Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
und deswegen kann man ihn jetzt nach 2 TESTSPIELEN verurteilen oder was?

wartet doch erst mal ab. bei anderen neuzugängen wird doch auch immer gesagt erst ab der rückrunde kritisieren. aucvh wenn boro 12 jahre hier gespielt hat ist er treotzdem ein neuzugang der sich auch erstmal wieder an die neue manschafft gewöhnen muss etc...

Wäre vielleicht ganz hilfreich meinen Post komplett zu lesen.Ich hab doch deutlich gesagt das ich mir noch kein Urteil erlaube.

Da scheinst du andere Spiele gesehen zu haben als ich.Es ist jetzt nicht so das ich mir deswegen jetzt schon ein abschliessendes Urteil erlaube.Aber es muss da schon mehr kommen.

Und weisst du was der Unterschied zwischen einem 21jährigen Talent aus Brasilien und Boro ist? Die Talente hat man zumeist noch nie spielen sehen,mal ganz davon abgesehen das man mit 21 ein anderes Entwicklungspotential hat als mit 29.Und Boro hat allerdings lang genug hier gespielt das die User hier seine Stärken und Schwächen einschätzen können.Ich finde nicht das man jetzt ne rosarote Brille aufsetzten muss,nur weil der verlorene Sohn wieder zurückgekommen ist.Er soll/muss trotzdem Leistung bringen!

Und während seiner ganzen Jahre bei Werder haben wir sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Phasen erlebt. Es bringt nichts, eine der beiden Seiten nun auszublenden, um seine Meinung zu untermauern.

Wir wissen, zu welchen Leistungen er imstande ist, sind uns aber der Problematik bewusst, dass er diese lange nicht über einen längeren Zeitraum abgerufen hat. Nun wird man abwarten müssen, was die Rückkehr nach Bremen bei ihm bewirkt und welche Leistungen er freisetzen kann.

Eine Ver- oder Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt ist deshalb fehl am Platz - und auch nach 4 oder 5 Spieltagen.

Und während seiner ganzen Jahre bei Werder haben wir sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Phasen erlebt. Es bringt nichts, eine der beiden Seiten nun auszublenden, um seine Meinung zu untermauern.

Wir wissen, zu welchen Leistungen er imstande ist, sind uns aber der Problematik bewusst, dass er diese lange nicht über einen längeren Zeitraum abgerufen hat. Nun wird man abwarten müssen, was die Rückkehr nach Bremen bei ihm bewirkt und welche Leistungen er freisetzen kann.

Eine Ver- oder Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt ist deshalb fehl am Platz - und auch nach 4 oder 5 Spieltagen.

Sagt mal Leute lest ihr meinen Post nicht richtig???Oder drücke ich mich so undeutlich aus?

War nicht auf Dich gemünzt, sorry.

Ich neige manchmal dazu, den zuletzt in einer Diskussion gelesenen Beitrag zu zitieren, war in diesem Fall wohl nicht ganz passend. Nichts für ungut ;)

War nicht auf Dich gemünzt, sorry.

Ich neige manchmal dazu, den zuletzt in einer Diskussion gelesenen Beitrag zu zitieren, war in diesem Fall wohl nicht ganz passend. Nichts für ungut ;)

Schon ok,fand halt nur komisch das du schon der 2. bist der mich da mit den Leuten in einen Topf schmeisst,die ihn jetzt schon verurteilen oder beurteilen. Ich find seine Leistung war bisher noch nicht das Gelbe vom Ei und das sollte man auch nicht schönreden nur weil er halt wieder zurück ist.Aber logischerweise hat er genauso wie die anderen,es verdient das man ihm Zeit gibt,bevor man ihn beurteilt.Noch hat die Saison ja noch gar nicht angefangen...

Ich wäre einfach nur unendlich dankbar, wenn einer der vielen, vielen "Boro ist doch viel zu offensiv für die Position neben Frings"-Fachleute der Allegemeinheit hier mal erklären könnte, weshalb eine Doppel-Sechs mit Frings und Boro wackliger stehen soll als vorher eine Raute, auf der diese Position NUR von Frings ausgefüllt wird. Das ist schon eine tolle Theorie.

Tolles Spiel für jemanden, der das nicht kann. ; )

Zwischenzeitlich 92% Passgenauigkeit und da waren einige tolle dabei. Auch nach hinten stark.

Ich konnte ihn auf dem Stream irgendwie nur schwer ausmachen, was aber wohl eher am Stream und an mir selbst gelegen habe mag.

Wo hat er sich denn vornehmlich aufgehalten? Im DM oder tanzte er meist weiter vorn herum? Viele Zweikämpfe hatte er aber nicht oder?

Es war wirklich gut! Deutlich besser als zuletzt...in HZ2 viel er aber leider nicht mehr auf. Trotzdem bin ich zufrieden mit der kleinen Bayernsau;)

Heute hat mir Boro auch besser als im letzten Spiel gegen Valencia gefallen... Das seine Passgenauigkeit zwischenzeitlich sogar bei 92% lag sagt da wohl schon viel aus. Weiter so! :applaus:

Ich konnte ihn auf dem Stream irgendwie nur schwer ausmachen, was aber wohl eher am Stream und an mir selbst gelegen habe mag.

Wo hat er sich denn vornehmlich aufgehalten? Im DM oder tanzte er meist weiter vorn herum? Viele Zweikämpfe hatte er aber nicht oder?

Würde sagen DM (Perspektive: Sky-HD). Habe aber vor allem den Sommerkick als die passende Premiere für eine sich ankündigende Super-Saison genossen. Boro war richtig gut. Hat auch mit Gesten die jungen Hüpfer dirigiert, bei Bedarf (also ab dem zweiten Tor) beruhigt und gegen die Zufallsaufsteiger gezeigt, was denen so alles fehlt.

Wenn Union nicht so schlecht wäre, würde die Gesamtleistung wirklich auf eine Supersaison hindeuten. Fürchte aber, das nicht alle Verteidiger Marin so tanzen lassen und auch alle Boro eher auf den Füßen stehen würden, wenn der solche Wahnsinnspässe spielt wie gegen Union.

Würde sagen DM (Perspektive: Sky-HD). Habe aber vor allem den Sommerkick als die passende Premiere für eine sich ankündigende Super-Saison genossen. Boro war richtig gut. Hat auch mit Gesten die jungen Hüpfer dirigiert, bei Bedarf (also ab dem zweiten Tor) beruhigt und gegen die Zufallsaufsteiger gezeigt, was denen so alles fehlt.

Wenn Union nicht so schlecht wäre
, würde die Gesamtleistung wirklich auf eine Supersaison hindeuten. Fürchte aber, das nicht alle Verteidiger Marin so tanzen lassen und auch alle Boro eher auf den Füßen stehen würden, wenn der solche Wahnsinnspässe spielt wie gegen Union.

Ich finde, sowas muss nicht sein. Union hat eine souveräne Saison gespielt und kann mit 9 Punkten Abstand auf den Zweiten kaum als Zufallsaufsteiger bezeichnet werden. Man sollte schon fair bleiben und anerkennen, was andere Mannschaften leisten.

Ich finde, sowas muss nicht sein. Union hat eine souveräne Saison gespielt und kann mit 9 Punkten Abstand auf den Zweiten kaum als Zufallsaufsteiger bezeichnet werden. Man sollte schon fair bleiben und anerkennen, was andere Mannschaften leisten.
In der Tat. Wer es objekt betrachtet wird feststellen, dass Union an einem anderen Tag Werder durchaus mehr Probleme hätte bereiten können.
Aber Klassenunterschied + Schlechter Tag des niederklassigen Teams + Guter Tag des Erstligisten = 0:5

Ich wäre einfach nur unendlich dankbar, wenn einer der vielen, vielen "Boro ist doch viel zu offensiv für die Position neben Frings"-Fachleute der Allgemeinheit hier mal erklären könnte, weshalb eine Doppel-Sechs mit Frings und Boro wackliger stehen soll als vorher eine Raute, auf der diese Position NUR von Frings ausgefüllt wird.

Das will ich gerne tun. Sofern Du auf meine Meinung Wert legst.

Zunächst einmal ist jede System-Diskussion sekundär, denn es geht nur immer darum, ballorientiert so zu verschieben, dass dem Gegner der Platz zum Aufbau genommen und dem eigenen Spiel Räume und vor allem permanent Überzahl in Ballnähe geschaffen werden. Und dazu müssen die Spieler vorhanden sind, die diesen Anforderungen in dem Maße gerecht werden, wie sie die Ziele des jeweiligen Vereins mit Leben füllen können. Und Werders Ziel sollte doch wohl sein, wenn ich sämtlichen Aussagen hier und der Verantwortlichen folgen konnte, zumindest wieder unter den ersten fünf mitzuspielen.

Bei Borowski hatten wir ähnliche Diskussionen schon vor über zwei Jahren. Warum? Weil er ähnliche Defizite bereits auf der Halbposition der Raute offenbarte. Daher @Linienrichter, rühren schließlich auch die Befürchtungen einiger User in Bezug auf seine Defensiv-Tauglichkeit. Wie vorweg genannt halte ich es für gar nicht so relevant, ob nun Raute oder Doppelsechs, wichtiger ist es doch, dass vier Mann im Mittelfeld spielen und sowohl ihre Sicherungs-, als auch ihre Kreativaufgaben zu erfüllen in der Lage sind.

Viel hängt von der Spielintelligenz ab und m E gibt es da noch Unterschiede zwischen Spielintelligenz in offensiver und in defensiver Hinsicht. Was den Offensivpart angeht, erfüllt Boro sicherlich alles, was er dafür braucht: Kreatives Passpiel, Fähigkeit zum One-Touch, aber auch gescheite lange Bälle, Torgefährlichkeit und Instinkt, auch aus der Distanz. Aber defensiv, wo es darauf ankommt, zu antizipieren, mit klugem Spiel im Raum Laufwege zu verkürzen um evtl. Schnelligkeitsdefizite auszugleichen und vor allem, um Aufwand und Kräfte nicht nur für sich, sondern fürs gesamte Team zu sparen, da sehe ich bei Boro Schwächen. Und gebe 5vor12 recht, dass Union heuer dafür nicht der richtige Prüfstein war, warum auch immer. Das Ganze wird interessanter, wenn z. Bsp. Teams wie Stuttgart (wobei ohne Veh und Gomez es hier vermutlich einfacher wird), Schalke oder Wolfsburg kommen, die ein starkes Konterspiel mit versierten Stürmern aufziehen.

Im System mit Baumann, Micoud und Ernst kamen Borowskis Stärken mehr zum Tragen, weil schnell gespielt wurde. Denn das hatte den Vorteil, dass sich bei Ballverlust doch mehr Leute hinter dem Ball befanden, bei Ballverlust mehr Spieler Räume zustellten, also Boro helfen konnten. Zumal gerade Ernst so ein Spieler war, der die idealen defensiv-konstruktiven Eigenschaften in sich vereinbarte. Während der Zeit mit Diego, als der Ball langsamer nach vorn getragen bzw. verteilt wurde, traten Boro` s Schwächen dann doch einmal öfter zu Tage. Nicht ohne Grund fiel in den Diskussionen im alten Forum wegen der Konteranfälligkeit so 2007 und 2008 öfter Timbos Name. Ich denke, das war auch einer der Gründe, warum Borowski speziell zwischen 2003 und 2006 glänzte und den Sprung zur WM 2006 schaffte, allerdings danach nie wieder diese Form erreichte.

Was bedeutet das nun für die jetzige Mannschaft genau?
Zuerst möchte ich den Einwand bringen, dass Frings auch in der Vergangenheit seltenst den alleinigen Sechser spielte, denn so oft fehlte Baumann dann doch nicht bzw. war Frings selbst verletzt. Wir können also nicht wissen, wie so eine Raute über eine komplette Spielzeit funktionieren würde. Derzeit haben wir offensiv mit Özil und Marin zwei Akteure, deren Stärken vermutlich nicht im Spiel gegen den Ball liegen. Bei Marin ist mir in Berlin zudem eine Diego-ähnliche Spielweise aufgefallen, er machte mehr mit Ball als ohne, schaffte sich Räume lieber selbst, um diese zu nutzen, als diese für die Mitspieler nutzbar zu gestalten, suchte oft die Einzelaktion, nicht den One-Touch. Unter diesen Vorrausetzungen bedarf es normalerweise zweier strategisch denkender Akteure dahinter, die mMn zwei Eigenschaften insbesondere haben müssten: a) das Spiel mit blitzgescheiter Eröffnung schnell machen, ob nun diagonal, direkt steil oder über eine Zwischenstation (wie ehemals Baumann) und b) die angesprochene defensive Spielintelligenz. b) erfüllt Frings relativ zufrieden stellend, Boro weniger, in puncto a) erfüllen beide nicht das Optimum, wobei hier eher noch Timbo den Anforderungen gerecht werden könnte. Ist insgesamt zwar nicht schlecht, aber ob das für die Maßgabe reicht, um die CL-Plätze mitspielen zu können, da habe ich eben meine Zweifel. So sind mir drei nominell offensiv orientierte Spieler mindestens einer zuviel.

Und so kommt dann auch wieder Thomas Schaaf ins Spiel. Ich denke, ihm vorzuwerfen, er würde Fehler nicht sehen oder grundsätzlich eindimensional spielen zu lassen, passt nicht zur Realität. Denn ihm soweit Inkompetenz zu attestieren, ist natürlich Unsinn und steht keinem User zu. Aber ich glaube, Schaaf ist mitunter doch derart gefangen in seiner Offensiv-Ideologie, dass es ihm enorm schwer fällt, Spieler nach ihren defensiven Qualitäten zu bewerten. Momentan haben wir wieder überwiegend technisch starke Spieler im Mittelfeld, dafür aber weniger Strategen. Ich glaube, für TS sind technische Qualitäten wesentlich erheblicher als defensive Stärken. Er stellt lieber mehr offensiv starke Akteure auf, in der Hoffnung, dass diese auch defensiv alles leisten können. Ein Niemeyer bspw., der technisch und vom Passspiel her nicht die Option wäre wie Borowski, landet schnell wieder auf der Bank, dabei wird aber (unbewußt) übersehen, dass Niemeyer einige sehr gute defensive Qualitäten mitbringt wie Stellungsspiel im Raum, Zweikampstärke. Schaaf erkennt sicher die Möglichkeiten eines jeden und er sieht auch die Mängel, aber ich denke, er wertet sowohl die Mängel als auch die Stärken hinsichtlich ihrer Qualifikation für die Offensive viel höher als für die Defensive. Er sorgt mMn aber gerade dadurch indirekt für eine Instabilität des gesamten Gefüges, die immer dann problematisch wird, wenn die Mannschaft nicht genug eingespielt ist wie nach Sommer- und Winterpause oder wenn die IV oder Frings mal unter Form agieren. In Berlin war das nun weniger der Fall, da funktionierte die gesamte Mannschaft von der ersten Minute an, trotz des ersten Pflichtspiels. Aber letztlich ist es das, was ich bei TS stets kritisiert habe. Und deshalb habe ich dem vom Linienrichter propagierten "Boro ist doch viel zu offensiv für die Position neben Frings" – Spruch hin und wieder zugestimmt.

Eben. :beer:

Ohne Wenn und Aber, das war ein starker Boro heute. Auch wenn der Gegner nur ein Zweitligist war, hat man gesehen, wie wichtig es war, ihn zurückzuholen. Boro tut unserem Spiel mit seiner Präsenz, Erfahrung und fußballerischen Klasse sehr, sehr gut. Ich bin sehr glücklich darüber, dass KATS ihn wieder zurück nach Hause geholt haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back