Naja, Legolas ist auch ein wenig zu perfekt aber hey, ist ne Fantasygeschichte.Ich fand nicht einmal die sympathisch, am wenigsten Legolas, der mir nur auf den Sack geht. Mit einem Pfeil erlegt er zahllose Orks, sieht gut aus wie Leo di Caprio in seinen besten "Titanic-" Zeiten, weiß alles, kann alles und quatscht auch selten oberschlau herum ("Eine rote Sonne geht auf...heute wird Blut vergossen werden." Oder so ähnlich.) Die Menschen von Gondor sind fast genauso Ups, ich muss meine Wortwahl ändern, Aragorn nervt genauso wie Legolas und natürlich kriegt er eine Elben- Uschi ab, nämlich Arwen. Hobbits gehen so, sind aber unglaublich spießig und im Grunde langweilig. Zwerge fand ich immer schon mega, solide Handwerker, hauen ordentlich drauf, sind geldgeil und halten zusammen. Außerdem mag ich die angeblich bärtigen Zwergenfrauen, das ist doch mal gelebte Diversität, um auch etwas zu dieser Diskussion beizutragen.
Orks sind nur böse und gemein, da gibt es nichts zu beschönigen. Ents rocken auch noch, beste Idee von Tolkien mE. Und trotz dieser ganzenn Stereotypen ist LOTR einfach immer noch mega. Die Serie kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.
In Gondor sind mMn eigentlich nur Denethor und Boromir ziemlich scheisse und arrogant, Faramir geht doch (und das wars auch mit den Menschen aus Gondor, die ich jetzt kenne).
Rohan mag ich, einfache, treue, kampf- und trinkfeste Nordmänner.
Jo, Hobbits machen eigentlich nix, Frodo und Bilbo bilden da die absolute Ausnahme (Sam, Pippin und Merry auch aber eher unfreiwillig) aber darum geht es eben auch, dass unscheinbare, kleine, im Grunde spießige, ängstliche Figuren über sich hinauswachsen und es mit Hexenmeistern, Orks und Monstern aufnehmen um die Welt zu retten.
Die bärtigen Frauen gibt es übrigens in der Serie auch nicht, das war selbst denen wohl too much.

Zuletzt bearbeitet:
, Aragorn nervt genauso wie Legolas und natürlich kriegt er eine Elben- Uschi ab, nämlich Arwen. Hobbits gehen so, sind aber unglaublich spießig und im Grunde langweilig. Zwerge fand ich immer schon mega, solide Handwerker, hauen ordentlich drauf, sind geldgeil und halten zusammen. Außerdem mag ich die angeblich bärtigen Zwergenfrauen, das ist doch mal gelebte Diversität, um auch etwas zu dieser Diskussion beizutragen.