1. Falsche Identität:
Bleibe doch bei deiner Feststellung, dass der VAR hätte eingreifen müssen und relative nicht wieder in der Form, dass er nicht hätte
eingreifen müssen, wenn die Spieler ihn korrigiert hätten. Zur Info Buchanan Gelb und Agu ohne Karte. In Folge wäre Buchanan mit
der zweiten gelben Karte mit Gelb/Rot vom Platz gegangen. Aus diesem Grund gehört dies eben auch zu den Aufgaben des VAR.
Ich sagte doch, dass das Aufgabe des VAR ist. Da hat er dann offensichtlich gepennt. Ich meinte nur ergänzend dazu, dass das meist gar nicht vorkommt, weil die Spieler selbst darauf hinweisen. Natürlich nicht, wenn es ein Nachteil wäre. Ich erinnere mich an die Szene allerdings nicht. Habe ich trotz TV nichts von mitbekommen. Verstehe nur nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
2. Elfmeterentscheidung:
Spielt in der Grundlage (Rot) sicherlich keine Rolle. Dennoch vor dem Hintergrund meiner grundsätzlichen Argumentation sowie
deiner Argumentation (klare Fehlentscheidung), wann der VAR einzugreifen hat, sehr wohl.
Diesbezüglich empfehle ich dir diese Situation nochmals anzuschauen.
Tue mir doch bitte einen Gefallen und erkläre mir, worauf du überhaupt hinaus willst. Für mich hat das alles nichts mit dem Thema zu tun. Dass der VAR Fehler macht, steht doch gar nicht zur Debatte. Es ging um den Fall Friedl. Da ich mich zu einem Elfmeter gar nicht geäußert habe und mir auch keine Situation aus dem Spiel in Erinnerung ist, kann ich da jetzt auch nichts zu sagen. Wüsste auch nicht warum. Wenn es eine klare Fehlentscheidung war und der VAR gepennt hat, ja, dann hat er gepennt. Wenn es keine war, wohl nicht. Wo ist die Relevanz zum Thema? Es ging doch um Friedl und nebenher ums Pokalspiel.
3. Es bleibt eine Notbremse:
Nein, es bleibt eben keine Notbremse, weil zunächst Gregoritsch sich einen Vorteil verschafft. Wenn du mal Fußball gespielt hast und...
Das ist rein subjektiv. Ich verstehe deine Ansicht komplett und teile sie sogar und deswegen hätte ich gelb gegeben. ABER: Man kann das auch komplett anders interpretieren. Selbst wenn das Sportgericht nun im Nachhinein durch die Aussage von Gregoritsch die Ansicht unterstützt, heißt das nicht, dass die Entscheidung des Schiedsrichters falsch war. Hätte Gregoritsch nicht ausgesagt, hätten wir per TV dennoch alles genauso gesehen, es wäre aber nicht geändert worden. Es war einfach keine klare Fehlentscheidung, sondern je nach Interpretation gelb oder rot. Daran ändert auch die Korrektur jetzt nichts. Vielleicht hätte es sogar gelb gegeben, wenn Gregoritsch direkt was gesagt hätte. Auf jeden Fall hat der VAR hier nicht falsch reagiert. Vor allem wissen wir nicht einmal, ob das was gebracht hätte. Bin mir sicher, dass der Schiedsrichter da nichts übersehen hat. Das war ja alles recht gut zu sehen.
Deine Einschätzung, dass sich unsere SR (pauschal) zu wichtig nehmen ist deine subjektive Betrachtung. Das Argument sie verstünden
das Regelwerk ist ebenso pauschal.
Natürlich ist das subjektiv. Ist ja auch meine Meinung dazu. Es ist allerdings auch ein Fakt, dass bei EM/WM und im Ausland diese Probleme in der Art nicht bestehen. Da diskutiert man eher darüber, wenn der VAR gepennt hat und nicht, dass der VAR zu oft eingreift. Man muss einfach mal sehen, dass bei uns der VAR extrem oft eingreift. Das ist woanders nicht der Fall.
Was diese Timeout-Geschichte angeht:
Die Idee ist ja nicht neu, aber hat vermutlich Gründe, warum das nicht gemacht wird. Bin mir da auch nicht sicher, ob das wirklich eine Lösung wäre.
Wenn man da jedem Team einmalig pro Spiel die Gelegenheit gibt und es gibt dann drei kritische Entscheidungen, ist das Theater auch wieder groß. Gibt man den Teams zuviele Möglichkeiten, wird der Schiedsrichter ständig zum Monitor geschickt.