr Schaaf:confused:

bei den ersten beiden Gegentoren stand die Viererkette etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor. Diese wurde jeweils über rechts sehr schön ausgehebelt. Ist halt leicht für schnelle Stürmer, wenn du alleine aufs Tor zu gehst.

Hm. Ich hab' heute weniger "zu weites Vorrücken" gesehen als schlichte Zuordnungsprobleme und mangelnde Abstimmung. Ich meine mich zu erinnern, dass die Abwehr da teilweise in Tornähe planlos rumgestanden hat.

Wobei das Aushebeln über rechts "schön" zu beobachten war. Petri hat da eine ganz schlechte Figur abgegeben. Ein Problem ist dann, dass Prödl das mit seiner heutigen Form und ohne Vorbereitung nicht ausbügeln kann. Normalerweise ist Naldo derjenige, der auf der Seite dann endkonsequent eingreift...

Diese Mär, das hier wieder ein schlechter Tag zur Niederlage führte, kann ich nicht mehr hören. Steht die Mannschaft kompakt, werden soclhe Gegentore seltener fallen.

Naja, die Mär hab' ich heute nun noch nicht wirklich gehört/gelesen. Sicher war es ein schlechter Tag, der hat aber auch immer Gründe. Wie man kompakt steht, hat man doch aber schon gezeigt...

Wie sagte Amanitidis nach dem Spiel:gegen WERDER bekommst Du immer Chancen die rücken mit der Viererkette bis zu Mittellinie vor.Jeder weiß es ,warum ändert sich das nicht Herr Schaaf:confused:

Bam Bam, Du kommst zu spät. :D

schaaf is doch bei solchen leistungen der mannschaft die ärmste sau von allen!
der sagt denen doch nicht vorm spiel "lasst denen mal über die außen schön viel platz und stellt euch richtig dämlich an, mal just for fun....kommt schon, is doch witzig!" :rolleyes:

Zumindest war in der Sportstudio-Zusammenfassung zu sehen, dass ein extrem wütender Schaaf nach einem Gegentor um Welten anders aussieht als ein nur wütender Schaaf.

Oh man scheiß Start in die Saison. Ich will aber endlich das neue System der Doppel 6 sehen.

Bitte TS pro Niemeyer/Frings!

Boro kann dann immernoch Marin und Özil Druck machen...

Niemeyer kaempft sich ran...aber halt wir muessen ja den Superstar aus Muenchen zurueckholen, der flexibel und beweglich auf dieser Position spielt...man in so einer zentralen Position braucht man mehr als Boro hat...Und, Niemeyer wird einfach so abgesaegt...das zeigt ja auch, dass man ihn von Anfang nicht vertraut hat, oder wie ist das zu erklaeren.

Ich bin auch nicht geneigt noch abzuwarten, aber das heute ist einfach zutiefts unzufrieden und im Moment kann man noch sagen, dass keine Baustelle fertig ist...Und wenn Spieler kommen, was ich mittlerweile bezweifle, dann muessen die sich auch einspielen...

Niemeyer findet sich rein, auf einer Position und Taktik die aktuell waere, auf der Doppel Sechs...aber man setzt ihn gleich Boro vor...was machen die Herren da?

Normalerweise müssten wir noch 3-4 Spiele verpflichten und das noch nach Saisonbeginn. :rolleyes: Die Transferaktivitäten waren bisher einfach mal wieder nicht ausreichend.

Das ist Unsinn. Wenn ein Team beginnt mit: einem deutschen und einem österreichischen Nationalelf-Innenverteidiger, dazu quasi 4 deutschen Nationalspielern im Mittelfeld, dazu mit Fritz einem weiteren N11-Akteur, mit dem Sturmführer der portugiesischen N11, mit einem verbesserten Sanogo, dann sollte die Schlußfolgerung dessen nicht an der Qualität liegen, dass ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt rein deswegen nicht gewonnen werden kann.

Da fehlt ein echter Defensivabräumer im Mittelfeld.

Den haben wir mit Frings. Was fehlt, ist ein Typ daneben, der für kluges Spiel im Raum steht, der gut antizipiert und eine ordentliche Spieleröffnung hat - den hätten wir bspw. mit Vranjes - und eine gewisses Zweikampfverhalten und Stellungspiel hat - den wiederrum hätten wir mit Niemeyer. Es spielt allerdings mit Boro der beste Fussballer im Vergleich zu den beiden anderen, dafür aber einer, der diese wichtigen, genannten Kriterien im DM nur sehr bedingt erfüllen kann. Das ist allerdings nicht die Schuld von Borowski.

Ein grosser Handwerksbetrieb beschäftigt in der Regel viele Handwerker, technische Ingenieure, aber auch Kaufleute und Juristen. Aber die Organisierenden werden kaum einmal auf die Idee kommen, den Techniker im Einkauf oder Verkauf Verträge aushandeln zu lassen, ebenso wenig, wie sie den Kaufmann mit der Bauüberwachung beauftragen werden. Der Sinn des Ganzen ist immer, die Leute nach ihren Fähigkeiten einzusetzen, diese Fähigkeiten an jedem einzelnen auch zu schätzen, stets im Sinn des Erfolges.

Wenn aber ein geschäftsführender Bauingenieur vor allem das technische und organisierende Können seiner Meister und Ingenieure bevorzugt, aber das der Kaufleute weniger schätzt, weil er es nicht wirklich einschätzen kann, wird er irgendwann versuchen, wenn möglich, auch die Techniker immer mehr die Aufgabe der Kaufleute übernehmen zu lassen, in der Hoffnung, dass sie da reinwachsen und es trotzdem irgendwie packen. Nur geht ein solches Vorgehen desöfteren nach hinten los.

In einer solchen Zwickmühle sehe ich Schaaf in der Verwirklichung seiner Ideale und in seiner Rolle des Offensiv-Fetischisten.

Niemeyer wird einfach so abgesaegt...das zeigt ja auch, dass man ihn von Anfang nicht vertraut hat, oder wie ist das zu erklaeren.

Oben beschrieben. Nenne es nicht ,,nicht vertraut" nenne es vorgezogenes Vertrauen in offensive Qualitäten unter Vernachlässigung defensiver Stärken. Das trifft es besser, denn Borowski ist nicht der schlechtere Fussballer.

Da fehlt eine gute LV Alternative neben Boenisch.

Ist Pasanen gar keine? Kann Tosic überhaupt nichts?

Der fehlt wirklich. Aber auch der derzeit zur Verfügung stehende Angriff sollte gut genug sein, um Eintracht Frankfurt zu schlagen.

.... kommen dann zum Teil noch falsche taktische Einstellungen dazu und schon hat man scheinbar so eine indiskutable Leistung wie die Heutige.

Wo war das eine indiskutable Leistung? Es war Druck und Feuerwerk, zeitweise Einbahnstraßenfussball, allerdings mit den gewohnten Zwischentiefs und Fehlern. Falsche taktische Einstellungen sind nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit indiskutabler Leistung.

Ich sehe es wie El Diego: unsere Abwehr war in der Rückrunde deutlich verbessert. Deswegen finde ich auch nicht, dass man von einem Trend sprechen kann.

Naja, den Trend sehe ich eher dahingehend, bzw. die Tatsache, dass dann doch noch ein Titel geholt wurde, um in die neue Saison mit alten Fehlern zu starten. Das war letztlich immer so.
Die Diskussionen um die Konteranfälligkeit gab es massiv bereits 2007 und 2008, Schaaf dachte jeweils teilweise so Mitte Rückrunde um. Und es gelang, beeindruckend wurden zweite und dritte Plätze noch geholt und zwar mit einer teilweise variierten Taktik. Zu erinnern wäre bspw. an Rückrunde 08 mit den 1:0-Siegen in Hamburg und in Leverkusen. Doch gerade die CL - Qualifikationen waren grosse Erfolge, die uns dann in der neuen Saison mit alten Fehlern starten ließen. Das laste ich der Bremer Hängematten-Harmonie an, ein Umstand, der jedoch nicht so leicht veränderbar ist. Warum sollte sich auch mit Problemen befasst werden, wo doch unter dem Strich ein für Werder Bremen mehr als beachtliches Ergebnis stand?

Es gab heute individuelle Fehler, es gab Abstimmungsprobleme und es fehlte vorn ein Vollstrecker.

Bloß dass wir über Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler schon Ewigkeiten diskutieren, indes die Lösung nicht finden. Und vor allem, dass es diese Fehler schon gab, als die Mannschaft noch viele andere Gesichter prägten. Liegt es dann allein an der Spielern? Ich finde nicht.

Solche Spiele wie gegen die Eintracht erleben wir praktisch seit zehn Jahren. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch wieder Spiele erleben werden wie seit etwa zehn Jahren, die etliche Punkte und viele Tore bringen. Werder wird wieder Spektakel liefern, Werder wird Sympathien sammeln. Werder ist im erweiterten Sinne immer noch dazu da, ,,etwas anzubieten", die Ergebnisse bleiben insofern nebensächlich, wie es nicht ausufert.

Oft erst, wenn nach dem Rückrundenstart oder sogar, wenn der Zug auf Platz 10 festgefahren ist, kommt unsere sportliche Leitung auf die Idee, dass es vielleicht wichtiger wäre, etwas kompakter und defensiver zu agieren. Das heisst aber nicht, dass das im Umkehrschluß automatisch erfolgreicher ist - siehe letzte Rückrunde.

Ich sehe das momentan relativ entspannt. Weil ich weiss, dass Werder immer so in die Saison gestartet ist, weil es nahezu zur guten Tradition gehört, mit einer schlechten Vorbereitung in die Saison zu starten und diesen Start auch zu verpatzen, sowohl im Sommer, als auch und besonders nach der Winterpause. Obwohl ich weiss, dass Kontergegentore ebenso zur Normalität gehören. Vor allem weiss ich aber auch, dass Werder in der Bundesliga fast immer die Kurve bekommen hat und gelang das einmal nicht, stand am Ende eben ein Titel. Und weil ich weiss, dass die Qualität in der Mannschaft gut ist. Aber auch, weil ich nicht weiss und nicht daran glaube, dass ein anderer Trainer unter dem Strich bessere Ergebnisse erzielt hätte. Das ist mein Kalkül. Unruhig werde ich frühestens, wenn wir nach dem zehnten Spieltag ähnlich schlecht aussehen. Das ist der Preis, den Du als Werder-Fan mit Thomas Schaaf zu zahlen bereit sein musst. Und es ist ein guter Preis, oder waren die letzten 6 Jahre durchweg enttäuschend?

@Mick-Werder ".........Da fehlt eine gute LV Alternative neben Boenisch.
Ist Pasanen gar keine? Kann Tosic überhaupt nichts?....".

Gerade heute hätten wir einen guten LV gebrauchen können, um Pasanen in die IV zu stellen, wo er meiner Meinung nach wesentlich besser aufgehoben ist, als auf der linken Seite. Zu Tosic sag ich lieber an dieser Stelle nichts - der hat seinen eigenen Fred, in dem man ihn loben oder verurteilen kann.

Nein, gestern wurde uns ein Paradebeispiel gezeigt, dass unser Kader in der Breite nicht die nötige Qualität.

@Mick-Werder

:tnx:

...und ich dachte schon, wir hätten Optimierungsbedarf.
Rückwirkend betrachtet ist ein 2:3 gg. Frankfurt auch wegen des Spielverlaufes ein Erfolg...hätte wirklich schlimmer kommen können.

Hauptsache: WIR HABEN WAS ANGEBOTEN!

Entschuldige bitte, aber von dem, was Mick-Werder geschrieben hat, hast du nichts begriffen, oder?

Er hat doch nun wirklich nirgendwo behauptet, dass es gestern ein tolles Spiel gewesen sei - er hat lediglich versucht darauf aufmerksam zu machen, dass der Abstieg mit unserer Mannschaft trotz allen Geflennes doch nicht besiegelt ist.

Das ist Unsinn. Wenn ein Team beginnt mit: einem deutschen und einem österreichischen Nationalelf-Innenverteidiger, dazu quasi 4 deutschen Nationalspielern im Mittelfeld, dazu mit Fritz einem weiteren N11-Akteur, mit dem Sturmführer der portugiesischen N11, mit einem verbesserten Sanogo, dann sollte die Schlußfolgerung dessen nicht an der Qualität liegen, dass ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt rein deswegen nicht gewonnen werden kann.

Es ist kein Unsinn, und du sagst doch unteranderem selbst, dass ein Mann für`s DM und auch Pizarro fehlt.

Den haben wir mit Frings. Was fehlt, ist ein Typ daneben, der für kluges Spiel im Raum steht, der gut antizipiert und eine ordentliche Spieleröffnung hat - den hätten wir bspw. mit Vranjes - und eine gewisses Zweikampfverhalten und Stellungspiel hat - den wiederrum hätten wir mit Niemeyer. Es spielt allerdings mit Boro der beste Fussballer im Vergleich zu den beiden anderen, dafür aber einer, der diese wichtigen, genannten Kriterien im DM nur sehr bedingt erfüllen kann. Das ist allerdings nicht die Schuld von Borowski.

Frings ist keine reiner, starker Defensiv Abräumer wie es beispielsweise Josue ist, so einen brauchen wir. Frings rennt streckenweise genau wie Borowski blind nach vorne und ist taktisch eher.. naja. Ich sehe Frings die letzten Jahre eh etwas kritisch, in meinen Augen hat er sich stetig etwas verschlechtert, ist langsamer und ungenauer geworden. Deshalb kann, wenn wir Doppel 6 spielen, eigtl immer nur einer von Beiden, Borowski oder Frings, spielen. Und da neben kann man, wenn man wieder oben mitspielen will, nun wirklich nicht mit einem Niemeyer oder Vranjes als Stamm planen, bei allem Optimismus, da bräuchte es schon einen guten Neuzugung, und da gab es ja auch genug Gerüchte, am Ende kam aber nur Boro.

Ist Pasanen gar keine? Kann Tosic überhaupt nichts?
Pasanen ist in erster Linie Innenverteidiger, und das bemerkt man natürlich immer wieder.
Und was Tosic in 2 jahren bisher bei uns gezeigt hat, da kann man sagen was man will, dass war einfach nix! Das war nicht mal ansatzweise überzeugend. Nicht umsonst wird ihm ein IV regelmäßig auf seiner Position vorgezogen.

Der fehlt wirklich. Aber auch der derzeit zur Verfügung stehende Angriff sollte gut genug sein, um Eintracht Frankfurt zu schlagen.
Sollte... gestern war er es nicht, und im Laufe der Saison kommen noch ganz andere Gegner auf uns zu.

Wo war das eine indiskutable Leistung? Es war Druck und Feuerwerk, zeitweise Einbahnstraßenfussball, allerdings mit den gewohnten Zwischentiefs und Fehlern. Falsche taktische Einstellungen sind nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit indiskutabler Leistung.
Da haben wir denke ich unterschiedliche Spiele gesehen. Die Sieg für die Eintracht war nicht unverdient, die einzige Phase in der wir ein wenig Druck gemacht haben, war die Phase kurz nach der Halbzeit bis zum Gegentor. Und in dieser Druckphase ging alles ziemlich einfallslos nur über Marin und Özil, die abwechselnd mit Einzelaktionen glänzten. Wir hatten im kompletten Spiel nur eine einzige, kleine, herausgespielte Stürmerchance (Die für Sanogo, nach schönem Pass Özil)! Das ist selbstverständlich viel zu wenig. Nach dem 2:3 ging bei uns dann überhaupt nichts mehr und die Eintracht war näher am 2:4 als wir am Ausgleich. In Halbzeit 1 war das Spiel insgesamt ziemlich ausgeglichen, die Eintracht hatte aber die besseren Chancen gegen unsere quasi kaum vorhandene Abwehr. Zudem wirkte das Spiel der Eintracht viel organisierter und geordneter.

Vielleicht hat sich über die Jahre doch ein Problem ergeben, dass man unterschätzt hat. Schaaf betont häufiger, dass er den Spielern die Verantwortung übergeben will, ihr Spiel zu spielen. Gleichzeitig, scheinen die Spieler mit dieser Verantwortung aber nicht umgehen zu können, wie man es häufig gegen kleinere Gegner sieht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass in der Mannschaft Ordnung und Disziplin fehlen. Das was über Jahre bei uns im Aufbauspiel so leicht aussah (Ära Micoud), hatte viel mit eintrainierten Wegen und vor allem auch Disziplin im Stellungsspiel und in der Bewegung zu tuen. Das dies so seltener klappt (gegen Union wurden uns die Tore ja quasi geschenkt) kann auch damit zu tuen haben, dass Spieler ihre Positionen immer freier interpretieren und damit insgesamt die Mannschaft in den Hintergrund rückt. Das Spiel als Mannschaft kann nur funktionieren, wenn die Spieler sich und ihre Geistesblitze untereinander extrem gut kennen, oder wenn diszipliniert und ordentlich das gespielt wird, was auch trainiert wird.
Gerade schwächere Gegner treten gegen die "Großen" häufig sehr diszipliniert auf, solange sie nicht einem Rückstand hinterherlaufen. Dort wird konzentriert verteidigt und bei eigenem Ballbesitz wird versucht schnell Kontersituationen zu erschaffen, die auch gut durchdacht sind. Es ist kein Zufall, dass gestern zum Beispiel unsere Tore über Pasanens und Prödls Seite gefallen sind.
Ich denke einfach, dass Thomas vielleicht doch ein wenig die Freiheit der Spieler einschränken sollte. Insgesamt kommt noch viel Arbeit auf uns zu, um auch wieder gegen tief stehende Gegner zu überzeugen. Aber gerade diese Spiele sollten wir in dieser Saison mal endlich anders gestalten. Da muss doch mal der Lernprozess einsetzen.

Gegen die Bayern habe ich relativ wenig Angst, denn da sind wir die Kleinen, die sich konzentieren werden, um es dem großen zu zeigen. Vor allem nach dieser unnötigen Niederlage gegen Frankfurt.

Es kann nicht sein, dass es immer nur am vorhanden Personal liegt. Wir haben schon seit Jahren diese Probleme und bekommen die Gegentore immer auf die selbe Art und Weise. Plötzlich steht einer völlig allein vor unserem Tor.....

Mehr Fehler kann man in der Defensive kaum machen als wir gestern.

So sehe ich ganz schwarz für die Zukunft..

Diese Aussage gestern fand ich auch richtig schmerzhaft. Das zeigt eigentlich wie leicht auszurechnen Werder für sämtliche Gegner ist. Schade, dass heirdran einfach nicht - oder nur erfolglos - gearbeitet wird.

So ich frage mich, wieso steht in der 75+Min noch ein Fritz aufn Platz, der es nicht mal mehr schaffen, würde 15 Meter zu sprinten?? Habt ihr das zum Schluss gesehen, als er augenscheinlich loslaufen wollte, aber es aussah, als ob ne Oma mit Krückstock zum Sprint ansetzt.

Auswechseln! Beide AV's waren nicht im Spiel. Nicht einer kam mal bis zur Grundlinie - höchstens zur eigenen. Wenn ja, dann habe ich das leider nicht mitbekommen, weil ich zuvor aus Scham mein Gesicht abgewendet habe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back