Ich habe einen Wunsch:
-
Eine Ignore-Funktion, die ihrem Namen gerecht wird. Ich ziehe hier die Blockier-Funktion von Facebook heran. Wenn User A den User B blockiert, kann A nichts von B lesen und umgekehrt. Es kann keine Interaktion stattfinden. User können sich selbst aktiv schützen und müssen nicht mehr auf die Reaktion und das Agieren von Moderatoren warten…
Problem:
1. Der große Knall basiert auf einer Ansammlung von Kleinkriegen in mehreren Threads. Es ging um eine mögliche/mutmaßliche Ungleichbehandlung von Usern in Kleinkriegssituationen.
2. Es ging auch um ein mutmaßlich zu spätes Einschreiten im FK-Thread und die damit verbundenen Strafen, die bei sofortigem Handeln der Mods mutmaßlich nicht ausgesprochen worden wären.
3. Zudem steht ein Punkt im Raum, bei dem der ehemaliger Mod WeizenOlli seit seinem Gegenhalten gegen die Sperre von
@Cyril Sneer aus technischen Gründen plötzlich nicht mehr ins Forum kommt. Dieser Umstand wurde bisher nicht aufgeklärt und steht weiterhin als fragwürdig/zweifelhaft dar.
Mein Gedanke:
1. und 2. könnte man mit einer richtigen Ignore-Funktion unterbinden. Kleinkriege gäbe es in der Form nicht mehr, da die Kontrahenten nichts mehr voneinander lesen.
Wenn es dann dennoch unnötige Kleinkriege gibt, könnte der Mod eingreifen und die Nutzung der Funktion anordnen/vorschlagen. Frei nach dem Motto „noch eine Provokation gegen User XY und es folgt eine Sperre“…
Immerhin bräuchten Mods nicht mehr beurteilen, wer wann angefangen hat. Mods müssten sich nicht mehr dem Vorwurf aussetzen, ungleich zu handeln und User zu bevorzugen.
Mit einer echten Blockierfunktion erübrigt sich das, weil sich User nun aktiv vor Beleidigungen, Lügen, Provokationen und Anfeindungen schützen könnten.
Ich finde weiterhin den Vorschlag von
@Fliegenfänger gut, der beinhaltet, den Provokateur gleichermaßen zu bestrafen wie den Provozierten.
Zu 3. kann ich nichts sagen. Die Wahrheit kennen nur die Betroffenen, Zweifel können auch nur von ihnen aus der Welt geräumt werden. Wäre gut, wenn sich das aufklärt, weil der mögliche Vorwurf schon krass ist.