Völlig richtig. Aber ich meine es schon wie geschrieben, wenn da also wirklich niemand ist. Klar ist nicht auszuschließen, dass ein Auto in 500 Meter Entfernung mit Kind drin sehen könnte, dass das eine Rote Ampel war, nicht auszuschließen. Aber insgesamt betrachtet sehe ich es so, dass Regeln nicht sklavisch befolgt werden DÜRFEN, das heißt zum Beispiel dass ich niemals einfach Vorfahrt an einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung habe sondern grundsätzlich davor mindestens vom Gas gehe. Vorausschauendes Handeln ist für die Sicherheit das a und o und es gibt da kein "Recht". Man kann, darf und muss einen Unfall vermeiden, auch wenn man Vorfahrt hatte. Und das ist mein Credo im Verkehr, immer schon gewesen. Bevor der Einwand kommt, dass man das mit dem Auto ja ebenso handhaben könnte: nein, ein Auto kann bei einem Fehler zu großen Schaden an Dritten anrichten. Ich sehe deinen Punkt, aber ich fahre (buchstäblich) gut mit meinem persönlichen Ansatz (und für zb Italien bin ich immer noch zu brav. Dort nach deutscher Art Auto zu fahren kann lebensgefährlich sein

)