Spieltagsthread (16. Spieltag): 1. FC Köln - SV Werder Bremen

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen aus

• Sieg

Votes: 18 51,4%
  • Unentschieden

Votes: 5 14,3%
  • Niederlage

Votes: 12 34,3%

• Total voters
    35
  • Poll closed .
Rückblickend lässt sich einem 1:7 gegen Köln nur festhalten, dass die Mannschaft entweder gegen den Trainer spielt oder nicht erstligareif ist.

Das die Mannschafft Erstligareif ist, hat die Mannschafft in dieser Saison schon oft genug gezeigt. Auch nach Rückstand nie aufgeben, immer weiter gespielt. Das war gestern auch der Fall das die nicht aufgeben hat. Nur die haben von Anfang an mit angezogener Handbremse gespielt.

Da stimme ich dir zu, die Mannschafft muss in der Breite besser Aufgestellt werden. Aber die Mannschafft wird auch ohne Verstärkung die Klasse halten können. Da kommt aber auch der Trainer ins Spiel, er muss mit der Mannschafft genau analysieren was da Gestern mit der Mannschafft los war.

Leider ist es noch immer so, dass das Scouting bei Werder eine Katastrophe ist. Es fehlen seit Jahren nachhaltige Glücksgriffe bei Verpflichtungen.

Das mag sein das dass Scouting bei Werder nicht funktioniert, aber liegt es alleine daran ? Ich glaube nicht, es fehlt seit Jahren an Perspektive für Spieler die zu uns wechseln sollen. Was soll man den einen Spieler sagen, du verzichtest auf Geld und spielst dafür bei uns gegen den Abstieg ?
Würde ich nicht so prickelnd finden als Spieler, wenn die Sportliche Perspektive dauerhaft Abstiegskampf sein wird. Und wenn ein Arbeitgeber auf mich zu kommen würde, du leistet für deine Firma hervorragende Arbeit, bei uns bekommst du zwar weniger Geld aber dafür ein Familiäres Umfeld aber du hast bei uns keine Aufstiegschance in übrigen musst du uns vor der Insolvenz retten. Deine Kollegen werden dir zur Seite stehen und alles tun damit das Ziel gelingt. Ich glaube da würde jeder dankend ablehnen, oder ?

Wir müssen also erstmal wieder ein Verein mit Perspektive werden, also mit guten Zukunftsaussichten. Das heißt den Spielern muss vorgelebt werden, wenn wir mehr erreichen wollen, als nur den Klassenerhalt, dann muss auch jeder dafür was tun. Und da muss angesetzt werden, es muss uns Fans auch so Vorgelebt werden, als wolle man die EL erreichen und nicht gegen den Abstieg spielen und das geht auch als Aufsteiger. Wir haben das auch nach den ersten wieder Aufstieg geschafft. Die Zeiten davor waren auch nicht leicht für uns. Auch damals hat man sehr lange immer von der Hand in den Mund gelebt. Nur damals hat sich schnell etwas geändert. Da war von Innen und Außen ein anderer Ehrgeiz zu spüren.

Das ist bisher nur bei Lücke der Fall. Aber er alleine Reicht nicht. Die Spieler, Trainer und alle anderen Verantwortlichen müssen es auch wollen den Erfolg. Und auch von uns Fans muss dieser Ergeiz da sein und ein gegenseitiges Überschwappen von Fans zur Mannschafft und umgekehrt, das muss spürbar sein. Dann wird man solche Spiele wie Gestern nie mehr erleben müssen. Andernfalls wird man immer wieder den Erfolg hinterher rennen und sich an schönere Zeiten erinnern ohne selber schönere Zeiten zu erleben.

Ich habe dieses Spiel zwar mittlerweile verdaut aber immer noch arge Probleme mit dem Verlauf des Spiels. Ich hatte nach den ersten Eindrücken vom Spiel, bis zum ersten Gegentreffer das Gefühl es könnte was werden. Aber was ich immer noch nicht auf Reihe kriege ist das man nach dem 0:1 dermaßen auseinander fällt und nur noch wie ein aufgescheuchter Hühneraugen auf dem Platz agiert. Alles was seriösen Fussball ausmacht war gestern nicht mehr vorhanden, das nach einem frühen Gegentreffer wo eigentlich noch genügend Zeit war um das Spiel zu drehen.
Ich gehe bis jetzt aber davon aus das es nur (hoffentlich) ein Ausrutscher ist und das gegen Union eine sehr viel besser eingestellte Truppe auf dem Platz steht was nun nach der Partie gestern wirklich nicht schwierig ist. Sollte sich das von gestern gegen Union wiederholen und es zu keiner signifikanten Steigerung kommen fände ich das für den weiteren Verlauf der Saison bedenklich. Ich für meinen Teil hake das erstmal als einen einmaligen Ausrutscher ab d.h. nicht das ich keine Baustelle mehr sehe wie gerade im MF wo es ziemlich zwickt oder auch das Defensivverhalten im Verbund als Mannschaft insgesamt

Das es im MF fehlt, ist doch nix neues.
Was reden wir uns hier seit Jahren den Mund fusselig, dass ein Spielgestalter/Ballverteiler im MF fehlt.
Die Defensive find ich eigentlich ganz ok. Werder hat da schon gute Spieler. Keine Ahnung, wieso es da immer mal wieder zu haarsträubenden Aussetzern kommt.

Die Art und Weise wie man verloren hat, ist sehr bitter. Auch dass man sich, wenn man 3-0 hinten liegt, nicht wenigstens dann dazu entscheidet, mal aufzuwachen.
Es war ja nicht so, dass die Kölner besonders überraschende Spielzüge gemacht hätten. Man hat fast jedes Gegentor lange quälende Momente vorhersehen können. Die Abwehr steht Meter weit weg vom Mann.
Und im Mittelfeld kommt kein Pass an. Null Entlastung von da...

Es war ein Spiel zum Vergessen, aber daraus jetzt Untergangsstimmung zu prophezeien ist genau so falsch, wie die dümmlichen Kommentare gestern bei Sky durch den "Fachmann", Erst hochgejubelt, dann niedergemacht. So schnell geht das.
Ich fand auch die Wort und die Art und Weise von Fritz nach dem Spiel nicht fördernd.
Wir haben die ersten 5 Tore fast alleine vorbereitet ja. Jetzt gilt es trotzdem positiv in die nächsten Spiele zu gehen.

Ich habe mir eben mal die Highlights angeschaut ;). Nun ja, was soll man schreiben? Träumende Bremer gegen hellwache Kölner, für die es sehr schwer war, die Tore nicht zu schiessen.
Das 1:0. War vorne der "Freistoßtrick" schon Slapstick, bekamer die Fortsetzung in der Abwehr. 5 Bremer (wobei zum Schluß 4 auf den Ballführenden zulaufen) gegen 3 Kölner hat gereicht
Das 2:0. Beim Einwurf nur auf den eigenen Mitspieler geschaut. Das sich 3 Kölner auf den angespielten Spieler bewegen, und es dort eng wird, kann man auch sehen. Das 3:0. Dumm gelaufen. Pavlenka kann zwar klären, aber zur Mitte, wo sich die Kölner einfach schneller aus der Abwehr bewegt haben und den Ball abfangen konnten. Ein ähnliches Tor hat Werder auch schon geschossen, daher.......
Beim 4:0 standen 9 Spieler + Keeper Spalier. Ich glaube, das nennt man Tiefschlaf. Die Tore 5, 6 und 7 sind der Desorientierung geschuldet.
In den allgemeinen Abgesang von Mannschaft und Trainer stimme ich nicht mit ein. Auch die Forderung nach neuen Spielern in der Winterpause halte ich für nicht zielführend. Die Spieler, welche wirklich helfen könnten, kann Werder nicht bezahlen und alles ander wäre blinder Aktionismus.
Alle anderen Meinungen, wie Trainerwechsel, härteres Training und infantile Maßnahmenforderungen sind nur dem Spiel geschuldet - hoffentlich.
Ansonsten warten wir auf den Mittwoch, da wird es zumindest ein anderes Spiel geben - hoffentlich ;). Schönen Sonntag euch allen.

Ich habe mir eben mal die Highlights angeschaut ;). Nun ja, was soll man schreiben? Träumende Bremer gegen hellwache Kölner, für die es sehr schwer war, die Tore nicht zu schiessen.
Das 1:0. War vorne der "Freistoßtrick" schon Slapstick, bekamer die Fortsetzung in der Abwehr. 5 Bremer (wobei zum Schluß 4 auf den Ballführenden zulaufen) gegen 3 Kölner hat gereicht
Das 2:0. Beim Einwurf nur auf den eigenen Mitspieler geschaut. Das sich 3 Kölner auf den angespielten Spieler bewegen, und es dort eng wird, kann man auch sehen. Das 3:0. Dumm gelaufen. Pavlenka kann zwar klären, aber zur Mitte, wo sich die Kölner einfach schneller aus der Abwehr bewegt haben und den Ball abfangen konnten. Ein ähnliches Tor hat Werder auch schon geschossen, daher.......
Beim 4:0 standen 9 Spieler + Keeper Spalier. Ich glaube, das nennt man Tiefschlaf. Die Tore 5, 6 und 7 sind der Desorientierung geschuldet.
In den allgemeinen Abgesang von Mannschaft und Trainer stimme ich nicht mit ein. Auch die Forderung nach neuen Spielern in der Winterpause halte ich für nicht zielführend. Die Spieler, welche wirklich helfen könnten, kann Werder nicht bezahlen und alles ander wäre blinder Aktionismus.
Alle anderen Meinungen, wie Trainerwechsel, härteres Training und infantile Maßnahmenforderungen sind nur dem Spiel geschuldet - hoffentlich.
Ansonsten warten wir auf den Mittwoch, da wird es zumindest ein anderes Spiel geben - hoffentlich ;). Schönen Sonntag euch allen.

Werder benötigt in jedem verdammten Spiel 100%+ Einstellung, Spannung und Konzentration. Werden diese nicht erreicht ist die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage sehr hoch. Ist die Mannschaft zusätzlich vielleicht nur bei 90% der o.g. Eigenschaften, wird es ein Debakel - wie gestern halt.

Die Art und Weise wie man verloren hat, ist sehr bitter. Auch dass man sich, wenn man 3-0 hinten liegt, nicht wenigstens dann dazu entscheidet, mal aufzuwachen.
Es war ja nicht so, dass die Kölner besonders überraschende Spielzüge gemacht hätten. Man hat fast jedes Gegentor lange quälende Momente vorhersehen können. Die Abwehr steht Meter weit weg vom Mann.
Und im Mittelfeld kommt kein Pass an. Null Entlastung von da...
Genau das. Vor jedem Gegentor mal so gar kein Zweikampfwille, nur im Laufschritt aber nicht im Sprint zurück und der bleibende Eindruck, es irgendwie bei völliger Abwesenheit jeglicher Körperanspannung über sich ergehen zu lassen. Das war gestern schlimmer als das besagte Spiel gegen Mainz! Und da war ich mir sicher, dass diese Linie niemals wieder unterschritten werden könnte.

Wenn eine Mannschaft so gegen einen "gleichwertigen" Gegner auftritt, ist definitiv irgendetwas vor Kurzem vorgefallen und/oder sie spielt gegen den Trainer. Letzteres möchte ich mal ausschließen.

In der Hinrunde war selbst bei verlorenen Spielen ganz klar zu erkennen, dass der Teamgeist stimmt und alle bis zum Schluss alles in die Waagschale warfen - man denke nur an all die Tore und Punkte in den letzten 15 Minuten! Davon war gestern von Minute 1 bis 90 genau Null Komma Null zu sehen! Und sowas passiert nicht einfach so oder weil der Gegner besonders clever agiert hätte. Von daher finde ich die Rufe nach Verstärkungen im Zusammenhang mit dem gestrigen Auftritt irgendwie als stark am Thema vorbei. So als wenn die Nachbarn vor einem brennenden Haus stehen und rufen "Du musst noch dringend eine Wärmepumpe und Solaranlage installieren!"

Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend lässt sich einem 1:7 gegen Köln nur festhalten, dass die Mannschaft entweder gegen den Trainer spielt oder nicht erstligareif ist.

Alles erinnert stark an die Heimpleite gegen Mainz. Damals wurde der Abstieg eingeläutet. Baumann muss reagieren, der Kader braucht dringend Verstärkungen, ansonsten stehen wir bis zum Schalke Spiel mit dem Rücken an der Wand, und gehen der Zweiten Liga mit Riesenschritten entgegen!

Leider ist es noch immer so, dass das Scouting bei Werder eine Katastrophe ist. Es fehlen seit Jahren nachhaltige Glücksgriffe bei Verpflichtungen.
Völlig überzogen. Möchte man Freiburg auch gleich die Erstligareife absprechen? Krasser Fehlstart, mehr nicht. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren!

die mannschaft spielt nicht gegen den trainer und hat auch erstligareife - die schnelle aufarbeitung bis zum union spiel ist sache des gesamten teams, denn danach gehts ja knallhart weiter und wenn das alles in die hose geht, also vs wolfsburg, vfb, und bvb, kommt natürlich sorge auf - jetzt kann OW zeigen, daß er auch mit rückschlägen richtig umgehen kann - das vertrauen hat er verdient !

Also...dieses ganze Analysieren ob und wer gestern 1 Ligatauglich gespielt hat oder nicht. Ob OW zu spät ( oft ) interveniert hat oder Lückes evt Abgang eine Rolle für die Moral der Mannschaft ausschlaggebend gewesen sein könnte. Egal.
Auch das Mittelfeld, eher eine Baustelle und dass seit einigen Jahren auch in Betracht zu ziehen geht mir am A*** vorbei.
Diese Egebnis 7:1 gegen Köln ist ein komplettes Versagen in seiner reinsten Form und für mich als Fan ein tritt in die Fresse und das mag ich nicht. Auszeit erstmal.

Die Mannschaft befand sich m.E. noch im Winterschlaf, was bei Werder ein generelles Problem zu sein scheint. In der Meistersaison mit Ailton war es einmal anders, da hatten sie direkt im Januar Feuer auf dem Platz. Bis zum nächsten Spiel wird man das derzeitige Leistungsniveau wohl nicht wesentlich verbessern können, auch die Köpfe werden nach 1:7 nicht frei sein. Bin gespannt wie der nächste Auftritt verläuft.

Mund abputzen, weiter geht's.
So Spiele passieren, man sollte jetzt auch nicht Alles schlecht reden.
Hatten eine super Hinrunde, jetzt gilt es darauf aufzubauen und das Spiel abzuhaken.
Wahnsinnig ärgerlich aber sowas kann passieren.
War nur ein Spiel und 3 verlorene Punkte.
Lieber einmal mit 6 Toren Unterschied verlieren als 6 mal mit einem Tor, Phrase.
Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein.
Wir haben gezeigt, dass wir es deutlich besser können.
Wenn man es als Aufsteiger aber an den Grundtugenden schon mangeln lässt, wovon ich ohne das Spiel gesehen zu haben einfach mal ausgehe, verliert man so ein Spiel und darf sich nicht wundern.

Bis zum nächsten Spiel wird man das derzeitige Leistungsniveau wohl nicht wesentlich verbessern können, auch die Köpfe werden nach 1:7 nicht frei sein.

Ich hoffe schon, das man das Leistungsniveau bis zum nächsten Spiel steigern kann, den sonnst geht auch das dermaßen in die Hose, da können wir dann nur von ein 1-7 träumen und es für bessere Zeiten halten. Das war gestern Unterirdisch, da sollte man schon von heute auf morgen wieder auf ein Niveau kommen, wo man sich hinterher nicht für schämen muss.

Back