Der Impfstatus ist eine politische Angelegenheit. Die kann man gut oder schlecht finden. Ich finde es nicht gut, wenn jemand, nur weil er/sie nicht gegen Corona geimpft ist, von Turnieren ausgeschlossen wird. Das hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Djokovic hat derzeit seinen Impfstatus gefälscht und hat trotz Infektion Pressetermine wahrgenommen. Das ist ein absolutes NoGo. Dass er für dieses Fehlverhalten nicht mal bestraft wurde (ich rede von einem ordentlichen Gericht in Kroatien, wo die Strafhandlungen passierten), setzt dem Ganzen die Krone auf. Also nicht wegen seines Impfstatus sondern wegen seiner strafbaren Handlung. Sollte er zwischenzeitlich ohne meine Kenntnis bestraft worden sein (nein, nicht von Australien), dann bitte ich wegen meines Unwissens und der daraus resultierenden Behauptung um Entschuldigung.
Wir reden hier über eine Wimbledonsiegerin, die ganz offensichtlich starten durfte, sonst hätte sie das Turnier nicht gewonnen. Dass sie nicht für Russland startet, ist kalter Kaffee. Wann war noch gleich ihr Umsatteln? 2018? Richtig, es war vor 4 JAHREN und hat folglich mit der aktuellen Entscheidung, Russen und Weißrussen nicht starten zu lassen, nichts zu tun.
Allerdings sind wir auch hier bei einer politischen Entscheidung, die ich richtig finde. Russland und Weißrussland müssen für Ihre völkerrechtswidrigen Handlungen die volle Härte zu spüren bekommen. Dass da auch der Sport dran hängt, ist in meinen Augen richtig. Aber wie bereits gesagt, mit Rybakina hat das NICHTS zu tun.