Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Ich glaube nicht daran, dass es heute noch wirklich Spieler gibt, die plötzlich „entdeckt“ werden. Heute ist alle so durchgescoutet und in Datenbanken erfasst, dass nahezu alle objektiven Daten bekannt sind. Das gilt ja selbst für die jüngsten der Jungen. Was viel wichtiger ist, ob man noch Entwicklungspotenzial sieht und ob eben ein Spieler in das Gefüge und System passt. Dies kann ein Kadeplaner erkennen, ein Sportdirektor oder auch ein Trainer.
Jein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler plötzlich "entdeckt" werden, ist geringer geworden. D.h. jedoch nicht, dass es sie nicht mehr gibt. So hat z.B. Mainz 05 einen Gbamin aus den Niederungen der 2. französischen Liga für 5 Mio. € gefischt und 3 Jahre später für 25 Mio. € an Everton verkauft.

Für mich ist und bleibt der Idealfall, dass dies der Trainer in der Hand hat. Ein SD ist dann für das formelle zuständig und gut. Dieses verteilen von Verantwortung auf viele Schultern ist in meinen Augen auch eine moderne Form des Wegducken vor Verantwortung. Das ist nicht nur im Fußball zu sehen. Man mag da meine Einstellung durchaus für konservativ oder negativ ausgedrückt antiquiert halten, aber ich bleibe dabei, dass da einer sein muss, der die Ansagen macht und das ist in meinen Augen derjenige, der im Fußball mit dem Kader arbeiten muss.
Hier gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Denn schon seit vielen Jahren bin ich ein Befürworter des britischen Playermanager, d.h. Trainer und Manager (Sportdirektor) in Personalunion, der entweder als ein Teil der Geschäftsführung fungiert ist oder direkt an diese berichtet. Der hierzulande übliche bürokratische Wasserkopf dazwischen ist doch eher ein lähmendes Hindernis.

Das
Volle Zustimmung. Wenn man die ganze Wichtigtuerei abzieht, die in den aufgeblasenen Scoutingabteilungen vorherrscht, bleibt übrig, dass da nach wie vor jemand sein muss, der einen guten Blick, Intuition hat und die Verantwortung übernimmt.
PS: Das mit dem "Entdecken" ist aber immer noch so eine Sache. Christian Groß ist ein Spieler, der offensichtlich auf Erst- und Zweitliganiveau spielen kann. Hätte nicht eine große Verletzungswelle ihn rein zufällig in den Kader der ersten Mannschaft gespült, wäre das aber keinem aufgefallen.
Auch absolute Weltklasse-Spieler wie Rudi Völler und Wynton Rufer wurden aus der Schweiz oder vor Bayerns Haustür geholt. Micoud, Diego, die hat Werder nicht "entdeckt", aber doch "erkannt".
Ducksch oder Terodde waren schon vorher renommierte Stürmer, aber welche Bedeutung sie jetzt für ihre Mannschaften hatten, auch für die Stimmung, das kann man auch nicht nur in Zahlen erfassen.
Das jetzt nur ein paar Beispiele für Sachen, die keine Scoutingabteilung anhand von reinen Zahlen, Leistungswerten "entdeckt" hätte.

Das Funktionieren einer guten Scoutingabteilung basiert eben nicht nur auf Sammlung reiner Zahlen und Bilder.
Was hier neben analytischen Fähigkeiten gefordert wird ist eine Menge Erfahrung um die Mentalität eines Spielers einschätzen zu
können.
Du scheinst da noc sehr veraltete Vorstellungen zu haben oder orientierst dich zu sehr am Modell Werder.
#32609 verfolge den Link.

Das

Das Funktionieren einer guten Scoutingabteilung basiert eben nicht nur auf Sammlung reiner Zahlen und Bilder.
Was hier neben analytischen Fähigkeiten gefordert wird ist eine Menge Erfahrung um die Mentalität eines Spielers einschätzen zu
können.
Du scheinst da noc sehr veraltete Vorstellungen zu haben oder orientierst dich zu sehr am Modell Werder.
#32609 verfolge den Link.
Erfahrung und das, was ich gesagt habe, ist kein Widerspruch.
Ich habe einige Beispiele genannt, was sind deine Beispiele, also was hat Scout xy bei Spieler abc gemacht, was vorbildlich wäre?

Ich habe versucht dir zu vermitteln, dass heutzutage (und nicht erst jetzt) auch großen Wert auf die Mentalität, wie auch auf die
Teamfähigkeit wahlweise Führungsqualität eines Spielers geschaut wird.
Beispiele gibt es in der Bundesliga wie auch in anderen Ligen ausreichend.
Da muss ich wohl nicht die Altinternationalen bemühen.
Schau mal auf Freiburg, schau mal auf Streich ......

So oft ich FB auch kritisiert habe, den Transfer von Amos rechne ich ihm sehr hoch an.
Sieht von den Eckdaten erst mal richtig gut aus und vor allem ohne viel Brimborium.:ueberrascht:... in aller Stille in Sack und Tüten gepackt und dann verkündet:vertrag:.....WEITER SO!!! :top:

Und genau DAS macht er... nämlich weiter so!
Wenn FB das weiter hin so handhabt, dann kann das noch ne richtig gute Zeit MITEINANDER werden!

Ja sieht wirklich gut aus was er aktuell frühzeitig und still eintütet, Ablösefrei, physisch defensiv starke Spieler mit Buli Erfahrung in bestem Alter, bitte weiter so, dann gibt es auch endlich im sportlichen Bereich nichts zu meckern an der Weser und sogar hier in der Scheinwelt, bin gespannt wie es weiter geht, offensiv mit Tempo und Kreativspielern, darf es nun folgen und wer zusätzlich vom Kader im letzten Jahr bald verlängert bin ich gespannt.

Ich vermute mal, das ist seit längerer Zeit wieder ein Baumann der agieren und nicht nur reagieren kann. Genau genommen haben wir diesen Zustand ja seit der desaströsen Vorbereitung 19/20 von der wir uns nicht mehr erholt haben.
Sieht bis jetzt sehr gut aus und sind endlich keine komischen Assales Changs und wie sie alle hießen, sondern endlich physische Power mit Erfahrung und dann noch Ablösefrei, Chapeau das sind Werdertransfers wie wir sie einfach brauchen, stetig und kreativ und frühzeitig geplant im stillen Kämmerlein.
So mag ich das!

Scheint so als könne Baumann jetzt befreit arbeiten. Vermutlich hat ihn der Abstiegskampf etwas gelähmt. Egal was vorher war, aber jetzt hat er laufen gelernt. :klatsch:

Bin mal gespannt was am ende der Transferperiode bei rauskommt. :popcorn: Bis zur Saisonvorbereitung ist ja auch noch etwas Zeit.:beer:

Scheint so als könne Baumann jetzt befreit arbeiten. Vermutlich hat ihn der Abstiegskampf etwas gelähmt. Egal was vorher war, aber jetzt hat er laufen gelernt. :klatsch:

Bin mal gespannt was am ende der Transferperiode bei rauskommt. :popcorn: Bis zur Saisonvorbereitung ist ja auch noch etwas Zeit.:beer:
Auch wenn das nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, ist es mir nicht egal was war. ;-) Aber niemand ist fehlerfrei und sollte auch eine zweite Chance erhalten.
Und er scheint im Gegensatz zu anderen Ehemaligen auch lernfähig zu sein.

Vermutlich hat ihn der Abstiegskampf etwas gelähmt.

Der Abstiegskampf hat ihn (Werder) nicht gelähmt, sondern die Folgen des Sommers 2019 in Kombination mit Corona und dadurch hervorgerufen die extremen finanziellen Probleme von Werder. Den Turnaround, im Kopf, von "Wir wollen nach Europa" zum finanziellen Existenzkampf, den hat man schlicht nicht hinbekommen. Genau das ist der Grund, weshalb ich zu Saisonbeginn beinahe fassungslos war, als man einen wie auch immer gearteten Wiederaufbau in den Vordergrund gestellt hat und nicht etwa die Stabilität, auch in den Köpfen nicht nur der Spieler sondern vor allem auch des Vereins an sich. Wenn man sich mal die Sequenz der Ereingnisse anguckt, dann gab es fast nur Nackenschläge. Mit sehr hohen Ambitionen gestartet, dann ein Tiefschlag nach dem anderen durch die verbockte Vorbereitung, dazu Pech (Füllkrug), die Konsequenzen der zu riskanten Transferentscheidungen (Selke, weil man zwingend Ersatz für Füllkrug brauchte und sich im Sommer nicht schon aufgestellt hat), dann Corona, der Absturz der Finanzen und Transferwerte, womit die Entscheidung des Sommers endgültig zur Bruchlandung wurde, gerade noch gerettet durch Corona und dann eine Saison mit Angst im Nacken ohne agieren zu können. Auch wenn viel Pech in den letzten 10 Spielen dabei war, am Ende war vermutlich (zu früh) die Luft raus. Dann muss man 30mio durch Spielerverkäufe rein holen, ein ungeduldiger Trainer, noch ungeduldigere Fans, Unruhe, Und bei alldem die Ruhe zu bewahren, davor muss ich durchaus meinen Hut vor Baumann ziehen. Werner hat diesen Verein dann wieder auf Kurs Zuversicht gebracht und mit genau diesem Rückenwind geht man nun ans Werk.

Stark und Pieper sind zwei richtig dicke Ausrufezeichen für einen Aufsteiger. Wenn jetzt noch Friedl verlängert, dann ist die IV fertig, ungeachtet dessen ob Toprak bleibt oder nicht (ich vermute eher letzteres, aber lassen wir uns überraschen). Wenn Baumann jetzt in dieser Kategorie noch das Mittelfeld klar macht, dann haben wir eine richtig gute Mannschaft beisammen. Vielleicht kommt ja doch noch PG, verlängert hat er in England ja noch nicht, wie es deren Trainer behauptet hat.

Back