Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sollte nicht so sein, ist in der Praxis aber (noch?) so. Hier ist es wie ich finde gut erklärt:Wenn Strom in DE/Europa nur aus 15% bis 20% aus Erdgas erzeugt wird, dann sollte es nicht maßgebend für einen 2 bis 3- fachen Preis für den Endkunden sein.
Der Markt regelt...Sollte nicht so sein, ist in der Praxis aber (noch?) so. Hier ist es wie ich finde gut erklärt:
https://www.energie-experten.org/ne...boerse-hat-das-merit-order-prinzip-ausgedient
Der Markt regelt...
Ergänzend zum Artikel wird Erdgas jedoch auch von Stromhändlern über den Terminmarkt abgesichert, wodurch ein Nachfrageüberschuss entsteht, der nicht unbedingt die technisch zu erwartete Menge an Gas rechtfertigt.Sollte nicht so sein, ist in der Praxis aber (noch?) so. Hier ist es wie ich finde gut erklärt:
https://www.energie-experten.org/ne...boerse-hat-das-merit-order-prinzip-ausgedient
Kannst du das in kurzen Worten erklären? Das ist mir nämlich mittlerweile alles etwas zu viel.Würde er in diesem Fall tatsächlich, darf er aber nicht.
Kannst du das in kurzen Worten erklären? Das ist mir nämlich mittlerweile alles etwas zu viel.
Unser Wirtschaftsminister sagt: "Wenn wir Glück mit dem Wetter haben, könnten wir den Winter überstehen."
Ich finde, das strahlt Kompetenz aus und weckt Vertrauen.
Nun sollten aber mal all diese Basher verstummen.

Vor allem "wir".
Ein Robert Habeck und Konsorten werden den Winter auch bei Dauerfrost prima überstehen ...
Ich Glaube eher nicht da ist eher das Durchregieren von CDU und CSU in den beiden Bundesländern wo die Stromknappheit gefährdet ist dran Schuld, da können die Grünen auch nicht viel gerade gerückt haben. 
für mich Merkwürdig warum ausgerechnet da dieses noch in Reserve bleiben muss
Die Regierung muss sich dafür nichts mehr einfallen lassen. Sie hat mMn sogar mit der Preiserhöhung ihr Ziel erreicht.Also die Versorgung für den Winter ist gesichert. Das einzige Problem für uns ist der Preis. Und da muss die Ampel sich was einfallen lassen.

Das liegt daran, dass man sich im Süden erfolgreich gegen den Netzausbau gewehrt hat und wenn es irgendwo in Deutschland zu einer Notlage kommen könnte, dann eben im Süden. Wir im Norden sind safe.

Ich weiss nicht warum ständig zwischen Norden & Süden verglichen wird.
Wobei ich mich korrigieren muss.
Wow. Was ein Gerät. Danke für den Link.Wobei ich mich korrigieren muss.
Tatsächlich hat das städtische Bundesland Bremen pro Kopf sogar ca. 1.75 Mal so viele „große“ WKA's im Vergleich zu Bayern.
Ich weiss jedoch nicht inwieweit es sich mit dem Standort rechtfertigen lässt.
Die Holländer haben z.B. ein Koloss in Rotterdam gesetzt:
https://www.stern.de/digital/techni...-nimmt-betrieb-in-rotterdam-auf-30811276.html
=> Also, nieder mit dem Bremer St. Petri Dom!
eine Aufteilung in Preiszonen für »die logische Konsequenz des energiepolitischen Irrweges« bayerischer Landesregierungen. Mehr als 15 Jahre lang hätten diese den Ausbau von Stromnetzen und Windkraft sabotiert.