Warst Du vor Ort? Wenn ja, haben wir eine andere Sichtweise in Sachen Angemessenheit des Einsatzes.
Wenn nein, hier meine Wertung, warum HHG nicht komplett falsch liegt mit dem, was er sagt. Ich lehne Pyro ab und kritisiere genau wie Du, dass Werder keine ernsthaften Anstrengungen gegen die Zündler unternimmt. Denn dass Werder die Grüppchen, wenn nicht gar bestimmte Personen, nicht kennt, glaube ich nicht - die Zahl der Ultras ist schließlich relativ überschaubar. Ebenso habe ich die Ultras im Stadion gestern überhaupt nicht vermisst (die Begründung folgt in "Stimmung im Stadion").
Dennoch war bei aller Berechtigung, Zündelei im Stadion im Vorfeld unterbinden zu wollen, der Polizeiaufmarsch in Wolfsburg gestern aus meiner Sicht völlig überdimensioniert. Wir haben zum Glück wegen Überfüllung des Zuges, in dem die Ultras anreisten, in Hannover eine Stunde warten müssen und den nächsten ebenfalls völlig überfüllten Zug genommen. Entsprechend voll war es im Bahnhof. Aber anstatt, dass wir mehrere Ausgangstüren nehmen durften, um den vollen Bahnhof zügig zu verlassen, wurden alle Werderfans von der Polizei durch einen viel zu engen Seiteneingang heraus geleitet. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie chaotisch es eine Stunde vorher gewesen sein muss, wenn da zusätzlich Leute rausgezogen worden sind, um kontrolliert zu werden? Und wie viele hat es vielleicht getroffen, die gar nicht zur Szene gehören? Im Stadion, wenn man ultranah steht, hat man das Risiko, als Unschuldiger mit reingezogen zu werden. Aber, sorry, am Bahnhof, bei Anreise, wenn ich einfach nur den Bahnhof verlassen will, erwarte ich als "normaler" Fan so ein Risiko der "Sippenhaft" bei einem Spiel, das kein Risikospiel ist, nicht.
Ich habe selten bei einem Stadionbesuch so viel berittene Polizei, Mannschaftswagen etc. gesehen und mich ernsthaft und ratlos gefragt, was dieser Aufmarsch sollte. Zurück wurden wir über einen anderen Weg vom Stadion zum Bahnhof geleitet, und der ohnehin schmale Weg wurde noch schmaler, weil Polizisten am Rand standen und unseren Rückweg beobachteten. Der Sinn hat sich mir bei dem Ganzen wirklich nicht erschlossen, von den Kosten möchte ich erst gar nicht sprechen.
Ich bin generell nicht polizeikritisch und die pauschalen Anti-Bullen-Gesänge regelmäßig gestern im Block fand ich unter aller Sau. Dessen ungeachtet war das gestern für mich kein sinnvoller Einsatz.
So etwas möchte ich als Auswärtsfahrerin nicht bei jedem Spiel sehen, und vor diesem Hintergrund kann ich HHGs Kritik in Teilen durchaus verstehen bzw. finde sie berechtigt.