Wie seid ihr Werder-Fan geworden?

Vielleicht hat ja der ein oder andere als Kind immer die grünen Steine gehabt beim Spielen....
Ja, ich zum Beispiel. :beer:

Jedoch nicht nur dabei. Grün war schon von klein auf meine Lieblingsfarbe. Ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit, wo es zu Milch bzw. Kakao in der 1. großen Pause Trinkhalme in verschiedenen Farben gab. Um die roten gab es immer Streit, während ich mir seelenruhig einen der grünen schnappen konnte. Grün ist auch Teil der Farben meine Lieblings-Fußballclubs. Als Kind Borussia Mönchengladbach, als Teenager Werder Bremen und seit 1988 auch dadurch, dass deren Fans trotz des Ausscheidens ihres Teams im EC der Landesmeister im Weserstadion eine geile Party abfeierten, der Celtic FC. In dieser Zeit entdeckte ich auch meine Vorliebe für Irland, der sog. Grünen Insel. Und wenn ich in meinen Schrank blicke, ist bei meinen Freizeit-Hemden, Poloshirts und Hoodies/Sweatjacken Grün die am häufigsten vertretende Farbe.

Na gut, dann leg ich mal los.
Ich stamme aus Jüterbog, das ist ca 50 km südlich von Berlin, wo ich nun wohne.
Im Jahre 1982 stieg die Mannschaft von Stahl Brandenburg in die damalige DDR- Oberliga auf.
Ich hatte mich bis dahin relativ wenig bis gar nicht mit einem speziellen Verein befasst. Fußball war zu der Zeit auch noch lange nicht das für mich, was es dann werden sollte, obwohl ich da schon 21 Jahre jung war.
Da nun die Stadt Brandenburg ca 60 km von meinem Wohnort entfernt war, beschloss ich, mich ab sofort mal etwas intensiver dem Fußball zu widmen. Ich bin dann auch zu den Heimspielen gefahren, zumindest in der ersten Zeit.
Da kam mir die Idee, mir von den Aufsteigern der Bundesliga auch einen Verein herauszusuchen, den ich mit Interesse verfolgen wollte.
Alle hier im Forum wissen, dass einer der Aufsteiger unsere Truppe war.
Da ich als Knirps die Farbe grün mochte, zumindest hatte ich bei "Mensch- ärgere- dich- nicht" immer die grünen Steine, entschied ich mich für die Truppe von der Weser.

Aus dieser Idee wurde mit der Zeit ein wirklich sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ob es Stahl Brandenburg noch gibt, weiß ich gar nicht, also kann ich mit dieser Aussage nur Werder meinen.

Und ich muss sagen, es war eine wirklich gute Entscheidung damals.

Am 29.01.2011 war ich dann endlich das erste Mal in Bremen im Stadion.
Danach sporadisch noch 3 Mal. Zum Tag der Fans bin ich allerdings immer da, zumindest vor Corona.
2019 habe ich dann das erste Mal 3 Tage in Bremen verbracht mit Stadionführung, Tag der Fans und werde das sicher wiederholen.

Was ich unsagbar cool finde: bei Spielen in Berlin gegen die Hertha sind immer recht viele in grün/weiß unterwegs und ich meine nicht nur im Stadion die Gästefans, sondern auch in den Bahnen und auf den Straßen in Berlin.

Vielleicht hat ja der ein oder andere als Kind immer die grünen Steine gehabt beim Spielen....

Ich war mal in Ihlow auf einer Familienfeier beim "Grauen Wolf" Hatte was von "Der Feuerwehrball" von Milos Forman.:)
Wer es kennt weiß warum ich einen :) gesetzt habe.
Sorry für OT

In Jüterbog waren wir auch und haben die Jüterboger Keule bestaunt. Insgesamt war es ein schöner Aufenthalt mit
Spreewald-Rundfahrt etc..

Na gut, dann leg ich mal los.
Ich stamme aus Jüterbog, das ist ca 50 km südlich von Berlin, wo ich nun wohne.
Im Jahre 1982 stieg die Mannschaft von Stahl Brandenburg in die damalige DDR- Oberliga auf.
Ich hatte mich bis dahin relativ wenig bis gar nicht mit einem speziellen Verein befasst. Fußball war zu der Zeit auch noch lange nicht das für mich, was es dann werden sollte, obwohl ich da schon 21 Jahre jung war.
Da nun die Stadt Brandenburg ca 60 km von meinem Wohnort entfernt war, beschloss ich, mich ab sofort mal etwas intensiver dem Fußball zu widmen. Ich bin dann auch zu den Heimspielen gefahren, zumindest in der ersten Zeit.
Da kam mir die Idee, mir von den Aufsteigern der Bundesliga auch einen Verein herauszusuchen, den ich mit Interesse verfolgen wollte.
Alle hier im Forum wissen, dass einer der Aufsteiger unsere Truppe war.
Da ich als Knirps die Farbe grün mochte, zumindest hatte ich bei "Mensch- ärgere- dich- nicht" immer die grünen Steine, entschied ich mich für die Truppe von der Weser.

Aus dieser Idee wurde mit der Zeit ein wirklich sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ob es Stahl Brandenburg noch gibt, weiß ich gar nicht, also kann ich mit dieser Aussage nur Werder meinen.

Und ich muss sagen, es war eine wirklich gute Entscheidung damals.

Am 29.01.2011 war ich dann endlich das erste Mal in Bremen im Stadion.
Danach sporadisch noch 3 Mal. Zum Tag der Fans bin ich allerdings immer da, zumindest vor Corona.
2019 habe ich dann das erste Mal 3 Tage in Bremen verbracht mit Stadionführung, Tag der Fans und werde das sicher wiederholen.

Was ich unsagbar cool finde: bei Spielen in Berlin gegen die Hertha sind immer recht viele in grün/weiß unterwegs und ich meine nicht nur im Stadion die Gästefans, sondern auch in den Bahnen und auf den Straßen in Berlin.

Das ist nach meiner Erfahrung in jedem Stadion der Republik so, wenn Werder zu Gast ist.:top:

Wie bin ich WERDER - FAN geworden , dass ist über Umwege geschehen .
Der erste " Schritt " erfolgte als Patient 1972 im Krankenhaus St. Jürgen - Str. Bremen .
Bis dahin hatte ich mich zwar für Fußball in der Bundesliga interessiert , nur selber spielen war da wichtiger .
Nun lag ich wie gesagt zum 2ten Mal in diesen KH , es war September , die Fans von Werder zogen in kleinen Scharren zum Stadion ,
was ja im Dunstkreis des KH lag . Es war der erste Startschuss für Werder . Da es in meiner Heimat ( kleiner Heide Ort im Aller-Leine -Tal )
Werderfans ohne Ende gab und heute auch noch gibt , war es logisch - da regelmäßig jemand zum Punktspiel fuhr -, dass ich dabei war .
Leidenszeiten im Wechsel mit längeren Freudenzeiten wechselten sich bekannterweise regelmäßig ab .
So kann ich heute sagen , ich habe dieses Jahr 50jähriges Jubiläum . :schal::schal::schal::schal::schal:

Back