Dry January

Anekdotisches Einzelbeispiel: Der Vater einer Ex-Freundin hat - nach Aussage seiner Frau - über Jahre hinweg regelmäßig 2 - 3 Bier getrunken, 0,33 Flaschen. Tatsächlich erkrankte er noch vor Rentenbeginn mit - circa - 56 schwer und hätte eine Lebertransplantation gebraucht. Leider kam es nicht mehr dazu, er verstarb binnen 1 Jahres.
Was heisst regelmäßig?
Und "nur" immer diese 2-3 0,33er?
Nie mal mehr?

Nebenbei: Schon erstaunlich, wie tief 'Alkohol trinken' in der Gesellschaft verankert ist. Ohne dieses Phänomen wäre die Ankündigung einer alkoholfreien Phase völlig unnötig, oder nicht?
Ja, wenn man auf Feiern ist, muss man sich ja regelrecht rechtfertigen, wenn man keinen Alkohol trinkt. Es wird meist noch versucht, jemanden zum Trinken zu überreden. Anders als beim Rauchen übrigens ;-) Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, dass jemand zu mir gesagt hat "Ach komm, rauch dir doch mal eine". In diesem Sinne sind die Raucher wohl scheinbar mal tolerant.

Ja, wenn man auf Feiern ist, muss man sich ja regelrecht rechtfertigen, wenn man keinen Alkohol trinkt. Es wird meist noch versucht, jemanden zum Trinken zu überreden. Anders als beim Rauchen übrigens ;-) Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, dass jemand zu mir gesagt hat "Ach komm, rauch dir doch mal eine". In diesem Sinne sind die Raucher wohl scheinbar mal tolerant.

Na ja, es gibt wohl in beiden Gruppierungen Menschen, die Abstinenzlern gegenüber tolerant sind bzw. nicht. Und dann gibt es ja auch noch diejenigen, die Rauchen und Alkohol trinken - bzw. beidem entsagen, unter den auch jeweils unterschiedliche Toleranzen existieren. ;)

Das ist doch voll 70er oder? Macht heute kein Mensch mehr.
Ob das genannte Beispiel so oder in ähnlicher Form heutzutage nicht mehr so passiert oder in welcher Häufigkeit doch, lässt sich nicht verifizieren. Aber es existieren auch andere Formen von unterschwelliger Intoleranz, z.B. die auch unter Jugendlichen der Gegenwart verbreitete Gruppendynamik, die zum Konsum von Alkohol, Tabakwaren und Drogen verleitet.

Ob das genannte Beispiel so oder in ähnlicher Form heutzutage nicht mehr so passiert oder in welcher Häufigkeit doch, lässt sich nicht verifizieren. Aber es existieren auch andere Formen von unterschwelliger Intoleranz, z.B. die auch unter Jugendlichen der Gegenwart verbreitete Gruppendynamik, die zum Konsum von Alkohol, Tabakwaren und Drogen verleitet.
Du hast explizit nach diesen Sprüchen gefragt und darauf hab ich geantwortet.
Da lass ich kein "aber" gelten.

Nicht nur bei Jugendlichen.
In unser damaligen Betriebssportgruppe „Kutterpullen“ durften nur Schlagmänner ran, die zuvor eine für die meisten Schlagmänner sehr ungenießbare Sorte von Rum zu sich nahm, die eigentlich nur der Steuermann mochte.

Die Zahl der Raucher hat sich 2022 sprunghaft gesteigert. Insbesondere in der Altersgruppe 14-17 Jahren, dort ist der Wert von 8.7% auf 15.9% gestiegen. Bei 18-24-Jährigen ist der Wert auf 41% angestiegen. Keine Ahnung, ob es beim Alkohol einen ähnlichen Anstieg zu verzeichnen gibt.
Hhmmm, ich gehe da ja immer nach meinem Umfeld, Arbeit, Freundeskreis....Das ist für mich das Entscheidende, mag ja sein, dass es Deutschlandweit gestiegen ist, okay, in den Altersgruppe kenne ich mich auch nicht so aus, ehrlicherweise.
Schon bemerkenswert, ist die Qualmerei doch teuer wie nie oder fliessen in die Statistik auch E-Cigaretten u.ä. ein?

Hhmmm, ich gehe da ja immer nach meinem Umfeld, Arbeit, Freundeskreis....Das ist für mich das Entscheidende, mag ja sein, dass es Deutschlandweit gestiegen ist, okay, in den Altersgruppe kenne ich mich auch nicht so aus, ehrlicherweise.
Schon bemerkenswert, ist die Qualmerei doch teuer wie nie oder fliessen in die Statistik auch E-Cigaretten u.ä. ein?

Naja ich glaube die wenigstens fangen in "höherem" Alter einfach mal so mit dem Rauchen oder Trinken an. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Folge der Corona-Lockdowns ist. Als Teenager/junger Mensch/Student/etc. hat man wohl einiges nachzuholen. In meinem Umfeld rauchen auch nur noch sehr wenige Menschen und niemand von denen besonders viel.

Die Zahl der Raucher hat sich 2022 sprunghaft gesteigert. Insbesondere in der Altersgruppe 14-17 Jahren, dort ist der Wert von 8.7% auf 15.9% gestiegen. Bei 18-24-Jährigen ist der Wert auf 41% angestiegen. Keine Ahnung, ob es beim Alkohol einen ähnlichen Anstieg zu verzeichnen gibt.
Lt. eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (veröffentlicht im Juni 2022) ist der Alkoholkonsum von 12-17jährigen rückläufig: https://www.bzga.de/presse/pressemi...m-ruecklaeufig-raucherquote-unveraendert-nie/
Und auch der Tabakkonsum der 12-17jährigen ist lt. dieser Studie auch sehr niedrig. Das widerspricht zwar dem von dir erwähnten Anstieg bei der Zahl der jugdenlichen Raucher, lässt sich aber ggf. damit erklären, dass bei der von dir gewählten Quelle der Konsum von Tabak und Cannabis zusammengerechnet wurde, denn gemäß der Studie der BZgA war beim Konsum von Cannabis ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.

Das widerspricht zwar dem von dir erwähnten Anstieg bei der Zahl der jugdenlichen Raucher, lässt sich aber ggf. damit erklären, dass bei der von dir gewählten Quelle der Konsum von Tabak und Cannabis zusammengerechnet wurde

Es lässt sich noch viel besser damit erklären, dass deine zitierte Studie sich auf das Jahr 2021 bezieht während ich von 2022 rede ;)

Sprunghafter Anstieg: Mehr junge Menschen rauchen | tagesschau.de

edit: @Flutlicht82 war schneller, der Beitrag wurde mir noch nicht angezeigt.

Back