Ich habe dem Thema Homeoffice, Internetanbindung zu Hause etc. jetzt einen neuen Thread gewidmet. Homeoffice war ja immer mal wieder Thema im Corona-Thread, und ich denke, es wird uns, erheblich gefördert durch Corona, dauerhaft begleiten....
Bei mir in der Firma erlebe ich die gravierenden Veränderungen gerade live. Mein Arbeitgeber war in Sachen Homeoffice schon vor Corona relativ großzügig. Wenn jemand tageweise zu Hause arbeiten wollte, konnte er das üblicherweise. Allerdings hat - bis jetzt - jede/r von uns einen festen Arbeitsplatz im Firmengebäude, üblicherweise auch in einem eigenen winzigen Büro. Vor Kurzem wurde bei Mietvertragsablauf wesentlich weniger Fläche angemietet. Wir werden daher künftig keine eigenen, festen Plätze mehr haben, geschweige denn eigene Büros. Stattdessen sollen wir uns irgendwie "einbuchen", wenn wir ins Gebäude kommen wollen, anstatt zu Hause zu arbeiten. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten frage ich mich, was aus dem - Stand jetzt wirklich tollen - Teamzusammenhalt wird, wenn man sich nie mehr alle zusammen real sieht. Und auch abteilungsübergreifend fehlt mir schon jetzt der persönliche Austausch, bei dem ich mit der neuen Konstellation nicht erwarte, dass er nach Corona wieder so zurückkommt, wie er einmal war.