1. Werder
Weitere Vereine, welche ich aus diversen Gründen mag:
Kaiserslautern: Betze, Fans, Stimmung
FC Barcelona: (in erster Linie durch den
Comic Kai Falke, welchen ich durch meinen Onkel kennengelernt habe)
Liverpool: You'll never walk aloooooooohooooonnneeee
SC Freiburg: Mega was die leisten. Nicht nur diese Saison. Mit sehr bescheidenen Mitteln immer langfristig arbeiten. Frei von irgendwelchen Skandalen.
Neutral, aber mit besonderer Erwähnung:
BVB
S04
HSV
Bayern
BVB und Schalke mal so, mal so. Ich wohne seit 30 Jahren am Rande des Ruhrgebiets. War jahrelang Stadiongänger im Westfalenstadion (auch als es noch 45.000 Zuschauer fasste - das war damals noch viel geiler). Einzelne Personen in den jeweiligen Vereinen zu bestimmten Zeitpunkten waren oder sind zwar unsympatisch, aber das was so drum herum an Flair existiert ist schon krass. Sowas mag ich, wenn es die Menschen zu etwas verbindet. Und dieses Gefühl war mMn halt "früher" stärker, als z.B. in Dortmund noch nicht der Tempel stand.
HSV hat eine beeindruckende Vergangenheit und Tradition. Das ist natürlich schon ewig her. Dennoch macht alleine der Name Hamburger SV etwas bei mir. Auch hier sei noch mal der Comic Kai Falke erwähnt. Da geht es u.a. um Europapokalspiele zwischen Barca und HSV. Ich würde mich auch echt freuen, wenn der HSV aufsteigt. Allerdings fände ich es auch wiederum ein bisschen lustig, wenn sie wieder Vierter würden. Gesunde Rivalität (wie auch BVB <-> S04) finde ich gut. Alles was in Richtung "Hass" geht ist absolut gaga (nicht nur im Fußball, sondern generell).
Bayern. Ja, war ich jahrelang absolut gegen. Sie sind mit Sicherheit nicht immer mit (moralisch) "okayen" Mitteln dort angelangt wo sie jetzt stehen. Sind aber der einzige deutsche Verein, der in Europa nicht nur mithalten kann, sondern ganz oben mitspielt. Das ist schon beeindruckend. Mittlerweile drücke ich denen auch die Daumen im Europapokal.
Mag ich nicht so:
Köln - Fans! Vermutlich was persönliches. Aber ich habe 2 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal als Jugendlicher eine Hetzjagd von Kölnern auf Dortmunder mitbekommen. Und einmal selber von Kölnern angegangen worden. Da war ich mal mit einem Forumsmitglied von hier bei einem Werder Auswärtsspiel (nicht in Köln). Am Bahnhof saßen wir schon im Zug. Meine Begleitung hatte eine Werder-Fahne ins Fenster gehängt. Wir waren nur zu zweit und haben einfach nur im Zug gesessen. Kamen 4-5 angeheiterte Kölner auf den Bahnsteig, haben uns gesehen, sind in den Zug und haben uns bepöbelt und letzten Endes die Fahne geklaut.
Wolfsburg - Fans? Was ist Wolfsburg überhaupt? Da passiert bei mir halt überhaupt nichts, wenn ich Spiele sehe. Bei vielen anderen Vereinen drücke ich auf europäischer Bühne die Daumen. Aber Wob? 100% egaler Verein.
So lala:
Pauli, Union: "Wir sind so cool, weil wir cool (anders) sind". Macht das irgendwie wieder uncool.