Ich habe es nun ausführlich genug beschrieben. Wir reden darüber, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wenn ich mich an den Weihnachtstagen mit meiner Familie treffe, ist es nicht nachvollziehbar, wenn sie sich mit ihrer Familie trifft, ist alles gut.
Meine engere Familie ist halt größer und da kommen über die Tage verteilt nunmal 30 Leute zusammen. Die komplette Familie bräuchte einen Saal. Aber das ist auch egal, weil darum geht es nicht.
@opalo: Ich weiß nicht wo Dein Problem ist. Ich habe keine Deiner Aussage ignoriert. Aber wenn ich davon berichte, dass ich mich zu Weihnachten mit 30 Leuten treffen würde, wird mir ja direkt unterstellt, dass das alles an einem Tag in großer Runde stattfindet. Aber hey, solche Unterstellungen bin ich ja auch gewohnt.
Also Grüppchen: unterstellt weiter, ätzt weiter, zieht Euch gegenseitig daran hoch - ihr seid die Helden!![]()
Zumindest ich unterstelle Dir nichts. Ich habe hier nur mehrfach von Dir gelesen, dass Deine Familie 30 Leute umfasst und sich zu Weihnachten trifft. Wenn Ihr Euch an getrennten Tagen in kleinen Gruppen getroffen habt, könntest Du das schreiben, und es gäbe - zumindest für mich - (fast) keine Diskussion
"Fast" deshalb, weil ich keinen großen Unterschied darin sehe, ob sich 30 Leute an einem Tag sehen oder an zwei oder drei Tagen nacheinander wie auch immer kombiniert... 30 Leute sind - für mich - aktuell einfach zu viele, egal in welcher Kombination. Aber auch das kann jeder werten, wie er mag.Ein Tonfall wie in dem von mir zitierten Post ist für mich @PrinzHF übrigens "empörtes Gejaule". Wenn Du eine treffendere Wortwahl hast, gerne her damit. "Sachlich" passt jedenfalls mMn nicht, allein schon wegen des letzten Satzes...

). Dass ich mich aber aktuell, wenn ich vor der Frage stünde, noch einmal so entscheiden würde, glaube ich eher nicht.