Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die dänische Internetseite (https://en.coronasmitte.dk/vaccination) sagt dazu:
"Who is entitled to free vaccination in Denmark?
You are entitled to free vaccination in Denmark, if:
You are registered as residing in Denmark
You live abroad but are covered by health insurance in Denmark (you have a special Health Insurance Card)
You are temporarily resident in Denmark, but are not covered by health insurance in Denmark.
"
Für die des Englischen weniger mächtigen:
"Wer hat in Dänemark Anspruch auf kostenlose Impfung?
Sie haben in Dänemark Anspruch auf kostenlose Impfung, wenn:
Sie sind als in Dänemark wohnhaft gemeldet
Sie leben im Ausland, sind aber in Dänemark krankenversichert (Sie haben eine spezielle Krankenversicherungskarte)
Sie wohnen vorübergehend in Dänemark, sind aber in Dänemark nicht krankenversichert.
"
Von Touristen ist da nicht die Rede.
Es empfiehlt sich vielleicht, vor einem von Mitforist friemel empfohlenen Kurztrip nach DK die entsprechenden Einreisebestimmungen zur Kenntnis zu nehmen:
https://en.coronasmitte.dk/travel-rules/covidtravelrules/de
Dort wird unterschieden zwischen Genesenen, Geimpften und 'weder noch'. Für 'weder noch' gilt:
"Sie müssen vor Ihrer Einreise nach Dänemark oder innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Einreise einen Test machen" '(Schengen-Raum inkl. Deutschland).

Die Einreiseregeln gelten seit dem 29.10. hab ich da gerade gelesen. Wir sind vor gut 2 Wochen ohne jegliche Kontrolle von unserem Impfstatus eingereist. Wir hatten ihn aber griffbereit. Aber sehen wollte ihn tatsächlich niemand. Im Sommer war das noch anders, da haben sie sich unsere Tests noch sehr eingehend angesehen.

Die dänische Internetseite (https://en.coronasmitte.dk/vaccination) sagt dazu:
"Who is entitled to free vaccination in Denmark?
You are entitled to free vaccination in Denmark, if:
You are registered as residing in Denmark
You live abroad but are covered by health insurance in Denmark (you have a special Health Insurance Card)
You are temporarily resident in Denmark, but are not covered by health insurance in Denmark.
"
Für die des Englischen weniger mächtigen:
"Wer hat in Dänemark Anspruch auf kostenlose Impfung?
Sie haben in Dänemark Anspruch auf kostenlose Impfung, wenn:
Sie sind als in Dänemark wohnhaft gemeldet
Sie leben im Ausland, sind aber in Dänemark krankenversichert (Sie haben eine spezielle Krankenversicherungskarte)
Sie wohnen vorübergehend in Dänemark, sind aber in Dänemark nicht krankenversichert.
"
Von Touristen ist da nicht die Rede.
Es empfiehlt sich vielleicht, vor einem von Mitforist friemel empfohlenen Kurztrip nach DK die entsprechenden Einreisebestimmungen zur Kenntnis zu nehmen:
https://en.coronasmitte.dk/travel-rules/covidtravelrules/de
Dort wird unterschieden zwischen Genesenen, Geimpften und 'weder noch'. Für 'weder noch' gilt:
"Sie müssen vor Ihrer Einreise nach Dänemark oder innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Einreise einen Test machen" '(Schengen-Raum inkl. Deutschland).
Deine Informationen sind überholt. Seit Mai 2021 ist ganz viel Wasser die Weser herunter geflossen.

Als zukünftiger Moderna-Kunde interessiert es mich, wie da die Verträglichkeit war. ;-)
Jeder Organismus reagiert anders. Wenn dir 10 Leute berichten, dass sie sich 3 Tage lang wie von einem Tieflader überfahren fühlten, gehst du vermutlich mit Muffensausen zur Impfung mit Moderna. Und wenn dein Körper Moderna verträgt, wirst du feststellen, dass deine Sorgen unbegründet waren ;)

Ich habe gerade mal geschaut. Selbst in der Pampa ist es schwierig in 400km Entfernung NICHTS zu finden. Wobei Europa natürlich nicht so dicht besiedelt ist wie die Pampa :D
Wenn du Bundestraße 212 zwischen Bookholzberg und Berne fährst, fühlst du dich allerdings wie in der Pampa :D

Aber selbst von dort sind es z.B. nach Brake, Elsfleth oder Delmenhorst keine 400 km, um sich impfen zu lassen. Zumindest nicht bei der Nutzung der direkten Wege. ;)

Jeder Organismus reagiert anders. Wenn dir 10 Leute berichten, dass sie sich 3 Tage lang wie von einem Tieflader überfahren fühlten, gehst du vermutlich mit Muffensausen zur Impfung mit Moderna. Und wenn dein Körper Moderna verträgt, wirst du feststellen, dass deine Sorgen unbegründet waren ;)
Dennoch verstehe ich die Frage, denn die Antworten zeigen ja wenigstens Tendenzen. Ich habe mich mit Moderna nach Biontech auch deshalb leicht getan, weil die Personen in meinem Umfeld, die es bekommen haben, keine Probleme hatten.

Dann werde ich das mal dem Generalkonsulat mitteilen, dass sie dort 6 Monate hinterher hinken.
(Auf der zitierten Seite heißt es übrigens: "Aktualisiert am 27. November 2021".)
Du hast sicherlich die tagesaktuell gütigen Regeln?
Wenn du schon beim Generalkonsulat anrufst, sage ihnen auch gleich das wir in Deutschland nur Kassenpatienten und keine Privaten oder Bürger mit einer Auslandsreiseversicherung mehr haben.
Teile uns dann mal das Ergebnis mit.

https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/circ.144.suppl_1.10712

Eine neue Studie zu Moderna und Biontech Impfstoffen, veröffentlicht in der renomierten Kardiologen Zeitschrift American Heart Association „Circulation“

"Zusammenfassung 10712: Mrna COVID-Impfstoffe erhöhen drastisch die endothelialen Entzündungsmarker und das ACS-Risiko, gemessen mit dem PULS-Herztest: eine Warnung"

"Diese Änderungen führten zu einem Anstieg des PULS-Scores von 11 % 5-Jahres-ACS-Risiko auf 25 % 5-Jahres-ACS-Risiko."

Acute Coronary Syndrome (ACS)`..:Herzinfarkt.

Das 5-Jahres-Herzinfarkrisiko (ACS) steigt von 11% auf 25%, mehr als verdoppelt nach Impfung.

Fazit der Studie:

"Wir schließen daraus, dass die mRNA vacs die Entzündung des Endothels und die T-Zell-Infiltration des Herzmuskels dramatisch erhöhen und die Beobachtungen von erhöhter Thrombose, Kardiomyopathie und anderen vaskulären Ereignissen nach der Impfung erklären können."
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/mrna-thrombosen-herzinfarkt-101.html

Wenn du schon beim Generalkonsulat anrufst, sage ihnen auch gleich das wir in Deutschland nur Kassenpatienten und keine Privaten oder Bürger mit einer Auslandsreiseversicherung mehr haben.
Teile uns dann mal das Ergebnis mit.
Du hast sicherlich die tagesaktuell gültigen Regeln? -> Das war die Frage, vom System der deutschen KV war nicht die Rede, unabhängig davon, was du vielleicht andeuten willst.

Du hast sicherlich die tagesaktuell gültigen Regeln? -> Das war die Frage, vom System der deutschen KV war nicht die Rede, unabhängig davon, was du vielleicht andeuten willst.
Was du da aufgeführt hast, war das System/der Prozess für die Deutsche/EU Bürger, mit KK zum Beispiel in Deutschland.

Mein Vorgehen ist aber für Deutsche die wissen, das DK nicht Deutschland oder EU ist und das Dienstleistung Geld kostet

Also mein Vorschlag ist:
Ist ganz Tagesaktuell.

1: Privatarzt/Klinik in Kopenhagen raus suchen.
2: Termin vereinbaren.
3: Hin fliegen:
4: Arm hinhalten.
5: 250 Kronen bezahlen. ( War der Tarif noch letzte Woche)
6: 15 Minuten warten.
7: Weinachtmarkt und feiern.

Eilmeldung aus dem TV:
Die ehemalige 'Mehrzeckwaffe' der früheren Bundesregierung, Kommissionspräsidentin U. von der Leyen, bringt eine EU-weite Impfpflicht ins Gespräch.

Moin zusammen.

Hier ein kleiner Bericht aus Dänemark, den ich voll und ganz unterschreiben kann.
Die Menschen sind hier echt Hygge, sehr Freundlich zu sich und scheinen ihrer Politik mehr zu vertrauen als wir in Deutschland. Lest mal selber, wie das hier funktioniert, mit dem Impfen und dem Corona.

https://www.spiegel.de/ausland/coro...konnte-a-a51a55a9-06b7-44e5-82f7-b3fa946499c1

Bist Du jetzt eigentlich auch geimpft und sorgst mit dafür, dass alles weiterhin so Hygge bleibt?

Hier ab jetzt fast nur noch Test mit Termin.
Also nicht mal eben spontan essen gehen oder so...
Ein Kumpel war heute bei einer Teststation. Ohne Termin. Der Mann am Eingang hat zu ihm gesagt, dass er demnächst die Leute (auch mit Termin) wieder wegschicken muss, da er kaum noch Tests hätte.
Na herzlichen Glückwunsch.
Hab mir Freitag abend einen Termin gebucht und wenn es da dann keine Tests mehr geben sollte, dann kotz ich ab. Muss Samstagmorgen einen Test vorweisen.

Hier ab jetzt fast nur noch Test mit Termin.
Also nicht mal eben spontan essen gehen oder so...
Ein Kumpel war heute bei einer Teststation. Ohne Termin. Der Mann am Eingang hat zu ihm gesagt, dass er demnächst die Leute (auch mit Termin) wieder wegschicken muss, da er kaum noch Tests hätte.
Na herzlichen Glückwunsch.
Hab mir Freitag abend einen Termin gebucht und wenn es da dann keine Tests mehr geben sollte, dann kotz ich ab. Muss Samstagmorgen einen Test vorweisen.
Vielleicht wäre da ein Plan B ratsam. Also einen zweiten Termin, der etwas später liegt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back