Natürlich ist was in der Kaderplanung schief gelaufen. Man hat den Kader überbewertet. Hinzu kam, dass wie ich schon bemerkte, dass FK seine Rolle überinterpretierte. In dem unteren Link spricht FK bzgl. der Kaderplanung 19/20 von einem Beginn Monate zuvor und von FB und sich.
FK hat offensichtlich für sich eine Entscheidungsfreiheit beansprucht, wo Tim überhaupt die Gesprächsbereitschaft mit Bayer signalisiert
und die Entscheidung forciert hat.
Kohfeldt: "Entwicklung kann in dieser Rasanz nicht weitergehen" | Fußball News | Sky Sport
Kaderplaner Tim Steidten: Leverkusen-Transfers, Werder Bremen im Herz! | News (deichstube.de)
Diese beiden Links verdeutlichen und das nicht nur zwischen den Zeilen, dass das Verhältnis schon vor der Planung 19/20 zerrüttet
war.
Die nach Steidten vollzogenen Verpflichtungen haben allein MB, FB und FK zu verantworten. FK und FB haben mit Blick auf einen Strategiewechsel
die Planung 19/20 zu verantworten.
Ich bewerte einen Kaderplaner nicht über oder unter sondern ich hatte geschrieben das Ober eben Unter sticht, je nach Hierarchie/Kompetenz.
Im Grunde sind die Aufgaben nicht zu vergleichen. Es wird ein Schuh draus, wenn der Kaderplaner den Wunsch des Trainers realisieren kann
oder Spieler mit Mehrwert "einfangen" und der Trainer ihn entwickeln kann. Am Ende steht dann "Bruce Allmächtig" der diesen Deal im
Rahmen des Budgets absegnet und vollzieht. Teamarbeit halt, wenn aber einer in dieser Kette ein mehr für sich beansprucht greift ein Kompromiss
oder Ober sticht Unter. MMn ist das in dieser Form bei Werder so gelaufen, weil FK im Anflug seines Größenwahns, Kompetenzen ausschließlich
sich und FB zusprach.
FB hätte auch hier nicht Europa ausgerufen, weil es gegen sein Naturell spricht. Allerdings hat FK damals durch den "Erfolg" alles
angeheizt. Seine Visionen aufgestellt in dem Video (Sky) für die Saison 19/20 sprachen Bände. Was dann folgte wissen wir alle.
Die Krönung des Ganzen war die lächerliche Analyse zur Saison 19/20 und was man alles ändern wollte. Die Wertigkeit von Analysen
durften wir 20/21 mit dem Abstieg erleben. Der hat mit seiner Rhetorik alle auf die Schippe genommen und das vor dem Hintergrund
aller möglichen Negativrekorde.
Er und auch die anderen Verantwortlichen haben gar nicht bemerkt, dass sie sich und auch Werder der Lächerlichkeit ausgeliefert haben.
Ich erinnere an:
Pressekonferenz zur Saisonanalyse | Werder.TV
garniert mit dem was wir dann in der Saison 20/21 erleben durften.