A
andrewerderfan
Guest
Das war aus der Not heraus geboren, das weißt du doch selber. Zentraler Stürmer war Füllkrug, als der aber ausgefallen ist und Sargent als zentrale Spitze nunmal für die Spielidee überfordert war, hat man Osako als sog. falsche 9 "benutzt". Das wollte man dann doch mit Selke korrigieren, was bekanntlich von nur wenig Erfolg gekrönt war.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass Spieler von Kruse profitiert haben, er aber natürlich auch von anderen. Unser Meisterkader 03/04 zb war doch nicht deswegen so gut, weil wir nur überragende Einzelspieler gehabt haben, sondern weil das einfach perfekt zusammen passte.
Noch mal zu Osako: Nicht andere haben ihn glänzen lassen, es war seine Aufgabe andere Spieler einzusetzen. Der typische Move war Osako mit dem Rücken zum Tor anzuspielen wo er dann den Ball hält und auf die startenden Stürmer ablegt oder von etwas weiter hinten direkt in die Spitze spielt. Was aber so überhaupt nicht funktioniert, ist, Osako weiter vorne einzusetzen. Dort gab es dann häufig diese Szenen zu sehen wo er ständig am Boden liegt (und lamentiert) weil er keine Anspielstation hat und sein, ich würde es fast schon Signature-Move nennen, nicht mehr funktioniert. Nämlich sich mit dem Rücken in den Gegenspieler zu legen und im Fallen abzulegen. Er war sicher, technisch, einer der besten Fußballer bei uns. Nur halt leider in einer häufig nicht zu ihm passenden Mannschaft und Taktik. Dann kommt noch die Verunsicherung, die du beschreibst und schon hast du den Sündenbock auf den sich so viele einschießen.
Stimme ich zu
Nur ein Punkt zur Verteidigung von Osako ich glaube es gab kaum einen Werderspieler in meiner Zeit der so oft wirklich gefoult wurde und der Pfiff des Schiris blieb aus .Natürlich konnte man es meistens erst in der Zeitlupe sehen aber es waren zu 85 Prozent Fouls .Schwalben hat er nie gemacht er blieb halt immer lange vor Schmerzen liegen

Den wird es vermutlich eher nach Spanien oder Portugal treiben.